Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-sonthofen/ID103032

© Stadt Sonthofen

70 Jahre Sozialverband VdK Bayern: Eine Erfolgsgeschichte mit Zukunft

© VdK Bayern

Der Sozialverband VdK Bayern feiert heute im Hubertussaal des Nymphenburger Schlosses sein 70-jähriges Gründungsjubiläum. Als Festredner ist Ministerpräsident Horst Seehofer geladen. Der Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter und die Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung und VdK-Landesvorstandmitglied, Verena Bentele, werden Grußworte sprechen. Hochrangige Gäste aus Politik, Sozialorganisationen und Justiz werden erwartet, darunter Landtagspräsidentin Barbara Stamm und Sozialministerin Emilia Müller.weiter
Hier gehts zur Festschrift im PDF Format:

Der VdK Kreisverband Oberallgäu unterstützt Allgäu-Apotheke Sonthofen beim Abbau von Barrieren!

Im Rahmen der bundesweiten VdK-Kampangne "Weg mit den Barrieren"

li. Werner Haupt von der Allgäu Apotheke, re. Kreisvorsitzender Peter Götz© Christian Kühnel

führte VdK-Barriereberater Christian Kühnel eine Ortsbegehung in der Allgäu-Apotheke in Sonthofen durch.
Der Apotheker, Herr Haupt, kam auf den VdK zu und bat um eine Beratung hinsichtlich der Barrierefreiheit seiner Apotheke. Er möchte insbesondere den Kundenzugang zu seiner Apotheke barrierefrei gestalten. Besonderheit dabei ist, dass Herr Haupt nicht Besitzer sondern nur Mieter der Räumlichkeiten ist. Das ausgearbeitete Beratungsprotokoll konnte nun am 09.12.2016 durch den Kreisvorsitzenden Peter Götz und Christian Kühnel an Herrn Haupt übergeben werden.

VdK-TV: Von Pflegestufen zu Pflegegraden – was ändert sich ab 2017 in der Pflegeversicherung?

_KKHr95LaeM

VdK-Pflegeexperte Olaf Christen erklärt, wie sich der neue Pflegebedürftigkeitsbegriff vom alten unterscheidet.© VdK-TV

Zum Thema: Änderungen beim PSG II ab 01.01.2017 spricht:
Rainer Strauch, Leiter der Rechtsabteilung Sozialverband VdK Bayern e.V.

Diese Veranstaltung ist für alle Interessierten - Auch Nichtmitglieder

Eintritt frei !!

© VdK OV Sonthofen

Hierzu sind alle Interessierten Bürger, Mitglieder sowie Nichtmitglieder, recht herzlich eingeladen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch

Der Eintritt ist frei, der Veranstaltungsort ist barrierefrei zugänglich.

• Veranstaltungen - Termine

Wir freuen uns über Ihren Besuch bei unseren Veranstaltungen!!

• Ehrenamt!

Der VdK Ortsverband Sonthofen freut sich auf ehrenamtliche Mitarbeiter!

• Fotoalbum

Hier finden Sie die Bilder der Veranstaltungen:

NÄCHSTE TERMINE

Ratschnachmittage im Cafe Schmideler

Jeden zweiten Mittwoch im Monat, um 14:00 Uhr
findet im Cafe Schmideler,
für alle Freunde und Mitglieder des VdK OV Sonthofen,
unser VdK-Kaffenachmittag statt.

Die nächsten Ratschnachmittage
sind am
Mi. 12.04.17, 10.05.17 und am 14.06.17

- Kommen Sie doch mal vorbei -

Samstag 08. April 2017
Seniorentreff,für alle Senioren der Stadt Sonthofen
im Gasthof Traube

Grüntenstrasse 11; 87527 Sonthofen

Hierzu laden wir alle Senioren der Stadt Sonthofen recht herzlich ein.

Vorgesehen ist folgendes Programm:

Begrüßung: durch den Vorsitzenden Peter Götz
"Allgäukabarett" mit Max Adolf
Musik mit Ralf Kirn
"Allgäukabarett" mit Max Adolf
Musik mit Ralf Kirn

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Auf den Punkt: VdK tut gut

Michael Pausder
Landesgeschäftsführer das VdK Bayern© VdK Bayern

Immer wieder werden wir gefragt, woran es denn liegt, dass unser Verband weiter wächst und wächst.Da ist zum einen die qualitativ hochwertige Sozialrechtsberatung und Vertretung vor Gericht, die von kompetenten hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern durchgeführt wird. Für wen der VdK mal eine Rente oder einen Schwerbehindertenausweis durchgesetzt hat, der empfiehlt uns auch weiter.

Da ist zum anderen ein dichtes Netz an ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die in unseren rund 1900 Ortsverbänden dafür sorgen, dass ältere Mitglieder nicht vereinsamen und gemeinsam etwas unternehmen können. Und: Es gelingt uns immer häufiger, sozialpolitisch interessierte Bürger als Mitglieder für den VdK zu gewinnen, die uns bei unserem Kampf für eine sozial gerechte Gesellschaft unterstützen wollen.

Wir sind DER unabhängige Sozialverband in Bayern. Wir sind unabhängig von Parteien, Staat, Wirtschaft und Kirche und gerade deshalb so glaubwürdig und schlagkräftig. Erzählen Sie das bitte weiter in Ihrem Bekanntenkreis. Wer VdK-Mitglied wird, tut etwas Gutes - für andere und für sich selbst.

Michael Pausder VdK-Landesgeschäftsführer

Weitere Termine finden Sie hier:

Spruch des Monats:

"Solange 40 Prozent aller Betriebe keinen über 50-Jährigen beschäftigen, sind Forderungen nach einer Rente mit 68, 69 oder gar 70 völlig realitätsfern." (VdK-Landesgeschäftsführer Michael Pausder auf dem sozialpolitischen Forum des VdK Bayern in Tutzing)

Der Sozialverband stellt sich vor

© VdK

Mit bundesweit über 1,7 Millionen Mitgliedern ist der VdK der größte Sozialverband in Deutschland. Deshalb ist der Verband eine starke Lobby für Rentner, Menschen mit Behinderung, chronisch Kranke, Pflegebedürftige und deren Angehörige, Familien, ältere Arbeitnehmer und Arbeitslose. Die Fachkompetenz des VdK ist das Sozialrecht: Der Sozialverband versteht sich als Anwalt sozial benachteiligter Menschen und kämpft für soziale Gerechtigkeit.
Allein in Bayern vertritt der Sozialverband die Interessen von über 652.000 Mitgliedern. Damit hat der Sozialverband im Freistaat mehr Mitglieder als alle politischen Parteien zusammen. Und die Zahl wächst ständig!

Der VdK Bayern ist nah an den Menschen. Das flächendeckende Betreuungsnetz mit rund 2000 Ortsverbänden und 69 Kreis- sowie sieben Bezirksgeschäftsstellen gewährleistet, dass jedes Mitglied einen VdK-Ansprechpartner in seiner Nähe findet. weiter

Was macht eigentlich der VdK?

k6GxiTuHWSA

Für alle, die den VdK nicht kennen, erklären wir in diesem Beitrag, was der Sozialverband VdK eigentlich macht.© VdK-TV

Mittwoch 15.02.2015
VdK: Erwerbsminderung bleibt Armutsrisiko
"Wer aufgrund gesundheitlicher Probleme vorzeitig aus dem Beruf aussteigen muss, wird oft mit einer Armutsrente bestraft. Leider ändert sich durch die aktuell geplanten Verbesserungen für Erwerbsminderungsrentner kaum etwas an dieser Situation." Das erklärt Ulrike Mascher, Präsidentin des Sozialverbands VdK Deutschland, anlässlich der heutigen geplanten Verabschiedung des Erwerbsminderungs-Leistungsverbesserungsgesetzes im Bundeskabinett. | weiter

Donnerstag 15.12.2016
Alt - krank - arm? VdK Bayern fordert eine nachhaltige Rentenpolitik
"Die Weichen für ein nachhaltiges Rentensystem in Deutschland müssen jetzt gestellt werden. Die Bürgerinnen und Bürger müssen sich auf die gesetzliche Rentenversicherung verlassen können. Und zwar unabhängig von den politischen Farbenspielen, die sich durch künftige Bundesregierungen ergeben mögen", sagte Ulrike Mascher, Landesvorsitzende des Sozialverbands VdK Bayern und Präsidentin des Sozialverbands VdK Deutschland, heute auf der Jahrespressekonferenz des VdK Bayern in München.| weiter

Weitere Pressemeldungen finden Sie hier:weitere Pressemitteilungen

VdK-INTERNET-TV

© VdK

Aktuelle Videos im VdK Internet-TV:
www.vdktv.de

Sozialpolitik und Sozialrecht
Sozialrecht ist die Domäne des VdK.
Wir beraten unsere Mitglieder in allen
Fragen des Sozialrechts und vertreten
sie vor den Behörden und Sozialgerichten.

Der VdK-Newsletter

Interesse an Neuigkeiten rund um den Sozialverband VdK Bayern?
Auf Wunsch schicken wir Ihnen unseren kostenlosen Newsletter per eMail zu.
Darin informieren wir Sie regelmäßig über alles Interessante und Wissenswerte unseres Landesverbands.
Newslletter abonnieren

Nichts erfüllt mehr, als gebraucht zu werden!!

Der Bundesfreiwilligendienst ist ein Angebot an Frauen und Männer aller Generationen, sich außerhalb von Beruf und Schule für das Allgemeinwohl zu engagieren. Freiwilliges Engagement lohnt sich. Machen Sie mit!
Infos unter: http://www.bundesfreiwilligendienst.de/

Bildrechte auf der Seite "http://www.vdk.de/ov-sonthofen/ID103032":

1. Stadtwappen von Sonthofen | © Stadt Sonthofen
  2. Logo der Stadt Sonthofen | © Stadt Sonthofen
  3. 70 Jahre VdK Bayern | © VdK Bayern
  4. Foto in Front der Allgäu Apotheke links Apotheker Werner Haupt, mitte Banner Weg mit den Barrieren" rechts Kreisvorsitzender Peter Götz | © Christian Kühnel
  5. Plakat PSG II A4 Internet | © VdK OV Sonthofen
  6. Flyer Vorderseite mit Foto H. Strauch Internet | © VdK OV Sonthofen