Sozialverband VdK - Ortsverband Straßenhaus
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-strassenhaus/ID261805

Wandern in und um Straßenhaus

Vom Rundwanderweg bis zum historischen Butterpfad
Straßenhaus kann aufgrund seiner geografischen Lage dem modernen Wanderer eine Menge bieten. Die Ortsgemeinde liegt inmitten des Naherholungsgebietes Rengsdorfer LAND und liegt nur wenig entfernt der großen Steige Rheinsteig und Westerwaldsteig und des Premiumwanderweges Klosterweg - Wandern für die Seele.

Zudem führen mehrere Rundwanderstrecken durch Straßenhaus hindurch. Auch der historische Butterpfad gehört dazu.

Rundwanderwege
Mehrere Rundwanderwege führen direkt an Straßenhaus vorbei und versprechen dem Wanderer interessante Stunden.

Durch das Jahrsfelder Bachtal

(Länge 10,2 km)
Länge: 10,2 km, Höhenmeter: ca. 290 hm, mittelschwere Wanderung; überwiegend durch Wald und entlang von Bächen; keine steilen Wege knöchelhohe Wanderschuhe empfohlen. Keine Einkehrmöglichkeit an der Strecke. Ausgangspunkt: Parkplatz am Marktplatz

Entlang des oberen Fockenbaches

(Länge 5,4 km)
Länge: 5,4 km, Höhenmeter: ca. 130 hm, leichte Wanderung Steilaufstieg vom Naturschwimmbad; sonst keine steilen Wege schöne Fernblicke über die Höhen knöchelhohe Wanderschuhe empfohlen, keine Einkehrmöglichkeit an der Strecke
Ausgangspunkt: Parkplatz am Marktplatz

Zum Naturdenkmal Stangenstein

(Länge 10,5 km)
Höhenmeter: ca. 270 hm, mittelschwere Wanderung gedehnter Abstieg ins Fockenbachtal, gedehnter Aufstieg nach Straßenhaus, keine steilen Wege knöchelhohe Wanderschuhe empfohlen. Keine Einkehrmöglichkeit an der Strecke
Ausgangspunkt: Parkplatz am Marktplatz

Der historische Butterpfad

Der "Butterpfad...wandern auf historischen Spuren" ist nach mehr als einjähriger Vorbereitungszeit endlich fertiggestellt. Er führt auf einer Länge von 12 km von Hümmerich über das Fockenbachtal - Straßenhaus und Bonefeld nach Rengsdorf. Der Butterpfad stammt aus einer Zeit, als die Bauern aus der Region ihre landwirtschaftlichen Produkte, insbesondere Butter, Eier und Käse nach Neuwied auf den Markt transportierten und dort ihre Waren feilboten.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-strassenhaus/ID261805":