Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-trillfingen/ID20183

Willkommen beim VdK-Ortsverband Trillfingen/Hart

Unsere Ortsgruppe stellt sich vor:

1. Vorsitzender: Gerhard Sauter
Osterstrasse 48
72401 Haigerloch
Tel .: 07474 8301
Fax : 07474 957646
E-mail: GerhardSauter@t-online.de

2. Vorsitzende: Elisabeth Stehle

Kassiererin: Margret Wende

Schriftführerin: Elisabeth Stehle

Beisitzer: Maria Klingler, Karin Heim, Karl-Heinrich Schindler, Josef Kurz

Die Ortsgruppe Trillfingen wurde 1955 gegründet. Viele ihrer damaligen Mitglieder waren jedoch schon Gründungsmitglieder der Ortsgruppe Haigerloch im Jahre 1949. Die Ortsgruppe besteht derzeit aus 186 Mitgliedern die sich vor allem aus Bürgern der Ortsteile Trillfingen, Hart und Höfendorf zusammensetzen.

Unsere jährlichen Aktivitäten bestehen aus:

Hauptversammlung im Frühjahr

Hockete an der Mehrzweckhalle Trillfingen im August

Jahresausflug im September

Gemeinsamer Besuch vom Europa-Park/Rust

Weihnachtsfeier im Dezember

Termine 2019:

Freitag 26. April: Generalversammlung im Tennisheim Trillfingen.
Beginn 19:30 Uhr.

Samstag 03. August: Hockete an der Mehrzweckhalle Trillfingen.
Beginn 14:00 Uhr.
Mit Glücksrad, Roter Wurst, Kaffee und Kuchen.

Samstag 07. September: Jahresausflug
Fahrt nach Bad Mergentheim. Wir beginnen mit einer Stadtrundfahrt bei der auch die 'Stuppacher Madonna' besichtigt wird. Danach Zeit zur freien Verfügung in der Innenstadt. Gegen 15:00 Uhr Weiterfahrt nach Böblingen wo wir im 'Brauhaus' unseren Abschluss haben. Rückkehr in unsere Heimatorte Trillfingen und Hart gegen 21:00 Uhr.

Preis für die Teilnahme: Mitglieder 10,00 EUR und Nichtmitglieder 25,00 EUR.

Ausflug in den Europa-Park/Rust
Hat bereits am Dienstag, 14. Mai statt gefunden.
(Bericht und Foto siehe unten).

Sonntag 15. Dezember: Weihnachtsfeier im Gasthaus "Rössle" in Bierlingen.
Beginn 14.00 Uhr.

Gymnastik "Fit am Morgen" der VdK-Gruppe:

* Kommen Sie zu uns in den Gymnastikkurs "Fit am Morgen " mit Diplom Sportpädagogin Frau Dany Samaras-Roos. Immer dienstags turnen wir eine Stunde "altersgerecht" von 8:45 - 9:45 Uhr in der Mehrzweckhalle Trillfingen. Es kann jeder teilnehmen, eine Mitgliedschaft im VdK Trillfingen/Hart ist keine Voraussetzung.

Sollten Sie Fragen haben rufen Sie Frau Dany Samaras-Roos Telefon: 07474 9513 an.

.

Bild 10-jähriges Jubiläum Gymnastik "Fit am Morgen" im November 2018© VdK Trillfingen/Hart

VdK-Kochbuch:

* Unser neues VdK-Kochbuch ist erschienen. Auf 344 Seiten geben unsere VdK - Frauen ihre besten Rezepte für Essen, Kuchen und Haushalt preis. Zum Preis von 16.- EUR beim Vorstand Gerhard Sauter jederzeit zu erwerben.

VDK Kochbuch

Bild Kochbuch© grafikdesign Bernd Rudek

**********************************************************************************************************************************************************************

Rückblick 2019:

Erneut waren wir durch die Aktion "Frohe Herzen" in den Europa-Park eingeladen und fuhren am 14. Mai 2019 nach Rust.
Nach einem kurzen Stopp in der Glasbläserei in Wolfach stürzte man sich in das Vergnügen. Ob der 4-D Film "Nachts im Park", die Achterbahn "Matterhorn-Blitz", die "Times Two" Akrobatic-Show oder das 360-Grad-Filmabenteuer „Mission Astronaut“ spektakuläre und fesselnde Einblicke in die Welt der Raumfahrt - alles wurde erkundet und gefahren. Gegen Abend schaute man sich noch die farbenfrohe Parade aller Künstler an bevor man sich auf den Weg zum Bus machte. Mit vielen schönen Eindrücken ging es auf die Heimreise. Alle Teilnehmer hatten einen wundervollen Tag erlebt von dem sie noch einige Zeit erzählen können.

Europa-Park 2019

Bild Europa-Park 2019© VdK Trillfingen/Hart

Rückblick 2018:

Am 26. November 2018 sind wir froh gelaunt in den Europa-Park gefahren.
Das Winterwunderland mit Millionen von Lichtern lud die Besucher zum Träumen ein. So verweilte man auf dem historischen Weihnachtsmarkt, besuchte die Winter Starlight Parade und die magische Eisrevue. Auch zahlreiche Fahrgeschäfte wie der Eurosat, der Wodan Timburcoaster sowie die Schweizer Bobbahn brachten bei manchen das Blut zum Stocken. Das Riesenrad und Kettenkarussell luden zu einem gemütlichen Wellenflug ein. Aus 120 Tonnen Eis erschaffen bestaunte man die 30 traumhafte Eisskulpturen "Rulantica aus Eis - funkelte Wasserwelt". Wieder mal war es ein sehr schöner und lohnenswerter Tag im Europa-Park.

Bild Europa-Park 2018© VdK Trillfingen/Hart

Am 15.09.2018 fand der Jahresausflug statt.
Dieser führte uns in die Goldstadt Pforzheim. Dort besuchten wir den ehemaligen und jetzt umgebauten Gasometer der fast 100 Jahre alt ist und als Ausgleichbehälter für die Gasversorgung der Stadt diente.
Der Künstler Yadegar Asisi hat im Gasometer das größte Panorama-Rundgemälde der Welt erschaffen. Man bestaunte in überwältigender Weise eine Stadtansicht von Rom im Jahre 312 nach Christus, das zur damaligen Zeit junge und ältere Menschen, Kunstfreunde, Studierende und Neugierige begeisterte. Die Zeitreise breitete sich auf einer Bildfläche von 3500 Quadratmeter, sowie einer Höhe von 32 Metern aus. Über eine 15 Meter hohe Besucherplattform konnten man einen einmaligen Rundgang des Kunstwerks erleben.
Im Anschluss verbrachte man Freizeit in der Stadt bevor man sich am Stadttheater zur eine Stadtrundfahrt mit dem Bus traf. Den Abschluß des Tages verbrachte man im "Schönbuch-Brauhaus" in Calw. Im Anschluss wurde die Heimfahrt angetreten.

Bild Jahresausflug 2018© VdK Trillfingen/Hart

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Rückblick 2017:

05. Mai 2017 besuchten wir bei strahlendem Sonnenschein den Europa-Park in Rust.
Verschiedene Fahrgeschäfte wie der EP Europa Park Express, Achterbahnen und Wildwasserbahnen wurden gefahren.
Auch stand bei einigen Teilnehmern ein Besuch der immer wieder sehr interessanten Shows und Darbietungen von den Europa-Park Künstlern auf dem Programm. Es war ein sehr erlebnisreicher Tag und alle waren sich einig, dass es sich wieder gelohnt hat in den Europa-Park zu fahren.

Bild Europa-Park 2017© VdK Trillfingen/Hart

Am 16. September 2017 hatten wir unseren Jahresausflug.
Bei sonnigem Wetter fuhren wir in diesem Jahr in den Südschwarzwald. Erste Station war der Ort Bonndorf mit Besuch der Firma "Speck-Adler". Dort war für alle Teilnehmer ein "Versucherle" vorbereitet, das allen sehr gut geschmeckt hatte.
Die Fahrt ging weiter ins höchstgelegene Rosendorf – Nöggenschwiel, es liegt 720 m ü.NN. Bei einer Dorfbesichtigung wurden uns verschiedene Vorgärten der Häuser und öffentliche Plätze gezeigt. Sie alle sind mit Rosen versehen, etwa insgesamt 20.000 Stk. wurden in den letzten Jahren angepflanzt. Gezeigt wurde uns auch ein kleiner aber ganz besonderen Rosen-Duftgarten, welcher mit 140 Sorten Rosen bestückt war.
Weiter ging es in den Rosen-Sortimentsgarten. Dort waren 2000 Rosen und 187 Sorten zu bestaunen, die von Rosenzüchter auf Frosthärte geprüft werden, bevor die neuen Sorten in den Verkauf gehen.
Danach fuhren wir an den Schluchsee, wo wir eine Rundfahrt mit dem Schiff machten.
Den Abend ließ man gemütlich auf dem Dreifaltigkeitsberg in Spaichingen mit einem guten Vesper ausklingen. Anschliessend wurde die Heimfahrt angetreten.

Bild Jahresausflug 2017© VdK Trillfingen/Hart

Wenn Sie Fragen zum Ortsverband Trillfingen/Hart haben, wenden Sie sich bitte an den ersten Vorsitzenden. Adresse siehe Impressum.

Wenn Sie allgemeine Fragen haben, wenden Sie sich an den Sozialverband VdK - Landesverband Baden-Württemberg:

baden-wuerttemberg@vdk.de
www.vdk.de/baden-wuerttemberg