Sozialverband VdK - Ortsverband Unterkochen-Ebnat
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-unterkochen-ebnat/ID215167

VdK OV Mitgliederversammlung

Bericht Mitgliederversammlung am 11.06.2022

Aalen–Unterkochen – Die VdK-Ortsgruppe Unterkochen-Ebnat ist gut aufgestellt und konnte im letzten halben Jahr ihre Mitgliederzahl um zehn Prozent auf jetzt 385 Personen steigern. Von dieser positiven Entwicklung hat Vorsitzender Bruno Tamm bei der Hauptversammlung im Bischof-Hefele-Haus in Unterkochen berichtet.

Er erinnerte an die Wurzeln des VdK, der nach dem zweiten Weltkrieg als Verband der Kriegsopfer gegründet worden sei. Auch heute herrsche mitten in Europa wieder Krieg; es gelte jetzt die die Geflüchteten aus der Ukraine zu unterstützen. Die Versammlung beschloss, dass die VdK-Ortsgruppe 500 Euro spendet. Das Geld soll nach Möglichkeit in Unterkochen lebenden Kindern aus der Ukraine zugute kommen.

Scharfe Kritik übte Tamm an der Bundesregierung im Zusammengang mit dem einmaligen Energiebonus von 300 Euro. Dass die Rentner diese Zahlung nicht erhalten sollen, habe mit Gleichberechtigung nichts zu tun. Der VdK werde gegen diese Regelung klagen.
Schriftführer Kurt Gall erwähnte in seinem Bericht eine Besenfahrt ins Remstal. Alle anderen geplanten Aktivitäten seien Corona zum Opfer gefallen. Kassiererin Claudia Willier informierte die Mitglieder über einen positiven Kassenstand.
Der VdK-Kreisvorsitzende Ronald Weinschenk hob hervor, dass der Sozialverband im vergangenen Jahr allein in Baden-Württemberg in 12 000 Klage- und Widerrufsverfahren rund 17 Millionen Euro für seine Mitglieder erstritten habe. Immer mehr Menschen wendeten sich aufgrund der undurchsichtigen Gesetze und der ausufernden Bürokratie an den VdK.

Gottfried Alt und Roswitha Weber wurden für ihr jahrzehntelanges Engagement in der Ortsgruppe Unterkochen-Ebnat mit der goldenen Verdienstnadel des Landesverbandes geehrt.
Die Treuenadel für 25-jährige Mitgliedschaft erhielten Karin Ditel, Erna Krieg, Anneliese Schmid und Carola Strobel.
Für ihre zehnjährige Treue geehrte wurden: Gabriele Gentner, Anita Hieber-Mikulle, Maria Messner, Bernd Mikulle, Cordula Pötzsch, Josef Rettenmaier, Franz Strohal, Marlene Strohal, Christian Tamm und Florian Weißhaar.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-unterkochen-ebnat/ID215167":