Sozialverband VdK - Ortsverband Ulrichstein

Jubiläum

VdK feierte 60-jähriges Jubiläum - 230.000 Mitglieder in Hessen und Thüringen
von Dieter Graulich
10.06.08 - Ulrichstein - "Mit der Gründung des VdK Deutschland am 13. Dezember 1946 nahm eine Tätigkeit ihren Anfang, die aufklärend, mahnend und fordernd den Sozial-Schwachen neue Hoffnung gab. Dazu gehörte auch die Ortsgruppe hier in Ulrichstein, die ihre Arbeit dann im Jahre 1948 aufnahm", so Bürgermeister Erwin Horst in seiner Rede zum 60-jährigen Jubiläum des VDK.
Im Spiegelsaal der Stadthalle wies Horst darauf hin, dass die sozialpolitischen Aktivitäten des VdK nachweislich in den vergangenen sechs Jahrzehnten nie Selbstzweck sondern immer ein mitgestaltender Beitrag zur sozialen Gerechtigkeit gewesen sei. Nie sei der VdK der Versuchung unterlegen, sich in der Kritik an sozialen Härten und Gerechtigkeiten zu erschöpfen. Immer habe er aktiv auch am politischen Leben mitgewirkt, habe Alternativen aufgezeigt, konstruktive Vorschläge gemacht und damit auch auf politischer Ebene tatkräftige Mitarbeit geleistet: "Durch diese Mitarbeit wurde der VdK zum ebenso gesuchten, wie auch respektierten und gar manchmal gefürchteten Berater mehrerer Regierungen und Parlamente des Bundes und der Länder nach dem 2. Weltkrieg".

Das Stadtoberhaupt rief die Mitglieder des VdK abschließend auf, weiterhin das soziale Gewissen mit Leben zu erfüllen und auch durchaus als unbequemer Mahner einzutreten, wenn Solidarität und Menschlichkeit dies erforderten. Der Festakt war zuvor mit der VdK-Hymne von der Chorgemeinschaft Ulrichstein unter Leitung von Werner Betz musikalisch eröffnet worden. Die Begrüßung erfolgte durch den Vorsitzenden Willi Appel, der dann auf die Arbeit der VdK-Ortsgruppe in den vergangenen sechs Jahrzehnten einging. So habe der Kampf um ein staatliches Versorgungssystem und die unbürokratische Hilfe für alle Kriegsopfer und Hinterbliebenen lange Zeit an erster Stelle gestanden. Heute stehe der Sozialverband VdK allen Menschen offen, die Rat und Hilfe in allen sozialen Fragen suchen. Die Kriegsopferversorgung mache nur noch einen Bruchteil unserer Beratungen aus. Die Mitglieder kämen, weil sie Probleme mit ihrer Kranken- oder Pflegeversicherung hätten, Hilfestellung für ihren Rentenantrag brauchten, Schwerbehinderungen anerkannt haben wollten und viele Fragen hätten, die einfach im Umgang mit Behinderung und Alter auftreten könnten. Doch eine ebenso wichtige Aufgabe für uns ist es heute, den Menschen einen persönlichen Bezug zu unserem Verband zu geben. Schließlich wolle man nicht nur als reiner Dienstleister agieren, sondern auch den gesellschaftspolitischen Auftrag erfüllen. Zu diesem gehöre in erster Linie das Vorleben von Solidarität. Wer Hilfe erfahren habe, sollte auch anderen Hilfe zukommen lassen – sei es durch persönlichen Einsatz oder durch die Treue zum Verband.

"Wir konnten in der Vergangenheit und wir können auch in Zukunft viel bewegen, denn das Gute an einem Verband ist, dass er sich nicht mit steigendem Alter zum "alten Eisen" zählt, sondern dass ihm hohes Alter auch immer hohes Ansehen verleiht", so der Ortsgruppenvorsitzende abschließend. "60 Jahre VdK Ulrichstein das hört sich nicht nur imponierend an, es ist auch eine großartige Leistung, auf die Sie mit Stolz zurückblicken können. Denn 60 Jahre VdK bedeutet 60 Jahre Mitgliederbetreuung, 60 Jahre Hilfe von Mensch zu Mensch und 60 Jahre Einsatz für soziale Gerechtigkeit", meinte Horst Reiß, Vorsitzender des VdK-Kreisverbandes Lauterbach. Aus der Not der Kriegsopfer heraus geboren, habe sich der VdK zur heute größten Lobby der Behinderten, Älteren und sozial schwächeren Menschen entwickelt. Die flächendeckende Beratung und Betreuung der Kriegsopfer und Hinterbliebenen, war für die Menschen in der Zeit der Gründung im Jahre 1946 eines der höchsten Anliegen. Die Not und das Leid des Krieges schweißte sie zu einer Solidar- und Interessengemeinschaft zusammen, die geschlossen für ein staatliches Versorgungssystem kämpfte. Der Name VdK wurde zum Markenzeichen, der für Einfluss, Stärke und soziale Gerechtigkeit stand. Die Mitglieder erhielten schnell unbürokratische Hilfe sowie menschlichen Beistand in allen Situationen. In kürzester Zeit wurde der VdK Rechtschutz von der Kriegsopferversorgung und dem Behindertenrecht weiter auf alle sozialen Rechtsbereiche ausgeweitet. Heute habe der VdK Hessen-Thüringen 230.000 Mitglieder. Dies seien mehr als alle Mitglieder der im hessischen Landtag vertretenen Parteien. Monat für Monat verzeichne man über 1.500 Neumitglieder. Dieser Zulauf sei auch eine Folge des unverantwortlichen Sozialabbaus der letzten Jahre. Kürzungen, neue Belastungen und Besteuerungen, Reformen über Reformen trieben immer mehr Menschen in die Verzweiflung und erforderten fachliche Hilfe. Seine Rolle als Streiter der Sozialpolitik habe der VdK nie aufgegeben.

Der Kreisvorsitzende überreichte Will Appel dann die vom Landesverband ausgestellte Jubiläumsurkunde. Zahlreiche örtliche Vereine und Gruppierungen übermittelten im Anschluss Grußworte, bevor die Chorgemeinschaft mit mehreren Lieder den offiziellen Festakt beendete. Im Anschluss gab es Kaffee und Kuchen und bei einer Tombola wurden rund 50 Sachpreise verlost. Ehrungen für langjährige Mitglieder standen ebenfalls auf dem Programm der Festveranstaltung 60 Jahre VdK-Ortsgruppe Ulrichstein. VdK-Kreisvorsitzender Horst Reiß (Maar) und VdK-Ortsgruppen Vorsitzender Willi Appel überreichten Ehrenurkunde und –nadel für zehnjährige Mitgliedschaft an Horst Erbes (Unter-Seibertenrod). Eine besondere Ehrung gab es für Artur Götz (Helpershain). Er wurde für 60-jährige Mitgliedschaft geehrt, ist aber selbst noch nicht so lange Mitglied im Sozialverband. Vorsitzender Appel führte dazu aus, dass der Schwiegervater von Artur Götz, Karl Fink am 1. Juli 1948 Gründungsmitglied der Ortsgruppe gewesen sei. Nach dessen Tod habe Ehefrau Anna die Mitgliedschaft weitergeführt und jetzt sei sie auf Schwiegersohn Artur übergegangen. Im Spiegelsaal des Innovationszentrums würdigten Reiß und Appel die Treue der beiden Mitglieder zum VdK, der für die verschiedensten Probleme im Sozialbereich zuständig sei.

Jubiläum 2008

• Bild 1 von 6

Bürgermeister Horst (rechts) gratuliert dem VdK-Vorsitzenden Willi Appel zum 60-jährigen Jubiläum der Ortsgruppe UlrichsteinFoto: dg

• Bild 2 von 6