Sozialverband VdK - Ortsverband Unterkochen-Ebnat
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-unterkochen-ebnat/ID229408

Adventsfeier 2018

Bericht Adventsfeier des VdK OV Unterkochen – Ebnat am 1. Dezember 2018
Bruno Tamm eröffnete die Adventsfeier des VdK Ortsverband im Bischof – Hefele – Haus pünktlich um 14:00 Uhr. Er begrüßte die Anwesenden Gäste und bedankte sich beim Hausherrn für die problemlose Bereitstellung der Räumlichkeiten.
Begrüßen konnte er die Ortsvorsteherin Heidi Matzik Unterkochen und den Ortsvorsteher Manfred Traub Ebnat. Auch freute er sich Ehrenmitglied Karl Maier zu begrüßen. In seiner Rede sprach er ganz besonders die gute Umsetzung der Barriere Freiheit in beiden Ortschaften an Rathäuser und Kommunale Gebäude sind weitgehend Barrierefrei Bushaltestellen werden und sind schon verbessert. Den Anwesenden teilte er mit, dass es im Raume stehe den Grad der Behinderung zu verschärfen in einem Referendarentwurf entnimmt man, dass es eine Aktualisierung in der Versorgungsmedizin – Verordnung geben soll. Sollte das so kommen wird der Weg zu Merkzeichen der Nachteilbeseitigung für Schwerbehinderte sehr erschwert und es ist zu befürchten, dass bereits Betroffene ihren Status verlieren können. Damit werden neue Gräben aufgebaut und es kommt zu Reibereien die wieder zu mehr Klagen führen.
Ehrenmitglied Karl Maier hat die VdK OV Kampagne „Organspende“ für unseren Ortsverband forciert und die Ausschussmitglieder waren rührig und haben bei unseren Veranstaltungen die vielen Gäste sensibilisiert, auch dabei bisher über 1000 Broschüren mit angehängten Organspenderausweisen verteilt.
Ortsvorsteherin Heidi Matzik sprach in Ihrem Grußwort die Bedeutung des Zusammenleben im „Dorf“ an und legte auf die gute Zusammenarbeit mit allen Vereinen großen Wert.
Manfred Traub las in seinem Grußwort ein Weihnachtsgedicht das alle Anwesenden den Sinn der gelebten Gemeinschaft wieder mal treffend vor Augen führte.
Nach der Kaffeepause wurde der alljährliche Höhepunkt erreicht. Der KIGA St. Josef Unterkochen kam mit den Kleinsten und schenkte ein großes Vergnügen. Verschiedene bekannte Weihnachtslieder wurden gesungen und als Dank gab es von VdK OV eine kleine Weihnachtstüte
Ein weiterer Höhepunkt war der Auftritt von der Enkeltochter von Gottfried und Traudel Alt. Auf ihrer Querflöte verzauberte sie die Zuhörer und da es sich um bekannte Weisen handelte summten die Anwesenden die Melodien mit.
Mit noch vielen Gesprächen an den Tischen ging ein schöner Nachmittag zu Ende.
Wir freuen uns auf das kommende Jahr und hoffen wieder guten Zuspruch bei allen unsern Veranstaltungen zu haben

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-unterkochen-ebnat/ID229408":