Sozialverband VdK - Ortsverband Trier-Euren
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-trier-euren/ID175029

Tagesauflug 2019

Mit sehr großem Interesse wurde das diesjährige Ziel der Tagesfahrt angenommen.
Ziel war das historische Monschau.

Nach Ankunft stand eine Besichtigung mit Vorführung der Römischen Glashütte auf dem Programm. Die Besonderheiten von Monschau wurden uns durch eine Stadtführung näher gebracht, die bedingt durch die Teilnehmerzahl in 2 Gruppen aufgeteilt werden musste. Hieran schloss sich eine Pause im Schloßcaffee an, bei der dann ein Kännchen Kaffee und ein Stück Kuchen nach freier Wahl kostenlos angeboten wurde.

Weiter ging es dann zur historischen Senfmühle, wo alle Teilnehmer die Herstellung von Senf erklärt bekamen und anschließend eine Auswahl von 21 verschiedenen Senfsorten zur Verkostung angeboten wurde. Nachdem bei manchem Teilnehmer beim probieren auch teilweise die Luft weggeblieben ist, ging es zum Abschluss ins Gasthaus Herrig nach Meckel. Hier hatten wir ein uriges Grillmenue bestellt, wovon alle Teilnehmer begeistert waren.

Es war ein schöner gelungener Tag und alle freuen sich schon auf den Tagesausflug 2020.

• Bild 1 von 10

• Bild 2 von 10

• Bild 3 von 10

• Bild 4 von 10

• Bild 5 von 10

• Bild 6 von 10

• Bild 7 von 10

• Bild 8 von 10

• Bild 9 von 10

• Bild 10 von 10

Tagesausflug 2018

Der Ortsverband Trier – Euren veranstaltete am 08.07.2018 seinen diesjährigen Tagesausflug.
Die Fahrt stand unter dem Motto „ Abenteuer Vulkane“ und führte nach Mendig. Mit dem Besuch des Lavadoms, des Lavakellers und der Museumslay konnten alle Teilnehmer tiefe Einblicke in den Vulkanismus erlangen. Für viele waren das prägende Eindrücke. Nach einer zünftigen Stärkung in der Vulkanbrauerei mit anschließender Brauereiführung ging es wohlgestimmt wieder nach Hause.

• Bild 1 von 2

• Bild 2 von 2

Tagesausflug 2017

VdK Ortsverband Trier-Euren auf historischer Fahrt.

Der OV-Trier-Euren veranstaltete am 27.08.2017 seine diesjährige Tagesfahrt. Sie führte uns ins Elmsteinertal bei Neustadt / Weinstraße. Dort fuhren wir mit dem historischen „Kuckucksbähnel“ von Lambrecht bis Elmstein und zurück. Für alle war es ein tolles Erlebnis in alten originalen Personenwagen mit Holzsitzen, gezogen von einer ebenso alten Dampflokomotive diese Strecke zu bewältigen. Das Zischen, Knarren und Pfeifen war schon ein nicht alltägliches Erlebnis. Alle Mitfahrer waren sehr begeistert und freuen sich bereits jetzt schon auf die Tagesfahrt 2018.

• Bild 1 von 13

• Bild 2 von 13

• Bild 3 von 13

• Bild 4 von 13

• Bild 5 von 13

• Bild 6 von 13

• Bild 7 von 13

• Bild 8 von 13

• Bild 9 von 13

• Bild 10 von 13

• Bild 11 von 13

• Bild 12 von 13

• Bild 13 von 13

Neujahrsempfang 2017

Wie auch bereits im letzten Jahr lud der Ortsverband Trier-Euren seine Mitglieder zum traditionellen Neujahrsempfang am 15.01.2017 ins Bürgerhaus ( Druckwerk, Ottostr. 29) ein. Die recht zahlreich erschienen Mitglieder konnten bei Kaffe und Kuchen einen gelungenen Nachmittag erleben und hatten die Möglichkeit, sich über verschiedene Themen und Probleme auszutauschen. Als besondere Gäste konnte der Vorsitzende Reinhard Geisler Karin Weltmann, Juristin des Kreisverbandes Trier-Saarburg , den Vorsitzenden des Pfarrgemeinderates Euren Herrn Jürgen Schmitt und den Ortsvorsteher Hans-Alwin Schmitz begrüßen. Karin Weltmann ging innerhalb ihrer Ansprache auf die Aktionen und Tätigkeiten des Ortsverbandes ein, lobte die rege Teilnahme der Mitglieder. Weiterhin erwähnte sie in ihrer Ansprache die besonderen Leistungen des VdK. Eine besondere Freude war es, dass einige Mitglieder für 10 jährige Mitgliedschaft geehrt werden konnten. Im Anschluss gratulierte der Ortverband einigen Mitgliedern, die im Jahr 2015 einen besonderen Geburtstag feiern konnten. Ihnen wurden die Glückwünsche ausgesprochen und ein Weinpräsent überreicht.

• Bild 1 von 4

• Bild 2 von 4

• Bild 3 von 4

• Bild 4 von 4

Tagesausflug 2016

Am 24.04.2016 veranstaltete der Ortsverband Trier – Euren einen Tagesausflug nach Luxemburg mit professioneller Gästeführung.

Der gesamte Ausflug wurde von unserem Gästeführer Alfons Mertz mit Informationen und geschichtlichen Hinweisen sehr spannend und informativ begleitet. Der amerikanische Soldatenfriedhof, und die Sehenswürdigkeiten der Stadt Luxemburg wurden ausgiebig in Augenschein genommen. Der Tag fand seinen gelungenen Ausklang bei einer Einkehr in Meckel, im Gasthaus Herrig, wonach wir dann endgültig die Heimreise antraten. Viele Teilnehmer waren von dem Ausflug begeistert und freuen sich schon auf die nächsten kommenden Aktionen.

• Bild 1 von 7

• Bild 2 von 7

• Bild 3 von 7

• Bild 4 von 7

• Bild 5 von 7

• Bild 6 von 7

• Bild 7 von 7

Neujahrsempfang 2016

Wie auch bereits im letzten Jahr lud der Ortsverband Trier-Euren seine Mitglieder zum traditionellen Neujahrsempfang am 03.01.2016 in das neue Bürgerhaus ( Druckwerk, Ottostr. 29) ein. Die recht zahlreich erschienen Mitglieder konnten bei Kaffe und Kuchen einen gelungenen Nachmittag erleben und hatten die Möglichkeit, sich über verschiedene Themen und Probleme auszutauschen.

Als besondere Gäste konnte der Vorsitzende Reinhard Geisler den stellvertretenden Kreisverbandsvorsitzenden des Sozialverbandes des VdK Herr Karl-Rainer Heiderich den Vorsitzenden des Pfarrgemeinderates Euren Herrn Jürgen Schmitt begrüßen. Der stellvertretende Kreisverbandsvorsitzende lobte in seiner Ansprache die Arbeit des Ortsverbandes und freute sich besonders über die rege Teilnahme. Weiterhin erwähnte er in seiner Ansprache die besonderen Leistungen des VdK und verwies in diesem Zusammenhang, auf die bevorstehenden Neuerungen und Veränderung in der Organisation des VdK.

• Bild 1 von 5

• Bild 2 von 5

• Bild 3 von 5

• Bild 4 von 5

• Bild 5 von 5

Neujahrsempfang 2015

Der Ortsverband Trier-Euren lud seine Mitglieder am 11.01.2015 zu seinem traditionellen Neujahrsempfang in das Bürgerhaus Euren (Druckwerk) ein. Bei einem gemütlichen Nachmittag mit selbstgebackenem Kuchen und Kaffee bestand für die zahlreich erschienen Mitglieder die Möglichkeit, sich über verschiedene Themen und Probleme auszutauschen.

Als besondere Gäste konnte der Vorsitzende Reinhard Geisler den Kreisverbandsvorsitzenden des Sozialverbandes des VdK Herr Werner Faber und den Vorsitzenden des Kulturring Trier-Euren 1957 e.V. Herr Karl Biegel recht herzlich begrüßen. Der Kreisverbandsvorsitzende lobte in seiner Ansprache die Arbeit des Ortsverbandes und freute sich besonders über die rege Teilnahme. Weiterhin erwähnte er in seiner Ansprache die besonderen Leistungen des VdK und verwies in diesem Zusammenhang, in Anbetracht der Ortsverbandstätigkeiten, auf eine ständig steigende Mitgliederzahl. Im Anschluss wurden einige Mitglieder mit Blumen und einem Weinpräsent anlässlich ihrer Geburtstage geehrt.

• Bild 1 von 6

• Bild 2 von 6

• Bild 3 von 6

• Bild 4 von 6