Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-sonthofen/ID103032

© Stadt Sonthofen

Logo der Stadt Sonthofen

© Stadt Sonthofen

Schauen Sie doch mal vorbei - auf einer unserer Veranstaltungen.
Wir freuen uns Sie begrüßen zu dürfen!!

VdK-Kampagne #Rentefüralle

VdK-Rentenkampagne: Wieso wird bei der Rente Alt gegen Jung ausgespielt?

Es ist Zeit für mehr Rentengerechtigkeit! Gemeinsam gegen Altersarmut und für gute Renten für Jung und Alt. Dafür setzen wir uns mit unserer Kampagne #Rentefüralle ein. Seien Sie dabei und unterstützen Sie uns, damit wir mehr Rentengerechtigkeit für alle Generationen erreichen. Hier finden Sie alle Informationen zur großen Renten-Kampagne des VdK: www.rentefueralle.de

#Rentefüralle: Wieso gibt es immer mehr Millionaere und immer mehr arme Rentner?

MidN8AqoY4Q

Die Schere zwischen Arm und Reich geht immer weiter auseinander. Seit Jahren wächst die Zahl der Millionäre und Milliardäre. Gleichzeitig steigt die Zahl armer Rentnerinnen und Rentner. Das darf nicht sein, finden wir. Wir müssen Alterarmut bekämpfen und dafür Steuermittel nutzen.© VdK-TV

Ein Leben ohne Hindernisse

DB Aktion "Die Bahn - Abstellgleis Allgäu?"

Neues Rollup ÖPNV, Bahn, Barrierfreiheit

© Walter Haber

Neues Rollup Gesundheit, Alter. Unfall

© Walter Haber

Die Bahn - Abstellgleis Allgäu?

© VdK OV Sonthofen (Walter Haber)

Der VdK OV-Sonthofen
bedankt sich recht herzlich bei allen Unterstützern!!

• Veranstaltungen - Termine

Wir freuen uns über Ihren Besuch bei unseren Veranstaltungen!!

Riesenrad

• Ehrenamt!

Der VdK Ortsverband Sonthofen freut sich auf ehrenamtliche Mitarbeiter!

Mitziehen

• Fotoalbum

Hier finden Sie die Bilder der Veranstaltungen:

Blühender Baum

NÄCHSTE TERMINE

Ratschnachmittage im Cafe Schmideler

Jeden zweiten Mittwoch im Monat, um 14:00 Uhr
findet im Cafe Schmideler,
für alle Freunde und Mitglieder des VdK OV Sonthofen,
unser VdK-Kaffenachmittag statt.

Die nächsten Ratschnachmittage
sind am
am Mi. 14.08.19 und Mi. 11.09.19 findet der Ratschnachmittag
im Cafe Schmideler: Grüntenstr. 29b statt!!

- Kommen Sie doch mal vorbei -

Tagesausflug zum Hopfengut N° 20

Am Samstag den 21.September 2019 findet der Tagesausflug des VdK Ortsverband Sonthofen statt.
Es geht zum Hopfengut N° 20 in Tettnang

Das in Tettnang gelegenes Hopfengut vereint Hopfenanbau, Brauerei, Museum, Laden und Gaststätte. Hier werden feinsten Aromahopfen für nationale und internationale Brauereien produziert. Daraus werden besondere Bierspezialitäten gebraut. Wir werden eine spannende Reise durch die Welt des Hopfens geführt.

- Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme! -

Hier geht´s zum Hopfenmuseum Hopfengut N° 20

Anmeldung unter: Tel. 08321 9467 oder ✉ ov-sonthofen@vdk.de, unbedingt erforderlich!!

Abfahrt ist Samstag. den 21.September, um 08:30 Uhr am Busbahnhof in Sonthofen

Weitere Termine finden Sie hier:

Spruch des Monats:

"Was immer du tun kannst,
oder erträumst zu können,
beginne es jetzt."

("Johann Wolfgang von Goethe")

Große Lücken in der Versorgung

VdK-Forum mit dem Thema "Altwerden im ländlichen Raum"
Ältere Menschen wollen möglichst lange zu Hause leben. Dazu sind sie auf eine gute gesundheitliche und pflegerische Versorgung angewiesen. Doch auf dem Land gibt es oft große Lücken. Das VdK-Forum widmete sich in diesem Jahr dem Thema "Allein auf weiter Flur? Altwerden im ländlichen Raum".

Referenten, Gastgeber und Moderatorin

Referenten, Gastgeber und Moderatorin (von links): Birgit Harprath, die durch das zweitägige Programm führte, Sabine Wenng von der Arbeitsgruppe Sozialplanung und Altersforschung, VdK-Landesgeschäftsführer Michael Pausder, Professor Dr. Rolf G. Heinze von der Ruhr-Universität Bochum, Professor Dr. Doris Rosenkranz von der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm und VdK-Präsidentin und Landesvorsitzende Ulrike Mascher. |© Johann Schwepfinger

Die Mehrzahl der VdK-Mitglieder wohnen in ländlichen Regionen, berichtete VdK-Landesgeschäftsführer Michael Pausder in seiner Begrüßungsrede. Wer in kleinen Orten lebt, hat im Alter oft zu kämpfen. Der Hausarzt hat seine Praxis schon lange aufgegeben, Apotheke, Lebensmittelladen und Wirtshaus gibt es nicht mehr, die Pflegeangebote sind überschaubar, und der Bus in die nächste größere Ortschaft kommt nur ..........weiterlesen

Ein Sozialverband der Generationen
Der VdK macht sich auch für junge Menschen stark - Jüngere Mitglieder bereichern die Gemeinschaft
Modern und jung geblieben: Deutschlands größter Sozialverband kümmert sich nicht nur um die Belange älterer Menschen, er ist ein Verband für alle Generationen. Die Gründe für junge Menschen, sich dem VdK anzuschließen, sind vielfältig: weil sie Hilfe brauchen, weil sie mitgestalten oder sich solidarisch zeigen wollen. Fest steht: In ihnen liegt die Zukunft.

Mutter mit Kleinkind

Der kleine Murat ist eines der jüngsten VdK-Mitglieder. Seine Mutter Suna Atlikan ist dankbar, dass der VdK sie nach der Geburt ihres Sohnes unterstützt hat.© Caroline Meyer

Sie wusste, dass Murat Deniz ein besonderes Kind und sie besonders gefordert sein würde. Als die junge Mutter aus Solingen in Nordrhein-Westfalen dann ihr Baby im Arm hielt, waren ihre Sorgen für einen Moment wie weggeblasen. Doch im nächsten Moment holte Suna Atlikan die Realität wieder ein. Der Junge mit Downsyndrom würde eine Lebertransplantation brauchen.. . . . .weiter

Der Sozialverband stellt sich vor

Familie mit drei Generationen

© VdK

Mit bundesweit rund 1,9 Millionen Mitgliedern ist der VdK der größte Sozialverband in Deutschland. Deshalb ist der Verband eine starke Lobby für Rentner, Menschen mit Behinderung, chronisch Kranke, Pflegebedürftige und deren Angehörige, Familien, ältere Arbeitnehmer und Arbeitslose. Die Fachkompetenz des VdK ist das Sozialrecht: Der Sozialverband versteht sich als Anwalt sozial benachteiligter Menschen und kämpft für soziale Gerechtigkeit.

Allein in Bayern vertritt der Sozialverband die Interessen von mehr als 680.000 Mitgliedern. Damit hat der Sozialverband im Freistaat mehr Mitglieder als alle politischen Parteien zusammen. Und die Zahl wächst ständig!
Der VdK Bayern ist nah an den Menschen. Das flächendeckende Betreuungsnetz mit rund 2000 Ortsverbänden und 69 Kreis- sowie sieben Bezirksgeschäftsstellen gewährleistet, dass jedes Mitglied einen VdK-Ansprechpartner in seiner Nähe findet. weiter

Auf den Punkt 1987 bis 2019

Herr Pausder

Michael Pausder
Landesgeschäftsführer das VdK Bayern© VdK Bayern

VdK-Landesverbandstage finden alle vier Jahre statt. Für mich wird es am 15. Mai bereits der neunte sein. Ich kann mich gut an meinen ersten Verbandstag 1987 erinnern, an dem ich als 25-jähriger Werkstudent teilnahm. Wiedergewählt als Landesvorsitzender wurde Karl Weishäupl, der 1946 den VdK als Kriegsopferverband gründete.
1987 zählte der VdK Bayern 300.000 Mitglieder mit sinkender Tendenz, sodass mir meine Freunde baldige Arbeitslosigkeit prophezeiten. Viele glaubten damals, der VdK werde in absehbarer Zeit von der Bildfläche verschwunden sein. Und heute? Bald begrüßen wir das 700.000. Mitglied. Das ist das Ergebnis einer unglaublichen Gemeinschaftsleistung von mehreren Generationen von ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die den VdK zu einem großen Sozialverband weiterentwickelten.
Wachsende Mitgliederzahlen bedeuten wachsenden Einfluss. Unsere Landesvorsitzende Ulrike Mascher und unsere Präsidentin Verena Bentele werden den Druck auf die Politik erhöhen, damit Altersarmut und Pflegenotstand endlich wirksam bekämpft werden und die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen mit Behinderung erreicht wird.
Michael Pausder

Was macht eigentlich der VdK?

k6GxiTuHWSA

Für alle, die den VdK nicht kennen, erklären wir in diesem Beitrag, was der Sozialverband VdK eigentlich macht.© VdK-TV

Freitag 12.07.2019
Sozialverband VdK Bayern begrüßt feierlich 700.000. Mitglied
Bei einer Feierstunde im niederbayerischen Regen ist heute das 700.000. Mitglied in den Sozialverband VdK Bayern aufgenommen worden. VdK-Präsidentin Verena Bentele, VdK-Landesvorsitzende Ulrike Mascher und VdK-Landesgeschäftsführer Michael Pausder freuten sich, die 40-jährige Sandra Ochsenbauer im Verband zu begrüßen. | weiter

Mittwoch 26.06.2019
VdK Bayern knackt die 700.000-Mitglieder-Marke
Der Sozialverband VdK hat in Bayern erstmals die Mitgliedermarke von 700.000 überschritten. Seit Anfang des Jahres konnten beim VdK Bayern täglich durchschnittlich 248 Neuaufnahmen registriert werden. Die hohe Kompetenz im sozialrechtlichen Bereich, die dichte ehrenamtliche Vernetzung und der große Einsatz zur Stärkung der sozialen Gerechtigkeit in Deutschland zeichnen den Sozialverband VdK aus. | weiter

Weitere Pressemeldungen finden Sie hier:weitere Pressemitteilungen

VdK-INTERNET-TV

VdK Filmrolle

© VdK

Aktuelle Videos im VdK Internet-TV:
www.vdktv.de

Sozialpolitik und Sozialrecht
Sozialrecht ist die Domäne des VdK.
Wir beraten unsere Mitglieder in allen
Fragen des Sozialrechts und vertreten
sie vor den Behörden und Sozialgerichten.

Der VdK-Newsletter

Interesse an Neuigkeiten rund um den Sozialverband VdK Bayern?
Auf Wunsch schicken wir Ihnen unseren kostenlosen Newsletter per eMail zu.
Darin informieren wir Sie regelmäßig über alles Interessante und Wissenswerte unseres Landesverbands.
Newslletter abonnieren

Nichts erfüllt mehr, als gebraucht zu werden!!

Der Bundesfreiwilligendienst ist ein Angebot an Frauen und Männer aller Generationen, sich außerhalb von Beruf und Schule für das Allgemeinwohl zu engagieren. Freiwilliges Engagement lohnt sich. Machen Sie mit!
Infos unter: http://www.bundesfreiwilligendienst.de/

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-sonthofen/ID103032":

1. Stadtwappen von Sonthofen | © Stadt Sonthofen
  2. Logo der Stadt Sonthofen | © Stadt Sonthofen
  3. VdK-Rentenkampagne: Wieso wird bei der Rente Alt gegen Jung ausgespielt? | © VdK
  4. Neues Rollup ÖPNV, Bahn, Barrierfreiheit | © Walter Haber
  5. Neues Rollup Gesundheit, Alter. Unfall | © Walter Haber
  6. Die Bahn - Abstellgleis Allgäu? | © VdK OV Sonthofen (Walter Haber)
  7. Referenten, Gastgeber und Moderatorin | © Johann Schwepfinger
  8. Mutter mit Kleinkind | © Caroline Meyer