Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-staig/ID32845

Willkommen beim VdK-Ortsverband Staig

Zuständig für die Gemeinden:
Staig, Hüttisheim, Illerkirchberg-Unterkirchberg und Schnürpflingen.

Mitgliederzahlen im Jahr 2006: 145

Über die Geschichte des Ortsverbandes Staig

Ein Jahr nach der Gründung des Kreisverbandes Ulm wurde am 30.11.1947 der Ortsverband Weinstetten gegründet, der die Ortschaften Altheim, Essendorf, Hüttisheim, Schnürpflingen sowie Staig und Steinberg umfasste. Bei der Gründungsversammlung sind 45 Mitglieder in die Ortsgruppe eingetreten. Im Dezember 1950 konnte die Ortsgruppe 62 Mitglieder aufweisen. In den ganzen Jahren -bis heute- ist es gelungen den Mitgliederstand zu festigen und kontinuierlich zu erhöhen. Da aus Weinstetten keine Mitglieder mehr in der Ortsgruppe waren, wurde am 20.03.1967 der Ortsverband Weinstetten in den Ortsverband Staig umbenannt. Am 17.03.1996 hat sich der Ortsverband Unterkirchberg mit damals 28 Mitgliedern unserem Ortsverband angeschlossen. Eines unserer Gründungsmitglieder muss bei dieser geschichtlichen Betrachtung gewürdigt werden. Es handelte es sich um Jakob Birk, der mit viel Einsatz und Weitblick unseren Ortsverband in der Gründerzeit und danach maßgeblich prägte.

Alles in allem können wir stolz auf die vergangenen Jahre zurückblicken, die immer voller Aktivitäten waren und auch heute noch sind. Neben der Beratungsarbeit und bei der Hilfe zur Verwirklichung von Ansprüchen, stand immer das menschliche Miteinander im Vordergrund. Bis heute machen Einzelfallhilfen und gesellschaftliche Veranstaltungen unseren Mitgliedern Freude und helfen ein wenig die Alltagssorgen zu vergessen.

Bildrechte auf der Seite "http://www.vdk.de/ov-staig/ID32845":