Sozialverband VdK - Ortsverband Sigmaringen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-sigmaringen/ID237328

Jahresausflug

VdK-Ortsverbände fahren gemeinsam nach Freiburg
Am Mittwoch, 26. Juni, starteten 50 Teilnehmer aus den Ortsverbänden Sigmaringen und Laiz-Inzigkofen-Vilsingen zum Ganztagesausflug nach Freiburg im Breisgau. Nach dem Start bei den 5 Haltestellen und kurzer Pause am Kirnbergsee traf man in Freiburg auf dem Karlsplatz ein. Von dort wurden drei Führungen angeboten, je nach Fitness der Teilnehmer, welche durch die extreme Hitze beeinträchtigt war. Eine Gruppe fuhr mit der Schlossbergbahn auf den Schlossberg, wo man einen wunderbaren Blick auf die Stadt genoss. Nach Stärkung im nahen Restaurant und gemütlichem Abstieg zum Schwabentor folgte eine kurze Führung durch die Altstadt die man am Münsterplatz bei der obligatorischen Marktwurst abschloss. Die beiden anderen Führungen zeigten alle Sehenswürdigkeiten der Innenstadt, beleuchteten die Geschichte der Stadt und wurden durch Anekdoten ergänzt. Gegen 15.00 Uhr begann die Rückfahrt vom Karlsplatz im klimatisierten Bus der KVB Sigmaringen nach Gnadenweiler. Dank der Fahrkünste von Max Meßmer, der uns geschickt durch eine Unfallstelle im Höllental bugsierte kamen wir dort auch pünktlich an. Die Gruppe erhielt dort eine interessante fachkundige Führung in der Kapelle „Maria Mutter Europas“. Anschließend begab man sich ins nahe Cafe Kapellenblick, wo man das Abendessen einnahm. Gegen 19.30 Uhr trat man die Heimfahrt nach Sigmaringen und Laiz-Inzigkofen-Vilsingen an. Die Teilnehmer waren begeistert von dem informativen und kurzweiligen, wenn auch wohltemperierten Tagesausflug.

Ausflug nach Freiburg