Sozialverband VdK - Ortsverband Strassberg
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-strassberg/ID274817

Hohe Ehrungen für Emmy Brunner

Straßbergs VdK Ortsverbandsvorsitzender Manfred Bopp (links) und sein Stellvertreter Herbert Lorenz (rechts) überbringen Emmy Brunner die Ehrungen.© Wolfgang Born

Emmy Brunner, erhielt vor kurzem die verdiente Würdigung ihrer jahrzehntelangen, ehrenamtlichen Tätigkeit im VdK Ortsverband Straßberg. Geplant war, die Ehrungen im Rahmen der Jahreshaupt-versammlung durchzuführen, doch leider konnte Emmy Brunner der Veranstaltung aus gesundheitlichen Gründen nicht beiwohnen. Deshalb wurden die Ehrungen nun von Manfred Bopp, dem Vorsitzenden der VdK Ortsgruppe Straßberg und seinem Stellvertreter Herbert Lorenz, im Hause Brunner überbracht. In Abwesenheit der zu Ehrenden verlas Manfred Bopp bei der Jahreshauptversammlung die Laudatio: Emmy Brunner trat im Jahre 2000 dem VdK Ortsverein Straßberg bei und wurde bereits ein Jahr später zur zweiten Vorsitzenden gewählt. Diese Funktion übte sie bis 2013 aus. Als der damalige Vorsitzende Edgar Stotz krankheitsbedingt den Vorsitz nicht mehr ausüben konnte führte Emmy Brunner den Ortsverband von September 2011 bis Januar 2013 kommissarisch. „Sie hat in dieser Zeit den Ortsverband am Leben erhalten“, lobte Manfred Bopp. Die neue Vorstandschaft, die 2013 gewählt wurde und bis heute im Amt ist, sei das Werk von Emmy Brunner, die geeignete Personen ansprach.

Ehrung

© Wolfgang Born

Die Funktionärin engagierte sich ehrenamtlich mit Leib und Seele für den Ortsverein und übernahm 2013 das zeitaufwändige Amt der Frauenbeauftragten. Dazu zählen Besuche bei Geburtstagen, Mithilfe bei der Organisation der Veranstaltungen und Kondolenzbesuche. Auch bei Aktionen des VdK Kreis- Bezirks- oder Landesverbandes war Emmy Brunner immer sehr aktiv. So sammelte sie beispielsweise bei einer Unterschriftenaktion zur Mütterrente die meisten Unterschriften im Kreisverband. Mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung aus 22 Jahren Tätigkeit in der Vorstandschaft ist sie eine große Stütze und betreibt auch erfolgreich Werbung neuer Mitglieder. Seit ihrer Mitgliedschaft hat Emmy Brunner nahezu alle Aktivitäten des Ortsverbandes in Bildform festgehalten und damit eine unersetzliche Dokumentation geschaffen. „Personen, die sich um einen Verein besonders verdient machen, verdienen eine besondere Ehrung. Eine solche Person haben wir im VdK Straßberg mit Emmy Brunner“ betonte Manfred Bopp. Mit der Ernennung zum Ehrenmitglied der VdK Ortsgruppe Straßberg würdigte der Vorsitzende das große Engagement von Emmy Brunner, die nun aus ihrem Amt verabschiedet wurde. Doch es ging noch eine Stufe höher: VdK Bezirksver-bandsgeschäftsführerin Sandra Hertha und Kreisvorsitzender Franz Blumer überbrachten die goldene Verdienstnadel des VdK Deutschland an Emmy Brunner. Eine weitere verdiente Ehrung für das herausragende, ehrenamtliche Wirken von Emmy Brunner im Dienste der Sozialgemeinschaft VdK.

Ehrung

© Wolfgang Born

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-strassberg/ID274817":

1. Hohe Ehrungen für Emmy Brunner | © Wolfgang Born
  2. Ehrung | © Wolfgang Born