Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-trier-euren/ID143462

im Sozialverband VdK - Ortsverband Trier-Euren

Einfach menschlich - ein VdK-Mitglied hilft minderjährigen Flüch

azzcdYj76Qs

Sie haben sich diese Flucht nicht ausgesucht, sie haben nicht freiwillig ihre Eltern und Familien verlassen. Sie wollten lediglich ihr Leben retten. Über 40 junge Männer, nicht einmal 18 Jahre alt, beginnen in einer Flüchtlingsunterkunft im niederbayerischen Plattling ein neues Leben in Frieden und Freiheit. Sie kommen aus Afghanistan und Syrien, sind zum Teil traumatisiert und leiden unter den Folgen von Bombenanschlägen. Und sie sind fleißig, wissbegierig, wollen bald auf eigenen Füßen stehen. Herbert Petrilak-Weissfeld, stellvertretender Vorsitzender des VdK in Plattling, hilft ihnen bei der deutschen Sprache, vermittelt Praktika und Ausbildungsplätze.© Sozialverband VdK

Was ist für Angehörige zu beachten?

Die meisten Menschen möchten ihren Lebensabend gern zu Hause in vertrauter Umgebung verbringen. Doch trotz häuslicher Dienstleistungen und ambulanter Angebote ist dies nicht immer möglich. Auch Angehörige können die Pflege und Betreuung oft nicht übernehmen. Stattdessen steht der Umzug des Betroffenen in ein Pflegeheim an. Für die Pflegebedürftigen und ihre Angehörigen wirft diese Situation viele Fragen auf.

Thema des Monats Dezember 16/Januar 17

Bildrechte auf der Seite "http://www.vdk.de/ov-trier-euren/ID143462":