Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-viechtach/ID229871

Wissenswertes zur Befreiung vom Rundfunkbeitrag (früher GEZ)

Der Sozialverband VdK informiert
Kreisgeschäftsführer Helmut Plenk macht aufmerksam

„Wissenswertes zur Befreiung vom Rundfunkbeitrag (früher GEZ)“

GEZ

© imago/Future Image

In Bayern wurde im Jahre 2018 das sog. Landespflegegeld eingeführt. Der Sozialverband VdK hat hierüber ausführlich aufgeklärt. Landespflegegeld erhält derjenige, bei dem mindestens der Pflegegrad 2 anerkannt wurde. Wer also das Landespflegegeld erhält, der wird auch vom Rundfunkbeitrag befreit, wenn er den Antrag auf Befreiung auch stellt.

Der Empfang von Landespflegegeld gilt als Voraussetzung für eine Befreiung von der Rundfunkbeitragspflicht gemäß Rundfunkbeitragsstaatsvertrag § 4 Abs. 7 ("Empfänger von Pflegegeld nach landesgesetzlichen Vorschriften"). Dementsprechend können sich Personen, die in Bayern Landespflegegeld erhalten, auf Antrag von der Rundfunkbeitragspflicht befreien lassen.
Was ist zu tun:
Es muß der Antrag auf Befreiung von der Rundfunksbeitragspflicht gestellt werden und zusammen mit einer Kopie der Landespflegegeldmitteilung an die zuständige Stelle geschickt werden. Wichtig ist auch ihre 9-Stellige Beitragsnummer. Zu finden auf dem Kontoauszug!!!
Zur Info: Bei Ehepaaren oder Personen die eine eingetragene Lebenspartnerschaft haben, gilt die Befreiung für den Ehepartner bzw. eingetragenen Lebenspartner mit. Auch auf Kinder bis zum 25. Lebensjahr erstreckt sich eine gewährte Befreiung, wenn sie mit in dem Haushalt leben.

In der VdK-Kreisgeschäftsstelle Arberland liegen die Anträge auf Befreiung auf.
Melden Sie sich bitte bei Frau Anna Triendl (09921/9700112)

Weitere Auskünfte erteilt
die VdK-Geschäftsstelle ARBERLAND
Auwiesenweg 6, 94209 Regen