Sozialverband VdK - Ortsverband Tiengen

Rückblick zum Sozialverband VdK

Neue Vorsitzende für den Ortsverband Tiengen

• Als erste Vorsitzende wurde von der Versammlung Kirsten Kürten gewählt
  • Bernd Schindler wurde zum 2. Vorsitzenden gewählt.
  • Kassiererin Ottilie Schwarz wurde in ihrem Amt bestätigt.
  • Silvia Schindler übernahm das Amt der Schriftführerin.
  • Als Beisitzer stellte sich Gernot Mathias zur Verfügung.
  • Die Aufgaben der Revisoren übernehmen Roland Bannwart und Waltraud Schwabe.

Die Vorstandsmitglieder wurden einstimmig gewählt.

Die Vorstandschaft hat ihre Arbeit aufgenommen. Wir bitten die Mitglieder um ihr Vertrauen. Wir würden uns sehr freuen, wenn die Mitglieder uns bei unseren Aufgaben aktiv unterstützen würden. Wir wollen den Ortsverband Tiengen neu aufbauen und erhalten. Wir freuen sich auf die gute Zusammenarbeit. Gemeinsam schaffen wir das.

Mitgliederstatistik zum 19.07.2021 des Ortsverbandes Tiengen

Der Ortsverband zählt aktuell 247 Mitglieder.

Am 27. Februar 2021 wurde Frau Klein für 40-jährige Mitgliedschaft geehrt. Die erste Vorsitzende Frau Kirsten Kürten überreichte Frau Klein neben der Urkunde und der Ehrennadel ein kleines Präsent.

Neue Vorsitzende für den Ortsverband Tiengen

Bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung des Ortsverbandes Tiengen am 19. Oktober 2018 konnte eine komplett neue Vorstandschafft gefunden und gewählt werden. Als erste Vorsitzende wurde Kirsten Kürten gewählt, zum Stellvertreter wurde Bernd Schindler gewählt, Kassiererin bleibt Ottilie Schwarz, als Schriftführerin konnte Silvia Schindler gewonnen werden und als Beisitzer Gernot Mathias. Die Aufgaben der Revisoren übernehmen Roland Bannwart und Waltraud Schwabe.

Entstehungsgeschichte des Sozialverbandes VdK
Nach dem 2. Weltkrieg haben sich vielerorts Kriegsgeschädigte und Hinterbliebene zusammengefunden, um gemeinsam Wege aus ihrer Not zu finden. Zunächst gründeten sie sich in den einzelnen Besatzungszonen als "Verband der Körperbeschädigten".
1950 änderte sich der Name in "Verband der Kriegsbeschädigten, Kriegshinterbliebenen und Sozialrentner."
Der Gründungsverbandstag des gemeinsamen Landesverbandes Baden-Württemberg fand am 07. / 08. Januar 1955 in Stuttgart statt. In dieser Zeit hat der VdK die Sozialgesetzgebung in Deutschland nachhaltig geprägt (zum Beispiel die Einführung des Bundesversorgungsgesetzes und des Schwerbehindertengesetzes).

Der Sozialverband VdK heute
Der VdK hat sich in der Folgezeit weiteren Personengruppen geöffnet und zum modernen Dienstleistungsunternehmen weiterentwickelt. Deshalb führt er heute den Namen "Sozialverband VdK."
Er gehört zu den größten gemeinnützigen, überparteilichen Interessenorganisationen in der Bundesrepublik Deutschland mit über 1,2 Millionen Mitgliedern. Der Landesverband Baden-Württemberg erfreut sich stets wachsender Mitgliederzahlen. Die Tendenz ist steigend.

Der Ortsverband Tiengen
Der Sozialverband VdK, Ortsverband Tiengen wurde im Jahr 1948 gegründet. Ursprünglich als Interessenvertretung der Kriegsopfer 1948 gegründet, fühlen sich heute auch behinderte und chronisch kranke Menschen jeden Alters, Unfallopfer, Rentner und Senioren, Alleinstehende, Sozialversicherte und fördernde Mitglieder sowie an ehrenamtlicher Arbeit interessierte Menschen beim VdK zu Hause. Heute bestimmen viele sozialpolitische Themen die Aufgaben des VdK.

Im Jahr 2018 konnte der Ortsverein Tiengen sein 70-jähriges Bestehen feiern.

Der Ortsverband zählt zum 19. April 2019 222 Mitglieder.

• Behinderte 98
  • Rentner, Pensionäre, Unfall 33
  • Kriegs- / Wehrdienstopfer 1
  • Fördernde Mitglieder 3