Sozialverband VdK - Ortsverband Sulz
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-sulz/ID223966
Sie befinden sich hier:
  • Startseite
  • >
  • 70 Jahre VdK OV Sulz 20.10.2018, Chronik Rück- u. Ausblick

70 Jahre VdK OV Sulz 20.10.2018, Chronik Rück- und Ausblick

Chronik:

Am 12.08.1948 wurde im Gasthaus Hecht in Sulz in Anwesenheit des VdK Kreisvorsitzenden Herr Schott aus Horb die Gründungsversammlung der VdK Ortsgruppe Sulz abgehalten. Herr Schott sprach über Zweck und Ziel des Verbandes, der eine Interessenvertretung der Kriegsversehrten, Kriegerwitwen- und Waisen bilden sollte, um ihre Versorgungsansprüche gegenüber dem Staat durchzusetzen.

Aus den 34 anwesenden Personen wurde der Vorstand gewählt.
1.Vorstand Herr Albert Braun, Holzhausen
2. Vorstand Herr Friedrich Tag, Sulz
Kassierer Herr Oskar Mäntele, Sulz
Ausschuss Fritz Kuhn und Gotthilf Springmann

Der Monatsbeitrag wurde auf 70 Pfennig festgelegt, der von dem Kassierer und Unterkassierern monatlich bei den Mitgliedern eingezogen wurde.
Als Beleg dienten die Quittungsmarken die in die Mitgliedskarten eingeklebt wurden.

Gründungsurkunde

Gründungsurkunde und Abschrift© VdK Privat Bild

Bei der Gründung, gehörten zur Ortsgruppe Sulz, die Orte Holzhausen Mühlheim und Renfrizhausen.
Kurze Zeit nach der Gründung der OG Sulz, gründeten die Mitglieder aus Mühlheim und Renfrizhausen ihre eigene Ortsgruppe.
Im Jahr 1979 wurde Fischingen und 1992 Hopfau und Dürrenmettstetten nach Sulz eingegliedert.

Aller Anfang ist schwer, das spürte auch der Vorstand, aber man wusste sich zu helfen.
Da bei einem Kassenstand von 44.30 DM eine Weihnachtsfeier nicht möglich gewesen wäre, entschloss man sich bei den Sulzer Geschäftsleuten um Spenden zu bitten.
Diese gesammelten Spenden wurden an die Mitglieder verteilt und so die damals herrschende große Not ein wenig gemildert.

30 Jahre OV Sulz

30 Jahre VdK OV Sulz© VdK Privatbild

Die Sammlungen wurden in den nächsten Jahren beibehalten, später wurden noch die großzügigen Spenden der Bundweberei (jetzige Statthalle) erwähnt.
Als Vorstände folgten:
1949 - 1953 Friederich Tag, 1953 – 1956 Heinrich Heidsik, 1956 -1957 Gothilf Springmann
1957 – 1991 Josef Kirchner, 1991 – 2003 Liesel Kirchner, 2003 - 2017 Anton Steimle
2017 – Heute Erich Weik

40 Jahre OV Sulz

40 Jahre OV Sulz© VdK Privatbild

Josef Kirchner prägte 34 Jahre als1.Vorsitzender die Geschichte des Ortsverbandes und wurde 2003 zum Ehrenvorsitzenden ernannt.
Von 1958 an auch als 2. Vorsitzender des Kreisverbandes Horb, ab 1970 übernahm er dort den Posten des 1. Vorsitzenden.
Oskar Mäntele war von 1948 - 1988 40 Jahre Kassier bei VdK Sulz und von 1980-1988 auch Kassier im Kreisverband, von 1972 – 1988 auch ehrenamtlicher Sozialrichter.

Liesel Kirchnerwar von 1955 - 1977 Mädchen für alles bis sie 1977 als Hinterbliebenenbetreuerin und 1991 als 1. Vorsitzende für weitere 12 Jahre im VdK Sulz aktiv war 2003 wurde sie zur Ehrenvorsitzende ernannt.

Alle drei erhielten hohe Ehrungen vom VdK LV und der Politik.

Ehrung Josef Kirchner

Auszeichnung Josef Kirchner mit Berdienstmedallie© schwarzwälder bote

Auszeichnung Josef Kirchner

Auszeichnung Josef Kirchner durch VdK Deutschland© Schwarzwälder Bote

Auszeichnung Oskar Mäntele

Auszeichnung Oskar Mäntele© Schwarzwälder Bot

In dieser Zeit wurden die Beratungen in der Kirchnerrischen Wohnung eingeführt, beide hatten einen guten Draht zum Versorgungsamt und konnten sie so für Ihre Mitglieder viel erreichen.

Um Liesel Kirchner zu beschreiben, die viele Jahre unseren Ortsverband und später auch als Vorsitzende mitprägte, kann ich nur berichten was mir von langjährigen Mitgliedern und Wegbegleitern zugetragen wurde.
Liesel Kirchner war eine engagierte umtriebige Vorsitzende, eine Respektsperson die resolut und riegeros ihre Ziele verfolgte, Widerspruch war bei Ihr zwecklos, ein gibs nicht gab es nicht.

Sie hatte sich über die Jahre ein fundiertes Wissen über sämtliche Möglichkeiten die ausschöpft werden konnten angeeignet, dies nutzte sie aus, um maximale Versorgungsleistungen für Ihre VdK Mitglieder herauszuholen.

Ihr Ruf eilte Ihr bei den Ämtern im Landkreis sowie bei der Stadt voraus und so bekam sie fast immer was sie wollte.
Lt. Hr. Vosseler dem Amtsvorgänger von Bürgermeister Hieber kam Sie immer aufs Rathaus mit dem Spruch:
Schuldes ich brauch, oder Schultes des machemer so ond et anders.
Der gemütliche Teil kam auch nicht zu kurz, es wurden sehr schöne Ausflüge, mit
zum Teil bis zu 4 Bussen durchgeführt, Ortsansäßige Brauereien spendeten hierfür
80 Flaschen Bier.
Zusätzlich wurden Kaffenachmittage sowie auch Mehrtagesausflüge nur für Frauen durchgeführt.
Bei Weihnachtsfeiern mit Tombola wurden die Mitglieder reichlich beschenkt.

Liesel Kirchner war immer bemüht für alle Veranstaltungen des VdK einen Festlichen Rahmen zu schaffen.
Die Gestaltung der Feiern übernahmen die Mitglieder durch Sketche, Gedichte , Lieder oder Theaterstücke selbst, eine Musikalische Begleitung war immer willkommen.

Ehrungen durch Liesel Kirchner

Ehrungen durch Liesel Kirchner© Schwarzwälder Bote

Ehrungen durch Liesel Kirchner

Ehrungen durch Liesel Kirchner© Schwarzwälder Bote

Liesel Kirchner Vertrauensperson

Ehrenvorsitzende Liesel Kirchner
eine Vertrauensperson für Ratsuchende© Schwarzwälder Bote

Ära Kirchner geht zu Ende

Ära Kirchner geht zu Ende© Schwarzwälder Bote

In Sulz wurden mehrere Kreisverbandssitzungen des damaligen KV Horb abgehalten.
Auch VdK Großveranstaltungen mit bis zu 500 Personen wurden in Sulz durchgeführt,

hierfür hat die Stadt die Turnhalle Kostenfrei zur Verfügung gestellt.
Den Musikern des Musikvereins wurde ¼ Wein spendiert.

Bei dieser Veranstaltung gab der damalige VdK Landesvorsitzende Nothelfer Auskunft über die zweite Novelle des Bundesversorgungsgesetzes, weitere Redner waren Bundestagsabgeordnerter Kalbfell, Landrat Schneider aus Horb und Bürgermeister Wetzel aus Sulz.

Die Jubilarfeiern wurden im Rahmen von Hauptversammlungen in verschiedenen, Lokalitäten in Sulz durchgeführt, hier gab es immer wieder hohe Ehrungen für Mitglieder der ersten Stunde.

60 Jahre OV Sulz

60 Jahre OV Sulz© schwarzwälder Bote

In der Hauptversammlung 2003 wurde Anton Steimle als Nachfolger mit komplett neuem Vorstand gewählt.
1. Vorsitzender Anton Steimle
2. Vorsitzender Gustl Maier
Kassiererin: Heidi Huss
Schriftführer: Margret Killig
Hinterbliebenen- und Frauenvertreterin: Luise Aschenbrenner
Beisitzer: Doris Knispel und Lydia Reif-Roehse
Kassenprüfer: Wilhelm Kurz und Fritz Knispel

Anton Steimle neuer Vorstand

Anton Steimle neuer Vorstand© Schwarzwälder Bote

Ein großes Problem war die Beratung der Mitglieder, da der neue Vorstand keine Berechtigung zur Beratung hatte, nun mussten die Mitglieder nach Rottweil oder Schramberg und später sogar nach Freudenstadt fahren.
Dies war für nicht motorisierte VdK Mitglieder sehr schwierig.
Somit mussten Schulungsmaßnahmen in Anspruch genommen werden.

In die Fußstapfen von Liesel Kirchner zu treten, war für die neue Vorstandschaft nicht einfach.

Da es unmöglich war, die Aktivitäten von Liesel Kirchner im bisherigem Umfang weiterzuführen, wurde beschlossen, die mehrtägigen Frauenausflüge sowie den Adventskaffee für Frauen abzuschaffen und dafür vier Stammtische im Jahr abzuhalten.

Diese Stammtische werden Samstag Nachmittags im Gasthaus „Sonne-Post“.

Mit Kaffee und Kuchen sowie Vorträgen von externen Referenten abgehalten,
(z. Bsp. Mit Heilpraktiker, Notar, Polizei, Sozialstation, Kräuterfrau, Kaktheenexperte, oder Tierfilmer, sie sind immer kurzweilig, informativ und sehr interessant.
Dies zeigt sich auch an der regen Teilnahme unserer Mitglieder und Gäste.

Hauptversammlung 2010

Hauptversammlung 27.03.2010© Schwarzwälder Bote

Ehrungen durch Anton Steimle

Ehrungen durch Anton Steimle© Schwarzwälder Bote

Anton Steimle kann sich auf seine Vorstandschaft verlassen, das zeigt sich in der Organisation, der Ein- u. Mehrtages Ausflüge, Stammtische, Theaterbesuche und
Weihnachtsfeiern dies kommt bei den Mitgliedern sehr gut an.

Mehrtagesausflug Lago Maggiore

Mehrtagesausflug an den Lago Maggiore© VdK Privat Bild

Mehrtages Ausflug in den Harz

Mehrtagesausflug in den Harz© VdK Privat Foto

Stammtisch 21.05.2016

Stammtisch 21.05.2016© Schwarzwälder Bote

Jahresausflug Juli 2016

Jahresausflug Hohe Tauern Juli 2016© Schwarzwälder Bote

Eine gute Beratung wurde den Mitglieder zwischenzeitlich auch angeboten, so konnte die Mitgliederzahl kontinuierlich gesteigert werden.
Der 2. Vorsitzende, Alois Graf (2009 - heute), hat zudem verschiedene Seminare besucht und sich damit die Berechtigung zur Beratung erworben.

Suche nach Vorsitzendem beginnt

Suche nach Vorsitzendem beginnt© Schwarzwälder Bote

Im Jahr 2014 konnte nach langen schwierigen Verhandlungen,
unser 1. Vorsitzende Anton Steimle beim VdK erreichen,
dass in Sulz eine Sozialrechtsberatung angeboten wurde, die einmal im Monat stattfindet und zudem anderen Ortsverbänden der Umgebung zu Gute kommt.

Hauptversammlung 27.03.2017
Nach 14 Jahren als 1. Vorsitzender hat Anton Steimle krankheitsbedingt sein Amt abgegeben.

Seine letzte Amtshandlung waren hohe Ehrungen:
für 10, 20 u. 40 Jahre Mitgliedschaf
t.

Anton Steimle letzte Amtshandlung

Anton Steimle letzte Amtshandlung als Vorsitzender© Schwarzwälder Bote

Neu Gewählt wurden:
1. Vorsitzender Erich Weik
2. Vorsitzender Alois Graf
Kassier: Günther Grieger, Schriftführer: Margret Killig
Frauenbeauftragte: Beate Weik,
Beisitzer: Barbara, Gühring, Anneliese Hofinger
Kassenprüfer: Helma Gühring, Jürgen Hirrlinger

neuer Vorstand

neuer Vorstand von Links
vorne
Erich Weik, Alois Graf, Margret Killig, Beate Weik, Anneliese Hofinger
hinten
Günther Grieger, Jürgen Hirllinger, Barbara Gühring, Helma Gühring© VdK Privat Foto

Verabschiedet wurden:
1. Vorsitzender Anton Steimle, Kassiererin: Helma Gühring
und Frauenvertretering: Lydia Reif-Roehse
Sie waren 14- bzw. 12 Jahre im Vorstand des VdK aktiv

Hauptversammlung 29.03.2017

Hauptversammlung 29.03.2017© Schwarzwälder Bote

Als damals neuer unerfahrener Vorsitzender möchte ich mich noch bei Anton Steimle und seiner Frau Margarete recht herzlich bedanken.
Anton hatte schon von seiner Krankheut gezeichnet, immer ein offenes Ohr für mich.
Ich hatte viele Fragen und bekam immer die richtigen Auskünfte sowie die dringend benötigte Unterstützung, Anton ist leider am 05.07.2017 verstorben.

Neben der restlichen Jahresplanung, wurde sie IT Untestützung die der VdK Landesverband anbietet angefordert, eine Homepage erstellt, die Öffentlichlkeitsarbeit verstärkt und die Mitgliederzahl gesteigert.
Für unsere beliebten Stammtische im Gasthaus Sonne Post wurden Themen mit guten Referenten gefunden, dies zeigte sich am sehr guten Besuch unserer Mitglieder und Gäste.

Höhepunkte waren der Mehrtagesausflug an den schönen Gardasee, der Tages Ausflug zum Gasometer in Pforzheim mit Landesgartenschau Bad Herrenalb, der Theaterbesuch beim Tragödienstadel Mühlheim sowie unsere Weihnachtsfeier mit Zauberer Andreas Galsterer
man sieht die Gemütlickeit kommt auch jetzt nicht zu kurz.

Weihnachtsfeier 18.12.17

Weihnachtsfeier mit einer Zauberhafter Überraschung© VdK Privat Foto

Lachyoga beim Stammtisch 01.03.2018

Lachyoga Beim Stammtisch 01.03.2018© VdK Privat Foto

rasante Bootsfahrt vor Sirmione

rasante Bootsfahrt vor der Halbinsel Sirmione© VdK Privat Bild

Ausflug Gardasee

Mehrtagesausflug an den Gardasee
Gruppenfoto vor der Arena in Verona© VdK Privat Bild

Gruppenfoto Gartenschau Bad Herrenalb

Tagesausflug Gasometer Pforzheim und Gruppenbild Besuch Gartenschau Bad Herrenalb© VdK Privat Bild

Rückblickend ist zu sagen, dass die in der Geschichte des VdK Ortsverbandes Sulz tätige Vorstandschaft eine hervorragende Arbeit geleistet hat und noch immer leistet um den Gedanken im Sinne des Sozialverbandes VdK
„im Mittelpunkt der Mensch „weiter zu tragen.

Der Sozialverband VdK ist heute die größte gemeinnützige und überparteiliche Interessensorganisation aller Sozialversicherten und Menschen mit Behinderung in der BRD.
Der VdK als Sprachrohr seiner Mitglieder steht für soziale Gerechtigkeit,
bezahlbare Gesundheitsleistungen und Inklusion in allen Bereichen, eine sichere Rente und eine menschenwürdige Pflege die nicht in Armut führt,
mit dem Schwerpunkt Sozialrecht und der Srg GmbH Sozialrechtsberatung.

Der VdK setzt sich besonders auch für Menschen ein, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen, sondern auf Grund Ihrer Behinderung oder auch aus gesundheitlichen Gründem in unserem Sozialsystem unter zu gehen drohen.
Neben der Rechtsberatung gehört die sozialpolitische Interessensvertretung zu unseren Kernanliegen.
Als Sozialanwalt seiner Mitglieder und aller benachteiligter Menschen setzt sich der VdK für ihre soziale Gerechtigkeit ein.

Seit über 70 Jahren erledigen unsere Sozialrechtsreferenten allein in Baden-Würtemberg alljährlich mehrere Tausend Verfahren und erstreiten Millionenbeträge an Nachzahlungen für unsere Mitglieder.

Das Seviceangebot wird kontinuierlich ausgebaut,
z. Bsp. Mit der VdK Patienten und Wohnberatung

Unser Gesundheitssystem ist oft unübersichtlich.
Die Patienten und Wohnberatung berät daher kostenfrei, unabhängig und neutral Patientinnen und Patienenten bei rechtlichen, medizinischen und psychologischen Fragen.

Also lauter Argumente um VdK Mitglied zu werden, die Vorteile liegen auf der Hand, beim Sozialverband VdK sind sie gut aufgehoben.

Bildrechte einblenden

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-sulz/ID223966":

  1. Gründungsurkunde | © VdK Privat Bild
  2. 30 Jahre OV Sulz | © VdK Privatbild
  3. 40 Jahre OV Sulz | © VdK Privatbild
  4. Ehrung Josef Kirchner | © schwarzwälder bote
  5. Auszeichnung Josef Kirchner | © Schwarzwälder Bote
  6. Auszeichnung Oskar Mäntele | © Schwarzwälder Bot
  7. Ehrungen durch Liesel Kirchner | © Schwarzwälder Bote
  8. Ehrungen durch Liesel Kirchner | © Schwarzwälder Bote
  9. Liesel Kirchner Vertrauensperson | © Schwarzwälder Bote
  10. Ära Kirchner geht zu Ende | © Schwarzwälder Bote
  11. 60 Jahre OV Sulz | © schwarzwälder Bote
  12. Anton Steimle neuer Vorstand | © Schwarzwälder Bote
  13. Hauptversammlung 2010 | © Schwarzwälder Bote
  14. Ehrungen durch Anton Steimle | © Schwarzwälder Bote
  15. Mehrtagesausflug Lago Maggiore | © VdK Privat Bild
  16. Mehrtages Ausflug in den Harz | © VdK Privat Foto
  17. Stammtisch 21.05.2016 | © Schwarzwälder Bote
  18. Jahresausflug Juli 2016 | © Schwarzwälder Bote
  19. Suche nach Vorsitzendem beginnt | © Schwarzwälder Bote
  20. Anton Steimle letzte Amtshandlung | © Schwarzwälder Bote
  21. neuer Vorstand | © VdK Privat Foto
  22. Hauptversammlung 29.03.2017 | © Schwarzwälder Bote
  23. Weihnachtsfeier 18.12.17 | © VdK Privat Foto
  24. Lachyoga beim Stammtisch 01.03.2018 | © VdK Privat Foto
  25. rasante Bootsfahrt vor Sirmione | © VdK Privat Bild
  26. Ausflug Gardasee | © VdK Privat Bild
  27. Gruppenfoto Gartenschau Bad Herrenalb | © VdK Privat Bild

Liste der Bildrechte schließen

Datenschutzeinstellungen

Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, unser Onlineangebot zu verbessern.

  • Notwendig
  • Externe Medien
Erweitert

Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies in externen Medien. Sie können Ihre Zustimmung für bestimmte Cookies auswählen.