Sozialverband VdK - Ortsverband Siershahn

Frühjahrsfahrt 2018 nach Würzburg

Mit dem VdK-OV-Siershahn nach Würzburg

Mit dem VdK-OV-Siershahn nach Würzburg© Lendlein

Unser Reisebus startete am 30. Mai pünktlich um 7.30 Uhr in Richtung Süden. Unter den Reisenden herrschte bereits anfangs eine angenehme Atmosphäre, zumal uns ein traumhaftes Wetter begleitete. Im Mittelpunkt unserer diesjährigen Frühjahrstour stand die Barockstadt Würzburg - an beiden Ufern des Mains gelegen und umgeben von Weinbergen - mit ihren vielfältigen Sehenswürdigkeiten.

In Weibersbrunn legten wir zunächst eine Frühstücksrast ein. In einem schönen Hotel erwartete uns ein reichhaltiges, leckeres Buffet, an dem sich unsere VdK-Reisegruppe stärken konnte.

Unser Ziel Würzburg erreichten wir dann gegen Mittag. Anschließend lernten wir bei einem geführten Altstadtrundgang die Sehenswürdigkeiten kennen: Den Dom St. Kilian, das Lusamgärtchen, das Falkenhaus mit schöner Rokokofassade, die gotische Marienkapelle und das Rathaus. Von der Alten Mainbrücke hatten wir einen grandiosen Blick auf die Festung Marienberg und die Wallfahrtskirche Käppele.
Die anschließende Freizeit nutzten die Fahrgäste für einen gemütlichen Stadtbummel mit Einkehr in einen der zahlreichen Gastronomiebetriebe.

Um 16.00 Uhr traten wir die Heimreise an, aber nicht ohne vorher das 8 km entfernte Veitshöchheim zu besichtigen. Dieser beschauliche Ort ist unter anderem bekannt als ehemalige Sommerresidenz der Würzburger Fürstbischöfe und dem dazugehörigen einzigartigen Rokokogarten.

Mit vielen schönen Eindrücken, die das Leben bereichern, kehrten wir alle aus dem schönen Frankenland zufrieden nach Hause zurück.

Würzburg

Würzburg© Lendlein

Würzburg

Würzburg© Lendlein