Sozialverband VdK - Ortsverband Singen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-singen/ID20881

Soziale Sicherheit hat eine Lobby,

den Sozialverband VdK Deutschland. Mit über einer Million Mitglieder ist der VdK die größte Interessenvertretung der

behinderten und chronisch kranken Menschen
Kriegs- und Wehrdienstopfer
Zivildienstopfer
Opfer von Unfällen und Gewalt
Opfer von Umweltschäden
Rentnerinnen und Rentner
Hinterbliebenen
Pflegebedürftigen
Sozialversicherten
Sozialhilfeempfänger
Patienten

Jeder kann im VdK Mitglied werden.

Konsequente Interessenvertretung
Der VdK vertritt konsequent die Interessen seiner Mitglieder in Politik und Gesellschaft. Er hat die sozialen Sicherungssysteme, das soziale Entschädigungsrecht, das Behinderten-, Rehabilitations- und Sozialhilferecht mitgestaltet.

Rat und Hilfe im Sozialrecht, Rechtschutz
Der VdK berät seine Mitglieder in den Bereichen Sozialversicherung, z.B. Pflegeversicherung, Rehabilitation, Behindertenrecht, Kriegs-, Wehrdienst- und Zivildienstopferversorgung und Sozialhilfe. Er hilft Ihnen, Ihre Ansprüche durchzusetzen. Jedes Mitglied hat Anspruch auf Schutz in sozialrechtlichen Angelegenheiten. Die Prozeßbevollmächtigten des VdK, ausgewiesene Fachleute, vertreten die Mitglieder vor den Sozialverwaltungen und der Sozialgerichtsbarkeit - und zwar durch alle Instanzen.

Der VdK rät und hilft bundesweit
Mit einem engmaschigen Netz von nahezu 9000 Ortsverbänden ist der VdK in jeder Stadt und jeder größeren Gemeinde vertreten. Rund 85 000 haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen den Mitgliedern mit Rat und Tat zu Seite.

Erholungen und Kuren
In dreizehn modernen und weitgehend barrierefreien Kur- und Erholungszentren des VdK können Mitglieder und ihre Angehörigen eine Kur machen. Auskunft erteilen die VdK-Geschäftsstellen.

Freizeit, Geselligkeit, Kontakte
Angeboten werden gesellige und kulturelle Veranstaltungen, Hobby-Zirkel, Kaffeetafeln, Altennachmittage, Tanz- und Kegelveranstaltungen, Kartenspiele und vieles mehr. So wird der Vereinsamung vor allem der älteren Mitglieder entgegengewirkt, neue Kontakte werden geknüpft.

Selbsthilfegruppen
Im VdK gibt es eine Reihe von Selbsthilfegruppen, in denen sich Menschen zusammenschließen, die unter bestimmten Krankheiten oder Behinderungen leiden, etwa chronische Schlafstörungen (Schlafapnoe), Rückenleiden, Osteoporose, Tinnitus. So bekommen sie, zugeschnitten auf ihre speziellen Bedürfnisse, Rat und Hilfe- und können darüber hinaus alle Leistungen des Verbands in Anspruch nehmen.

Reisen und Tagesausflüge
Reisedienste der Landesverbände bieten Programme an, die auf die Bedürfnisse der älteren und behinderten Mitglieder zugeschnitten sind. Reisen und Tagesausflüge gehören auch in den Orts- und Kreisverbänden zum geselligen und kulturellen Leben.

Info-Center für Behinderte Menschen
Der Sozialverband VdK Deutschland und einige Landesverbände unterhalten Info-Center für Menschen mit Behinderungen. Beim Kauf von behindertengerechten Autos oder bei der Umrüstung von Kraftfahrzeugen können sich die Mitglieder beraten lassen. Informiert wird auch über Fahrschulen und technische Hilfen. Einige Landesverbände bieten auch Beratung zu Hilfsmitteln für alte und behinderte Menschen und bei der behindertengerechten Anpassung von Wohnungen.

Informationen
In Versammlungen, Schulungs- und Bildungsveranstaltungen wird über die Pflegeversicherung, das Behinderten- und Sozialrecht und das soziale Entschädigungsrecht informiert.

Zeitschriften und Broschüren
Die Mitglieder erhalten kostenlos die VdK-Zeitung, die über die Aktivitäten des Verbands - vor allem in der Sozialpolitik - und über Ansprüche und Leistungen informiert. In der sozialpolitischen Fachzeitschrift "Sozialrecht + Praxis" erfährt der interessierte Leser das Neueste über Sozialpolitik, Sozial- und Behindertenrecht und Rechtsprechung. Zusätzlich gibt der VdK jährlich Fachbroschüren heraus, etwa das "Handbuch des sozialen Entschädigungsrechts", "Rollis auf Reisen", "Barrierefreiheit im ÖPNV", "Europäisches Sozialrecht" und "Mobilität für alle - Tipps und Informationen für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen".

und vieles mehr ...

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-singen/ID20881":