Sozialverband VdK - Ortsverband Strassberg
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-strassberg/ID192758

85.Geburtstag von Emmy Brunner

„85.Geburtstag von Emmy Brunner“

85. Geburtstag Emmy Brunner

Am 6.6.2023 konnte unser Ehrenmitglied Emmy Brunner ihren 85. Geburtstag im Kreise ihrer Familie feiern. Der stellvertretende Bürgermeister Gerhard Teufel überbrachte die Geburtstagsgrüße der Gemeinde und VdK Ortsverbandsvorsitzender Manfred Bopp gratulierte im Namen aller VdK Ortsverbandsmitglieder.© Lorenz

Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg für Emmy Brunner
Straßberg. (W.B.) Die traditionelle Adventsfeier des VdK Ortsverbandes Straßberg war ein würdiger Rahmen für die Verleihung der Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg an Emmy Brunner. Die Landes-Ehrennadel wird Bürgern verliehen, die sich durch eine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit in Vereinen und Organisationen mit kulturellen, sportlichen oder sozialen Zielen oder in vergleichbarer Weise um die Gemeinschaft besonders verdient gemacht haben.
Bürgermeister Markus Zeiser betonte in seiner Laudatio: „Als Bürgermeister macht es auch mich sehr stolz, dass ich diese besondere Auszeichnung an Sie überreichen darf. Fragt man Vereinsmitglieder, hört man über Sie nur Gutes, aber vor allem eines: Sie sind die gute Seele des VdK Straßberg.“
Emmy Brunner war von 2001 bis 2013 zweite Vorsitzende und anschließend bis im Frühjahr 2022 Mitglied im Vorstand und zugleich Frauenbeauftragte des VdK Ortsverbandes Straßberg. Als 2011 Edgar Stotz aus gesundheitlichen Gründen die Aufgabe als 1. Vorsitzender nicht mehr ausüben konnte, übernahm Emmy Brunner für eineinhalb Jahre auch dessen Aufgaben in Personalunion. „Für unseren VdK Ortsverband war es ein echter Glücksfall, dass Sie über so einen langen Zeitraum bereit waren Verantwortung zu übernehmen. So ein Einsatz verdient es, gewürdigt zu werden“, freute sich Bürgermeister Markus Zeiser und überreichte die entsprechende Urkunde des Ministerpräsidenten sowie die Ehrennadel des Landes verbunden mit einer herzlichen Gratulation an Emmy Brunner.
Auch VdK-Ortsverbandsvorsitzender Manfred Bopp gratulierte und überreichte Blumen. Rückblickend lobte er die Geehrte: Sie hat in der Zeit, als sie den Ortsverband kommissarisch führte, den VdK Straßberg am Leben erhalten. Den neuen Vorstand, der bis heute im Amt ist, nannte Bopp das Werk von Emmy Brunner, die geeignete Personen angesprochen hatte. Schon im Frühjahr wurde das Engagement von Emmy Brunner bei der 70Jahrfeier des Ortsverbandes gewürdigt. Der Ortsverband Straßberg ernannte sie zum Ehrenmitglied und zusätzlich erhielt sie damals die goldene Verdienstnadel des VdK Deutschland.

Landesehrennadel für Emmy Brunner