Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-siershahn/ID130753

Unser Ortsverband heute

Allgemeines zum VdK-Ortsverband Siershahn-Ebernhahn-Mogendorf-Vielbach

Seit der Erweiterung des Ortsverbandes im September 2018 um die Ortsgemeinde Ebernhahn umfasst unser Ortsverband Siershahn rund 320 VdK-Mitglieder aus insgesamt vier Gemeinden. Unsere Mitglieder kommen aus Siershahn, Ebernhahn, Mogendorf und Vielbach. Zudem wohnen einige weitere VdK-Mitglieder in der näheren Umgebung.

Wappen© OG-Siershahn

Die Ortsgemeinde Siershahn gehört mit ihren 2.912 Einwohnern* zur Verbandsgemeinde Wirges. Innerhalb des Westerwaldkreises ist Siershahn somit das zweitgrößte Dorf. Es handelt sich um einen lebendigen Industriestandort mit langer Tradition.

Weitere Informationen finden Sie auf der Startseite

Wappen© OG-Ebernhahn

Die Ortsgemeinde Ebernhahn hat 1.231 Einwohner* und gehört ebenfalls zur Verbandsgemeinde Wirges. Der Tonbergbau und die mit ihm verbundenen Speditionen prägen das Ortsbild von Ebernhahn bis heute. Überregional bekannt ist Ebernhahn auch durch die Wanderfreunde Ebernhahn e.V., die jedes Jahr zwei Internationale Wandertage veranstalten. Zudem gibt es in Ebernhahn ein gut ausgebautes Netz an Wanderwegen.

Wappen© OG-Mogendorf

Die Ortsgemeinde Mogendorf mit insgesamt 1.267 Einwohnern* ist auch der Verbandsgemeinde Wirges angeschlossen. Schon seit Jahrhunderten ist dort das Krugbäckerhandwerk beheimatet. In jüngerer Vergangenheit haben sich weitere Industriebetriebe angesiedelt, unter anderem in der Nähe zum direkten Autobahnanschluss an die A3.

Wappen© OG-Vielbach

Die Ortsgemeinde Vielbach hat 549 Einwohner* und ist der Verbandsgemeinde Selters angeschlossen. Sie ist am Unterlauf des "Kleinen Saynbaches" - in unmittelbarer Nähe der Ortsgemeinden Siershahn und Mogendorf - gelegen. Der Ort liegt inmitten eines Wald- und Wiesengeländes, zahlreiche Wanderwege laden zum Verweilen in der Natur ein.

Werfen Sie auch mal einen Blick in die "Fotogalerie" -
hier finden Sie Fotos der vier Ortschaften!

* Quelle: Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz (Stand: 31.12.2017)

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-siershahn/ID130753":

1. Wappen | © OG-Siershahn
  2. Wappen | © OG-Ebernhahn