Sozialverband VdK - Ortsverband Sigmaringendorf

Im Jahre 1947, nach der Lockerung der Besatzungsauflagen wurde der
Verband für Kriegsbeschädigte und Hinterbliebene - VdK-
gegründet.
Er betreute die Frontteilnehmer oder die in Kriegsgebieten Geschädigten sowie auch jene, die in der Heimat durch Bombenterror, Beschuß und Besatzungsausschreitungen Schaden erlitten hatten und die durch Gefangenschaft, Flucht, Internierung oder wegen ihrer Nationalität oder Religion Kriegsopfer geworden waren.

Der VdK unterstützte die Betroffenen mit Rat und Tat, um ihre Ansprüche durchsetzen zu können. Nach der Einführung der Wehrpflicht ist der VdK auch für die im Dienste Verunglückten oder Erkrankten fürsorglich tätig geworden.

Nachdem nun aber die Kriegsgeneration nach und nach weniger wird, hat der VdK nun seine Aktivitäten auf Behinderte und Rentner ausgedehnt.

Im Hinblick auf die aktuelle Situation lautet jetzt der neue Name:
Sozialverband VdK - Deutschland
In der heutigen Zeit der leeren Kassen werden den Rentner und Behinderten nichts geschenkt. Diese finden im VdK einen starken Partner, dem Sorgen und Nöte anvertraut werden können. Nicht wenige sehen es als die letzte Möglichkeit, ihr Anliegen mit Erfolg zu Ende zu bringen. Mit Hilfe unseres Landes- und Bezirksverbandes Südwürttemberg werden oft Fälle bei geringsten Erfolgschancen positiv durchgesetzt.

Seit 1950 besteht in unserer Gemeinde ein eigener Ortsverband des VdK.
Von 1948 bis zu Gründung wurden die Mitglieder durch den Vertrauensmann Gustav Ströbele betreut. Am 12. Oktober 1950 erfolgte die Gründung des Ortsverbandes durch 15 Kriegsbeschädigte und Kriegerwitwen. Bei den Wahlen wurde folgender Vorstand gebildet:

Vorsitzender: Fritz Riegger sen.
Stellvertreter: Konstantin Holzhauer
Kassierer: Albert Häberle - Werner Kanschat
Schriftführer: Hermann Boos
Beisitzer: Josef Fischer - Gerold Hoffmann - Georg Wachter

Die Zahl der Mitglieder ist zwischenzeitlich von den 15 Gründungsmitgliedern auf 120 zum 31.12.2006 gestiegen.

Die Zusammensetzung der heutigen Vorstandschaft sehen Sie unter der Rubrik Vorstand.

Lesen Sie auch die Erläuterungen des Sozialverbandes VdK DeutschlandWir über uns

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-sigmaringendorf/ID21679":