Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-steinenbronn-waldenbuch/ID229473

Aktionen / Informationen

Europawahl am 26. Mai 2019

74 Jahre Frieden, offene Grenzen, Wohlstand

Die Europäische Union ist so allgegenwärtig, dass wir ihre Vorteile oft für selbstverständlich halten. Doch wie sähe unser Leben aus, wenn es die EU nicht gäbe? Eine Kkolumne von der VdK-Landesfrauenvertreterin Carin E. Hinsinger

Landesfrauenvertreterin Carin E.Hinsinger

© Klaus Markl

Wir müssten auf vieles verzichten, wie unbeschwerte Reisen ohne Pass und Visum, verzichten auf die Möglichkeit, überall in der EU zu leben und zu arbeiten oder auch einige Auslandssemester zu absolvieren und so sprachlich und kulturell über den Tellerrand zu schauen.

Die Sozialpolitik ist zwar prinzipiell Sache der Mitgliedstaaten, allerdings unterstützt und ergänzt durch die Europäische Union, die auf einigen Gebieten Mindeststandards festlegt: Zum Beispiel dürfen abhängig Beschäftigte nicht länger als 48 Stunden pro Woche arbeiten und Arbeitsschutzbestimmungen müssen eingehalten werden. Gleiches gilt für die geschlechtergerechte Gesundheitsversorgung, für gleichberechtigten Zugang zu Bildung und für das Prinzip „Gleiches Entgelt für gleichwertige Arbeit“. Denn die Gleichstellung von Frauen und Männern gehört ebenfalls zu den Grundwerten der EU – nicht zu vergessen der Umweltschutz mit Gewässerschutzbestimmungen und Luftqualitätsrichtlinien sowie einer Plastikstrategie.

Und überall in Europa tragen Frauenbewegungen dazu bei, Solidarität, Gleichberechtigung und Menschenrechte für die Demokratie zu stärken.
Gehen Sie zur Wahl für Europa!

Denn nur gemeinsam können wir den Aufstieg nationalistischer, rechtspopulistischer und egoistischer Kräfte in Europa verhindern – damit ein Leben in Frieden, Sicherheit und gleichberechtigter Teilhabe in allen Lebensbereichen gelingt.

CH / VdK

Neu aufgelegt: VdK-Ratgeber "Pflege geht jeden an"

Neuauflage 2019

Haben Sie schon einmal überlegt, ob Sie irgendwann einen Angehöhrigen pflegen wollen oder sich um Ihn kümmer müssen?
Für viele Menschen ist diese Frage noch weit entfernt, aber für immer mehr rückt sie immer näher.
Diese Broschüre richtet sich an Menschen, die sich vorstellen können, die Pflege eines Angehörigen zu übernehmen, oder die diese Aufgabe bereits übernommen haben.

Unsere Broschüre gibt einen kurzen Überblick über die wichtigsten Fragen der Angehöhrigenpflege.
Sie berücksichtigt alle wesendlichen Neuerungen durch die
Pflegestärkungsgesetze I bis III und informiert über den
reformierten Pflegebedürftigkeitsbegriff sowie über die Plegegrade, die die bisherigen Pflegestufen ersetzen.
Laden Sie hier den kostenlosen VdK-Pflegeratgeber herunter:

Wir machen am 9. Mai einen Ausflug auf die Schwäbische Alb

Imnauer