Sozialverband VdK - Ortsverband Ulrichstein
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-ulrichstein/ID144070

Jahreshauptversammlung 2014

VdK Ulrichstein mit erneut steigenden Mitgliederzahlen
Am VdK kommt man früher oder später nicht vorbei
"Wenn man Hilfe und Unterstützung in Anspruch nehmen will oder muss und man sich durch Gesetzesvorgaben und Regelungen kämpft, kommt man früher oder später nicht am V.K vorbei", meinte Ulrichsteins Ortsvorsteher Jörg Hermann am Freitagabend bei der Jahreshauptversammlung des VdK Ortsverein Ulrichstein. Bei der sehr gut besuchten Veranstaltung im Dorfgemeinschaftshaus Rebgeshain zollte er dem VdK Lob und Anerkennung, denn der Verein leiste kompetente Hilfe, habe qualifizierte Mitarbeiter und einen langen Atem. "Mein Respekt an all die, die für diese soziale Arbeit Zeit und Kraft bereitstellen!"
Auch Bürgermeister Edwin Schneider hatte zuvor die Arbeit des VdK gewürdigt und festgestellt, dass sich der Verband seit vielen erfolgreichen Jahren vom Kriegsopferverband zu einem modernen Sozialverband gewandelt habe. Hier würden Mitglieder Unterstützung und Rat finden, wenn es um soziale Angelegenheiten wie Rente, Schwerbehinderungen, Pflegekasse, Altersarmut und vieles mehr gehe: "Hier haben sie eine Anlaufstelle, wenn es bei dem Gesetzeswirrwarr zu Problemen kommt. Hier finden sie im Falle eines Falles auch rechtlichen Beistand, ohne den eine Klage, egal auf welchem Gebiet, sinnlos wäre". Er zeigte sich erfreut, dass es auch in Ulrichstein eine solche Anlaufstelle gebe, die auch benötigt und angenommen werde. Die Stadt unterstütze dieses ehrenamtliche Engagement und stelle zum Beispiel für den "Lotsendienst" den Seminarraum gebührenfrei zur Verfügung.
"Die Jahreshauptversammlung ist für uns Anlass, auf das vergangene Jahr zurückzublicken und ein Resümee der hinter uns liegenden Verbandsarbeit zu ziehen", so hatte Vorsitzender Willi Appel zu Beginn de Hauptversammlung seinen Bericht begonnen. Aber man wolle auch einen Blick in die Zukunft des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen und dabei im Besonderen in die Zukunft des Ortsverbands werfen.
Besonderes Augenmerk habe 2013 bei der Alters-Armut und der sozialen Spaltung gelegen. Auch der Ortsverein habe sich dabei beteiligt und eine Protestaktion vor dem Nahkauf Ortwein in Ulrichstein gestartet. Der Aufwand insgesamt gesehen, habe sich gelohnt. Politik und Öffentlichkeit seien für diese Themen sensibilisiert worden. Der Koalitionsvertrag der neuen Bundesregierung enthalte wesentliche Teile der sozialpolitischen Forderungen des VdK.
Auf die Mitgliederzahlen des VdK eingehend informierte Appel, dass der VdK in Hessen und Thüringen Ende Dezember 2013 241.158 Mitglieder hatte. Monat für Monat seien in Hessen-Thüringen fast 1.900 Mitglieder beigetreten. Der Mitgliederstand des Ortsverbands Ulrichstein sei von 145 auf derzeit 156 Mitglieder angestiegen, so Willi Appel. "Mit jedem neuen Mitglied wächst die politische Schlagkraft unseres Verbandes und somit die Möglichkeit für die Anliegen der Mitglieder Gehör zu finden", so der Vorsitzende.
Hans-Jürgen Röhr vom VdK-Kreisverband Lauterbach wies in seinem Grußwort auf einen erheblichen Zulauf bei den Sprechstunden in der Kreisgeschäftsstelle Maar hin. Erfreut zeigte er sich über den Mitgliederanstieg und bat den Ulrichstein VdK-Vorstand, die neuen Verbandsmitglieder auch in der Verbandsarbeit mit einzugliedern.
Mit der Plakette in Bronze ehrte er dann Ingrid Repp, Heinz Hermann, Rolf-Dieter Budde und Dieter Hansel für langjährige ehrenamtliche Arbeit im Vorstand. Diese Plakette in Silber ging an den Vorsitzenden Willi Appel und dessen Stellvertreter Friedhelm Wolf für ebenfalls langjährige Vorstandsarbeit. Für langjährige Mitgliedschaft, 10 und 25 Jahre, ehrten Hans-Jürgen Röhr und Ortsvereinsvorsitzender Appel Werner Betz, Gerlinde Ettling, Horst Georg, Dieter Graulich, Wilhelm Hühnergarth, Heinrich Rühl, Gerda Wolf, Rolf Diehl und Walter Stein mit einer Ehrenurkunde sowie Ehrennadel und sprachen Dank und Anerkennung für deren großes Engagement aus.
Die anstehenden Vorstandswahlen brachten lediglich kleine Veränderungen innerhalb der Ämter.
Vorsitzender: Willi Appel;
Stellvertreterin: Astrid Lünse;
Kassenführer: Heinz Hermann;
Schriftführerin: Renate Budde;
Vertreterin der Frauen: Gisela Mairich;
Seniorenvertreterin: Ingrid Repp;
Beisitzer: Rolf Budde, Dieter Hansel, Renate Rausch und Friedhelm Wolf;
Revisoren: Werner Kern und Heinrich Rühl;
Ersatz-Revisor: Gerhard Thür.
dg

Jahreshauptversammlung 2014

• Bild 1 von 12