Sozialverband VdK - Ortsverband Schwerin
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-schwerin/ID57889

Der Ortsverband Schwerin stellt sich vor

Der VdK- Ortsverband Schwerin wurde am 5.Juni 1991 als VdK-Kreisverband Schwerin gegründet und in Folge der Kreisgebietsreform in MV in einen Ortsverband umbenannt. Er gehört zum VdK-Landesverband Mecklenburg-Vorpommern.

Nach einer schwierigen Anfangsphase wurde im Mai 1992 ein neuer provisorischer Vorstand gebildet und das Verbandsleben aktiviert. Waren es im Mai 1992 nur 46 Mitglieder, die dem Kreisverband angehörten, wuchs die Mitgliederzahl bis Oktober 1993 auf über 200 Mitglieder an. Die ordentliche Wahl eines Vorstandes erfolgte dann am 31.10.1993. Die erfolgreiche Entwicklung konnte in den Folgejahren fortgesetzt werden. Wertvolle Unterstützung in den Anfangsjahren wurde uns von den Freunden des VdK-Ortsverbandes Niendorf-Schnelsen aus Hamburg gegeben.

Bedingt durch das weitere Ansteigen der Mitgliederzahl wurde am 28.10.1994 die Ortsgruppe Schwerin-Weststadt und am 7.03.1996 die Ortsgruppe Schwerin-Lankow gegründet.

In den Folgejahren entwickelte sich der Kreisverband Schwerin zum. mitgliederstärksten Verband aller Orts- und Kreisverbände im Landesverband MV.
Neben einem reichhaltigen Freizeitangebot für seine Mitglieder wird besonderer Wert gelegt auf eine breit gefächerte sozialpolitische Interessenvertretung und aktive Mitwirkung in Arbeitsgruppen der Stadt Schwerin und des Landes MV, sowie auf die Zusammenarbeit mit anderen sozialen Verbänden und Vereinen. .
Im Juni 2016 konnte der VdK-Kreisverband Schwerin seinen 25.Geburtstag feiern. Zahlreiche Gäste aus der Kommunal- und Landespolitik sowie der befreundeten Vereine und Verbände würdigten die erfolgreiche Arbeit des Kreisverbandes.
Im Juni 2022 (ein Jahr verspätet wegen Corona) feierte der VdK Ortsverband seinen 30. Gründungstag.

Dank der Initiativen der Mitglieder, die in der Aufbauphase den Grundstein gelegt und die ersten Schritte organisiert haben und derer, die bis zum heutigen Tag sich unermüdlich für die Belange der Mitglieder eingesetzt haben, hat sich ein starker, stabiler und im Territorium anerkannter Ortsverband herausgebildet.

Unser Ortsverband ist Mitglied im Verein "Haus der Begegnung Schwerin e.V". und hat auch dort sein Büro.
Mit den Mitgliedsverbänden des "Haus der Begegnung Schwerin e.V." und den anderen Sozialverbänden pflegen wir eine enge Zusammenarbeit. Unserer Vorstandssitzungen, die Sprechstunden und Auskunftserteilungen sowie eine Reihe unserer Veranstaltungen werden dort durchgeführt. dieser Link führt zur Seite des "Haus der Begegnung"

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-schwerin/ID57889":