Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-sonthofen/ID103032

Alpenstadt des Jahres 2005
und Fairtrade-Stadt

© Stadt Sonthofen

Gelbe Karte für Deutschland:
VdK reißt Barrieren ein

Die Kampagne des Sozialverbands rüttelt wach -
Vielfältige Mitmach-Möglichkeiten:
Barriere-Melder, Aktionsmaterial und mehr

Zum Mond fliegen? Keine große Sache.

Mit Rollstuhl, Kinderwagen oder Rollator Zug fahren? Ein Problem!!
Widersprüche wie diese thematisiert die VdK-Kampagne "Weg mit den Barrieren!" 2016. Sie machen deutlich: Die Menschen haben Unmögliches möglich gemacht, schaffen es aber nicht, dringend Nötiges umzusetzen. Nämlich Barrieren einzureißen, die allen Menschen im Weg sind. Werden Sie Teil der VdK-Kampagne und machen Sie auf Hürden im Alltag aufmerksam!

Auch Sprache kann eine Barriere sein
Leichte Sprache gewinnt an Bedeutung - Nicht nur Menschen mit Lernschwierigkeiten profitieren davon.
Deutsche Sprache, schwere Sprache. Mit dem Lesen und Schreiben haben viele Menschen Probleme. Die Sätze sind oft verschachtelt, die Grammatik steckt voller Fallstricke, und Fremdwörter machen es noch schwerer, einen Text zu begreifen. Leichte Sprache hingegen wird von allen verstanden: auch von Menschen mit Lernschwierigkeiten, Menschen mit einer Leseschwäche und Migranten.

Es wird höchste Zeit für ein barrierefreies Deutschland!
Unterstützen Sie unsere Forderungen und melden Sie Barrieren! Alle Informationen zur Kampagne, die "Landkarte der Barrieren" und Möglichkeiten zum Mitmachen finden Sie unter: http://www.weg-mit-den-barrieren.de

VdK-TV: Entrümpeltes Mittelalter - Barrierefreiheit in Abensberg

XuDNK4XWX0k

Barrierefreiheit in einer mittelalterlichen Stadt: Dieses Kunststück hat das niederbayerische Abensberg beinahe vollbracht. Eine Gratwanderung zwischen Denkmalschutz und Barrierefreiheit - da ist es von Vorteil, dass die Behindertenbeauftragte zugleich Stadträtin ist.© VdK-TV

Unterstützen Sie unsere Forderungen und melden Sie Barrieren! Mitmachen ist einfach: Wer eine Barriere entdeckt, trägt sie aufwww.weg-mit-den-barrieren.de ein.

"Magazin Leben mit Behinderung"

© VdK Bayern

Das Magazin des VdK Bayern "Leben mit Behinderung" erscheint zweimal jährlich und bietet Informationen und Angebote aus dem gleichnamigen Ressort. Die Themenpalette umfasst Tipps zu Inklusion und Behinderung, Beratungsangebote für Menschen mit Behinderung und deren Angehörigen, Angebote für Familien mit Kindern mit Behinderung, Schwerbehindertenvertrauenspersonen, die aktuellen Termine der inklusiven Freizeiten und vieles mehr. Schauen Sie doch mal rein!

• Veranstaltungen - Termine

Wir freuen uns über Ihren Besuch bei unseren Veranstaltungen!!

• Ehrenamt!

Der VdK Ortsverband Sonthofen freut sich auf ehrenamtliche Mitarbeiter!

• Fotoalbum

Hier finden Sie die Bilder der Veranstaltungen: