Sozialverband VdK - Ortsverband Stuttgart-Giebel
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-stuttgart-giebel/ID159646

Willkommen im Sozialverband VdK - Ortsverband Stuttgart-Giebel

Unter dem Schloß Solitude, da sind wir zuhause, wir der VdK-Giebel.

Erst mal etwas über uns: (Auszug aus der Neubürgermappe Weilimdorf)
An jedem ersten Montag im Monat findet unser Monatstreff statt. Bei Kaffee und Kuchen, in geselliger Runde, wird der Alltag für ein paar Stunden vergessen.
Im Herbst gibt es einen "Bunten Nachmittag" und zum Jahresschluss eine Weihnachtsfeier. Die Höhepunkte sind jeweils die Vorlesungen von Geschichten und Gedichten. Viel Spaß bringen auch die Rätselspiele mit netten Gewinnen. Unsere Geburtstagskinder, ab 75J., erhalten ein Präsent und auch unsere kranken Mitglieder werden durch Besuche nicht vergessen.
An der Gestaltung des Volkstrauertages beteiligen wir uns durch die Niederlegung eines Kranzes.

Was man über den VdK-Sozialverband wissen sollte:
Mit rund 1,6 Millionen Mitgliedern ist der Sozialverband VdK Deutschland mit seinen 14 Landesverbänden in Deutschland die größte Selbsthilfeorganisation älterer, behinderter und chronisch kranker Menschen. Durch sozialpolitische Lobbyarbeit sowie durch individuelle sozialrechtliche Beratung und Vertretung vor Sozialverwaltung und Sozialgerichten bis hin zum Bundessozialgericht setzt sich der VdK vehement und erfolgreich für die Interessen seiner Mitglieder ein. Der VdK berät und vertritt seine Mitglieder in allen Rentenfragen sowie auf den Gebieten Kranken- und Pflegeversicherung, Rehabilitation, Behinderten - und Sozialhilferecht sowie in Unfall- Entschädigungsrecht.
Mit einem engmaschigen Netz von nahezu 9000 Ortsverbänden und 400 Geschäftsstellen ist der VdK in jeder Stadt und jeder größeren Gemeinde vertreten. Rund 90000 Haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen den Mitgliedern mit Rat und Tat zur Seite. Darüber hinaus wurden Patientenberatungsstellen eingerichtet, bei denen auch Nichtmitglieder kostenlos Informationen erhalten - ein Meilenstein auf dem Weg der Stärkung der Patientensouveränität und des gesundheitlichen Verbraucherschutzes.
Mitgliederbeitrag pro Jahr ab 01.01.2014 sind 72 Euro, welche auch vierteljährlich entrichtet werden können

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-stuttgart-giebel/ID159646":