Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-ulrichstein/ID87549

Willkommen im Ortsverband Ulrichstein

Lieber Besucher,

wir möchten Sie auf unseren Internetseiten herzlich begrüßen und freuen uns, dass Sie den Weg zu unserer Homepage gefunden haben. Wir möchten Sie hier über unseren Ortsverband und seine Aktivitäten informieren. Das soziale Engagement für Rentner, Behinderte, Patienten, chronisch Kranke und sozial Bedürftige ist unser wichtigstes Anliegen. Der Sozialverband VdK erfreut sich immer weiter wachsender Beliebtheit, was sich auch in den Mitgliedszahlen widerspiegelt. So hat Deutschlands größter Sozialverband bundesweit über 1,7 Millionen Mitglieder. In Hessen-Thüringen ist ebenfalls ein neuer Rekord erreicht: 240.000 Mitglieder. Der VdK gibt Ihnen Hilfestellung und umfassende Beratung zu Fragen der Sozialversicherung, Pflegeversicherung, dem Behindertenrecht, der Sozialhilfe und vielem anderen mehr. Sie haben Anspruch auf Rechtsschutz in sozialrechtlichen Angelegenheiten. Die Prozessbevollmächtigten des VdK vertreten unsere Mitglieder durch alle Instanzen.

• Vorstand
    Wichtig für den Ortsverband ist ein funktionierender Vorstand, der sich aus ehrenamtlichen Mitgliedern zusammensetzt.
  • Barrierefreiheit
    Barrierefreiheit ist das Leitthema des Sozialverband VdK im Jahr 2016. Es ist ein Thema von großer gesellschaftlicher Bedeutung, denn es geht alle an und nicht nur Menschen mit Behinderung. Barrieren schließen viele Menschen von einer gleichberechtigten gesellschaftlichen Teilhabe aus, Barrierefreiheit dagegen schadet niemandem!
  • Termine
    Die Geselligkeit soll natürlich auch nicht zu kurz kommen. Es finden im Laufe des Jahres Veranstaltungen statt, für die Sie herzlich eingeladen sind. Informationen darüber finden Sie in der Rubrik Termine.
  • Mitgliedschaft
    Sie können auf den Seiten des Landesverbandes Hessen-Thüringen online Mitglied werden oder direkt eine Beitrittserklärung und Informationsmaterial zum Sozialverband VdK Hessen-Thüringen anfordern.
  • Service
    Hier finden Sie hilfreiche Links und Formulare. Themen wie Patientenverfügung, unbehindertes Gärtnern, usw. ist hier zu finden.
    Hier finden Sie Informationen zu den Kontaktpersonen in unserem Ortsverband.
Käpt'n Kork fliegt davon

Die Junior-Kampagne zum Thema Barrierefreiheit finden Sie hier auf der Seite des Landesverbands:

Käpt'n Kork...

Dort ist das Heftchen als .pdf-Datei zum Herunterladen, oder auch das Poster zum Buch zu finden.

Titelblatt des Heftchens Käpt'n Kork© VdK

Unser Ortsverein zählt zur Zeit ca. 160 Mitglieder.

Sprechstunde der Rechtsanwältin

Jeden 3. Mittwoch im ungeraden Monat wird für die Mitglieder die Rechtsanwaltsberatung in Grebenhain geboten.

Achtung: Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über die Kreisgeschäftsstelle in Lauterbach!

VdK-TV: Barrierefreiheit in Wohnungen und im Wohnumfeld

0X2Owcs5Yt0

Jeder Mensch hat das Recht, selbst zu entscheiden, wo und wie er leben möchte: So sagt es die UN-Behindertenrechtskonvention. Diese Vorgabe ist in Deutschland bisher jedoch nicht im Ansatz erfüllt.© VdK-TV

Bildrechte auf der Seite "http://www.vdk.de/ov-ulrichstein/ID87549":

1. Blühender Vogelsberggarten | © A. Lünse
  2. Astronaut neben dem Barrierefreiheit-Logo | © VdK