Sozialverband VdK - Ortsverband Ulrichstein

Thüringen 2015

VdK Ulrichstein zu Gast im benachbarten Thüringen

Grenzmuseum und Stockmacherdorf besichtigt

Ulrichstein (dg). Die diesjährige Informationsfahrt führte den VdK Ortsverband Ulrichstein in das benachbarte Bundesland Thüringen. Frühmorgens startete die Tour in Hessens Bergstädtchen zum ersten Besichtigungspunkt, dem Grenzmuseum Schifflersgrund. Das Museum an der ehemaligen innerdeutschen Grenze ist seit dem 3. Oktober 1991 geöffnet und inzwischen zu einem Publikumsmagnet geworden. Bei einer Führung erhielten die Vogelsberger Gäste Informationen über das Wanfrieder Abkommen“, Dokumentationen über den Auf- und Ausbau der innerdeutschen Grenze und das Schicksal von Heinz-Josef Große der dort bei seiner Flucht erschossen wurde. Auf einer Strecke von etwa einem Kilometer sind die Grenzsicherungsanlagen der ehemaligen DDR noch im Original mit dem 3,20 Meter hohen Streckmetallzaun, dem Spurensicherungsstreifen, dem Kolonnenweg und Relikten einer Kraftfahrzeugsperrvorrichtung. Die Ausstellungsgebäude sind im Laufe der Jahre um den noch im Original erhaltenen Beobachtungsturm BT-9 gebaut worden. In einem großen Freigelände wurde Militärtechnik aus Ost und West besichtigt. Mit dabei auch ein Halbkettenfahrzeug mit Vierlingsflack und ein Spähpanzer M 41 der US-Streitkräfte, die von der Feldataler Reservistenkameradschft jährlich zweimal gepflegt werden. Danach ging es in Deutschlands Stockmacherdorf Lindewerra. Hier wurde das Stockmacher-Museum in Augenschein genommen. Bereits im Jahre 1836 wurde hier mit der Herstellung von Gehstöcken aus Eichenschösslingen, die massenhaft im Höheberg zu finden waren, begonnen. Es entwickelte sich rasch ein blühender Handwerkszweig, der vielen Einwohnern zu Arbeit und Brot und durch die Rohstoffbeschaffung und Stockverkauf in vielen Orten Deutschlands zu Weltoffenheit und Bekanntheit verhalf. Vorwiegend in Handarbeit entstehen in der noch verbliebenen Stockmacherwerkstätte sichere und attraktive Wander-, Kranken-, Spazier-oder Jagdsitzstöcke sowie Schirmgriffe. Seit 1980 informiert der Heimatverein Lindwerra in dem Museum, das in einer einstigen Stockfabrik, im Backhaus, in der einstigen Arbeitsstube und im Stocklager über die interessante Geschichte dieses seltenen Handwerks und den Werdegang des Stockes. In der Stockmanufaktur "Geyer" di„ noch rund 60.000 Stöcke pro Jahr fertigt wurden auch mehrere Exemplare gekauft. Glück hatten die Vogelsberger in Lindewerra, denn eine Oldtimer-Rallye machte gerade Mittagsrast und so manches interessante Schnauferl war zu sehen.
Nach diesen Besichtigungen ging es nach Bad Sooden-Allendorf zur Kaffeepause. Hier hatten die VdK-ler auch Gelegenheit zum Besuch der Salinen und des Salzmuseums.
Abschluss der Fahr war mit einem gemeinsamen Abendessen in Niederaula.
Vorsitzender Willi Appel informierte während der Hinfahrt noch über Neues aus dem Sozialverband VdK Hessen-Thüringen. So verzeichne man mit 250.000 Mitgliedern einen neuen Rekord. Das Durchschnittsalter sei von 63,5 auf knapp 62 Jahre gesunken. Die flächendeckenden Informations- und Hilfsangebote zu allen Fragen rund um Gesundheit, Behinderung, Rente und Pflege würden von immer mehr Menschen angenommen. Bei rund 1.200 Ortsverbänden, 57 Kreisgeschäftsstellen und zehn Bezirksgeschäftsstellen finde jedes Mitglied einen Ansprechpartner direkt in seiner Nähe, so Willi Appel. Sorge bereite die wachsende soziale Spaltung in Hessen und Thüringen. So sei die Armutsgefährdungsquote in Hessen von 12,1 Prozent im Jahre 2010 in 2013 auf 13,7 Prozent gestiegen. In Thüringen im gleichen Zeitraum von 17,6 auf 18,0 Prozent. Besorgniserregend sei es aus Sicht des Verbandes, dass durch explodierende Mieten und Energiekosten viele Menschen unverschuldet immer mehr unter Druck gerieten. Auch die stetig zunehmende Zahl von Menschen, die auf private Lebensmittelspenden der Tafeln angewiesen seien, sei aus Sicht des Verbandes nicht akzeptabel, so Appel abschließend.

• Bild 1 von 7

Die VdK-ler im Museum SchifflersgrundFoto: Dieter Graulich

• Bild 2 von 7

Die VdK-ler lauschen im Museum Schifflersgrund den Ausführungen zu Grenze, DDR und Grenzsicherungsanlagen.Foto: Dieter Graulich