Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-vieselbach/ID238740

Was heißt VdK?
Die Abkürzung VdK leitet sich ab aus dem Gründungsnamen des Verbands in Hessen: "Verband der Körperbehinderten, Arbeitsinvaliden und Hinterbliebenen".

Was ist der VdK?
Der VdK Hessen-Thüringen ist ein Sozialverband. Das ist ein Verein. Der Verein setzt sich besonders für Menschen ein, die benachteiligt sind und die Hilfe brauchen. Wir haben über 280-Tausend Mitglieder. Der VdK ist ein gemeinnütziger Verein. Das bedeutet: Er ist neutral und finanziell selbstständig. Er arbeitet für die Allgemeinheit. Damit sind alle Menschen in unserer Gesellschaft gemeint. Der VdK hat ein großes Ziel: soziale Gerechtigkeit. Das bedeutet: Alle Menschen in Deutschland sollen genug Geld zum Leben haben. Alle Menschen in Deutschland sollen gut wohnen können. Alle Menschen in Deutschland sollen gerecht behandelt werden. Niemand darf benachteiligt werden. Wir sind ein Verein für Jung und Alt. Wir arbeiten fast überall ehrenamtlich.

Was macht der VdK?
Alle Menschen in unserem Land sollen am Leben in der Gesellschaft teilnehmen können. Niemand darf benachteiligt werden. Jeder soll so lange wie möglich selbst bestimmen können, wie er leben will. Wir bieten unseren Mitgliedern Infonachmittage zu verschiedenen Themen an. Wir klären zum Beispiel auf und zeigen wie es ist nichts oder wenig zu sehen. Wie es ist im Rollstuhl zu sitzen oder auf einen Rollator angewiesen zu sein. Wir reden mit Politikern, damit die Interessen von unseren Mitgliedern berücksichtigt werden zum Beispiel bei neuen Gesetzen oder wenn Gesetze geändert werden. Wenn nötig bekommen unsere Mitglieder kostenlose Beratung im Sozialrecht. Wir erklären Ihnen, welche Rechte Sie haben. Wir füllen Anträge zusammen mit ihnen aus. Wir lassen Sie gegenüber Behörden nicht allein.

Wie ist der VdK aufgebaut?
Der Sozialverband VdK Hessen-Thüringen e. V. gliedert sich in:

Der Ortsverband Vieselbach gehört zum Kreisverband Erfurt. Dieser Erfurt gehört zum Bezirksverband Ostthüringen.

Weitere Informationen zum Verband, dessen Leitbild, Geschichte und viele weitere interessante Informationen finden Sie auf den Seiten des Landesverbandes.

Hintergrundinformationen zum Thema "Barrierefreiheit" finden Sie auf den Seiten der Fachstelle für Barrierefreiheit.

Wissenswertes zum Thema "Behinderung und Beruf" finden Sie unter: Schwerbehindertenvertretung.

Im Mitgliederbereich können Sie als VdK-Mitglied Dokumente herunterladen oder Ihre persönlichen Daten ändern.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-vieselbach/ID238740":