Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-schwelm/ID232128

Spargelfahrt am 24.04.2019

Am 24.04.2019 machte der Ortsverband mit einem voll besetzten Bus einen Ausflug zum Spargeldorf Walbeck am Niederrhein. Bei einer Rundfahrt durch das Dorf und über die Spargelfelder wurden die Teilnehmer über das Dorf und den Spargel- und Gemüseanbau in Walbeck informiert. Auf dem Feld eines Spargelbauers wurden die ersten Informationen vertieft und einige Teilnehmer versuchten sich als Spargelstecher. Hier bekam man auch einen Einblick in die arbeits- und kostenintensive Arbeit der Spargelbauern. Anschließend konnten frischer Spargel und Erdbeeren auf dem Hof gekauft werden. Zum Mittagessen ging es dann in ein gemütliches Lokal im Ortskern von Walbeck wo das königliche Gemüse frisch vom Feld und lecker zubereitet bis zum Abwinken serviert wurde. Gut gestärkt fuhr man dann noch in den Wallfahrtsort Kevelaer. Hier hatten die Teilnehmer zwei Stunden Zeit um die berühmte Wallfahrtskirche zu besuchen und einen Rundgang durch die Stadt zu machen. Nach einem schönen und informativen Tag traf man gegen 19.00 Uhr wieder in Schwelm ein.

Günther Herweg

Interressiert verfolgt die Gruppe die Informationen des Spargelbauers© Günther Herweg

Lecker Spargel© Günther Herweg

Die Wallfahrtskirche in Kevelaer© Günther Herweg