Sozialverband VdK - Ortsverband Unterkochen-Ebnat
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-unterkochen-ebnat/ID237769

Bericht Ausflug Ulm

Ausflug am 2. Juli 2019 nach Ulm
Zur Abfahrt fanden sich 40 Personen ein. Auf dem schnellsten Wege über die Autobahn fuhren wir nach Ulm.
Im Cafe Tröglen waren Plätzte bestellt die aber leider nicht zusammen hängend waren und schon gar nicht wie abgemacht im ersten Stock. Die ganze Gruppe musste in großer Hitze vor dem Haus in der Sonne sitzen. Die vorhandenen Schattenplätze waren natürlich durch Personen die ebenfalls unter der Hitze litten belegt. Auch wurde der Toilettenbesuch zur Odyssee, man musste ums Haus in einen vorhandenen Fahrstuhl und konnte dann nach oben zu den Toiletten. Vielleicht hätte man den direkten Zugang an der Theke vorbei über die Treppe freigeben sollen.
Ein schlechter Beginn wird meistens durch eine ganz besondere Führung durch die Stadtführer wieder ausgeglichen. Man kann Ulm zur Stadtführung durch Frau Rimmele nur gratulieren. Die Führung im Ulmer Münster war ganz besonders und sehr kurzweilig.
Die Besonderheit der Straße zum Rathaus wurde mit großem Interesse aufgenommen und man muss den Autofahrern in Ulm diese Rücksichtnahme bei der Straßenüberquerung hoch anrechnen. Das ist besonders gegenüber älteren Personen nicht überall gegeben.
Die Beschreibung der Gebäude mit ihrer Geschichte die kleine Exkursion die Donau entlang und der Gang durch das Fischerviertel waren gut überlegt und so Präzise, dass der Busparkplatz zur genau der angegebenen Zeit erreicht wurde.
Für alle Mitfahrer war es ein Erlebnis der besonderen Art zum Abschluß kehrte man noch in Dettingen

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-unterkochen-ebnat/ID237769":