Sozialverband VdK - Ortsverband Unterkochen-Ebnat
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-unterkochen-ebnat/ID222928

Ausflug Wörnitztal

Bericht vom Ausflug durch das Wörnitztal mit Besuch bei Gala Kerzen
Am Dienstag den 25. September 2018 hat die Halbtagesfahrt stattgefunden. Bei herrlichem Wetter fuhren wir mit 44 Personen zu unserer dritten Halbtagesfahrt in das Wörnitztal. Nach der Pause in der Orangerie in Ansbach durften wir leider nicht den angrenzenden Park betreten. In den Tagen vorher gab es einen furchtbaren Sturm bei dem sich das Wurzelwerk einiger Bäume gelockert hatte. Die Stadtverwaltung hat daher den Besuch untersagt. Daher wurde das Zeitfenster entlastet und wir konnten den Abend dann standesgemäß ausklingen lassen. Doch zuerst die sehr interessante Fahrt durch das Wörnitztal vorbei an Jahrhundert alten Ortschaften wo über die Ortsnamen Auskunft gegeben wurde z.b mit der Endung -zell (Bühlerzell) der Bezug auf eine frühere Klause (Klosterzelle) hingewiesen wird. Auch löste sich der Begriff Ruralgemeinde auf. Entlang der unzähligen Windungen der Wörnitz erklärt sich auch der Name abgeleitet aus dem Wort Wurzel. Auch gehörte zur Panoramafahrt die informativen Ausführungen über die Garnisonsstadt Ellwangen und Dinkelsbühl mit seiner facettenreichen Geschichte. Die Einkehr in den Grünen baum in pfahlheim ist auch immer ein Erlebnis, dort kommt man immer zu Freunden. Der Wirt lies es sich nicht nehmen mit uns noch zum Abschied ein schönes Volkslied zu singen.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-unterkochen-ebnat/ID222928":