Sozialverband VdK - Ortsverband Siershahn
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-siershahn/ID209972

Familienfeier 2017

Der VdK-Ortsverband Siershahn hatte seine Familienfeier.

Der Vorsitzende des VdK-Ortsverbandes, Gerhard Lendlein, begrüßte im Bürgerhaus Siershahn am 14. Oktober Mitglieder und Gäste zur traditionellen Familienfeier.
An den Anfang seines Vortrages setzte er einige Gedanken zur herbstlichen Jahreszeit: "Der Herbst besticht in besonderer Weise durch seine eigene Farbe, seine Atmosphäre, seine Eigenheit und Aufgabe. Wehmütig verabschieden wir uns vom Sommer und den Aktivitäten im Freien. Sind wir im Herbst des Lebens angekommen, kann das vieles bedeuten, je nachdem wie wir uns unseren Lebensabend vorstellen."

In den Mittelpunkt seiner Rede stellte er das Thema Soziale Einsamkeit. "Das Land wird älter, was nun? Einsamkeit ist kein unüberwindbares Schicksal", so Lendlein. "Soziale Kontakte müssen allerdings ein Leben lang gepflegt und neu geknüpft werden. Das bedeutet auch, nicht sein eigenes Süppchen kochen. Weg von den Defiziten, hin zu den Möglichkeiten. Egal wie alt man ist, es lohnt sich auf Menschen zuzugehen. Ein Leben ohne chronische Einsamkeit ist nicht nur schöner, sondern auch gesünder. Das Gute liegt manchmal so nah.
Die allein lebende Nachbarin oder Nachbar freut sich vielleicht über eine Einladung zum Kaffetrinken. Für einige ist es auch bequem alles aufs Alter zu schieben. Die meisten fühlen sich heute 10 Jahre jünger als sie tatsächlich sind. Alt und gesund sein bedeutet mit den Einschränkungen, die der Alterungsprozess mit sich bringt, umzugehen und dennoch ein erfülltes und zufriedenes Leben zu führen. Wichtig ist doch, dass die Menschen ihrem Leben einen Sinn geben, indem sie sich eine Aufgabe suchen, wie etwa eine ehrenamtliche Tätigkeit im Seniorenheim, im Krankenhaus, in kirchlichen Organisationen, in der Flüchtlingshilfe, insbesondere beim Sozialverband VdK, der ein großes Potenzial an Mitgliedern hat."

Er appellierte auch an die Kommunen und Kirchen, soziale, kulturelle und sportliche Infrastrukturen zu schaffen, sowie Orte der Begegnung.
Es sollte eine "Leitstelle Älterwerden" ins Leben gerufen werden mit dem Anspruch, nach mehr Mitsprache und Beteiligungsmöglichkeit.

Umrahmt wurde die Feier mit Live Musik vom Jugend Musikorchester des Musikverein Siershahn, unter der Leitung von Frau Stumpf. Mit bekannten Melodien und flotten Weisen begeisterten sie die Zuhörer, die sich mitreißen ließen und die jungen Musiker mit spontanem Beifall bedachten.
Attraktiv und reizvoll zugleich war die Tombola. Jeder hatte Gelegenheit, mit dem Kauf von Losen tolle Preise mitzunehmen. Mit einem gemeinsamen Abendessen und anschließendem gemütlichen Beisammensein endete die harmonisch verlaufende Veranstaltung.

Jugend Musikorchester-Musikverein Siershahn

Jugend Musikorchester-Musikverein Siershahn© Lendlein

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-siershahn/ID209972":

1. Familienfeier 2017 | © Lendlein
  2. Familienfeier 2017 | © Lendlein