Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-schwandorf/ID53451

Willkommen beim VdK-Ortsverband Schwandorf

Tagesfahrt nach Rottach-Egern

© k.s.

Das erste Ziel war die Schwaiger Alm in Kreuth am Tegernsee. Dort gut gestärkt im schönen idyllischen Biergarten gings dann weiter nach Rottach-Egern.

Am Südufer des Tegernsees liegt idyllisch vor einer imposanten Bergkulisse der Ort Rottach-Egern. In der prachtvollen Seestraße, der Flaniermeile Rottach-Egerns, finden sich erstklassige und elegante Hotels, (Sterne)-Restaurants, edle Boutiquen sowie exklusive Wellness- und Schönheitsangebote.
Danach ging es zum Ort Tegernsee.

Einheimische und Urlauber, "VdK"ler--Alte und Junge, Fröhliche und Nachdenkliche - und natürlich Hungrige und Durstige: Das Bräustüberl nimmt sie alle auf. Hier ist sie daheim - die berühmte "Liberalitas Bavariae", das bayerische "Leben.
Gut gestärkt traten wir gegen 18 Uhr dann die Heimfahrt an.
Es war ein schöner Ausflug von bleibender Erinnerung und Eindrücken.

VdK-Kampagne

Weg mit den Barrieren!
Mit der Kampagne "Weg mit den Barrieren!" macht sich der Sozialverband VdK für eine
barrierefreie Gesellschaft stark. Wohnungen und öffentliche Gebäude, Verkehrsmittel sowie alle privaten
Güter und Dienstleistungen müssen endlich so gestaltet werden, dass sie für alle zugänglich sind. Es
braucht einheitliche Vorgaben mit verbindlichen Fristen, Kontrollen und Sanktionen sowie eine entschiedene
Förderung durch den Bund.

Unterstützen Sie unsere Forderungen und melden Sie Barrieren!
Mitmachen ist einfach: Wer eine Barriere entdeckt, trägt sie auf www.weg-mit-den-barrieren.de ein.

© k.s.

Der VdK Ortsverband Schwandorf (Frau Melitta Brunold und Karin Schindler) besuchten auch dieses Jahr wieder alle Mitglieder, die sich in den umliegenden Altenheimen befinden.
Zum Mutter- und Vatertag überreichten wir einen Blumenstock und ein schön verpacktes Pflegeset. Leuchtende Augen der Freude und eine liebenswerte Tradition wurde weiter durchgeführt. Ein Händedruck der Dankbarkeit, entlohnte uns für die Mühe.

Schon seit Jahren wird zweimal jährlich diese Tradition der Altenheimbesuche durchgeführt.
Zum Mutter- und Vatertag und in der vorweihnachtlichen Zeit. So manche Bewohner lehnten sich entspannt zurück und ließen ihren Erinnerungen freien Lauf.

Ein wahrer Spruch hierzu: Dein Leben kannst Du nicht verlängern und auch nicht verbreitern, allerdings kannst du es sinnvoll vertiefen.

Glück ist etwas, was man geben kann, ohne es zu haben.

Und für einen kurzen Augenblick konnte für so manche ein oftmals etwas beschwerlicheres Älterwerden vergessen werden.

Die innige Dankbarkeit, die dabei von den Bewohnern ausgestrahlt wird, ist für den VdK Ortsverband wohl die schönste Bestätigung für diese Aktion.

Schön, dass Sie die Seiten vom VdK Ortsverband Schwandorf gefunden haben.

© k.schindler

Liebe Mitglieder, liebe Besucher der Webseite. Hier auf den Seiten unserer Homepage möchten wir Sie recht herzlich willkommen heißen. Wir wollen Ihnen unser Angebot an sozialen Veranstaltungen, Informationsveranstaltungen, Stammtischen und Tagesfahrten etwas näher bringen. Nicht nur ältere Menschen sondern auch jüngere Menschen sind gerne bei uns gesehen. Der VdK setzt sich heute für die Belange der Witwen, Rentner, behinderter Menschen und chronisch Kranker ein. Auch werden sozial schwache Menschen unterstützt.

© k.schindler

wir begrüßen Sie recht herzlich beim VdK-Ortsverband Schwandorf.

© k.schindler

Schwandorf liegt an der Schnittstelle von vier Senken in der Schwandorfer Bucht im südlichen Oberpfälzer Wald. Von Nord nach Süd durchzieht die Naab das Stadtgebiet. Die Natur hat dort im Naabtal eine breite Ebene geschaffen, deren Ränder Eisensandstein-Höhen bilden. Als grüne Insel erhebt sich der Kreuzberg aus der Ebene. Einst lag dieser weit vor den Toren der Stadt, heute ist er von der Siedlung umringt.

Der VdK Ortsverband wurde im März 1946 gegründet
Unser Ortsverband besteht zur Zeit aus 2193 Mitgliedern.

© k.schindler

Unser Ortsvorstandschaft stellt sich vor:
1. Vorsitzender: Kurt Wilholm
Sackgasse 6
92421 Schwandorf

2. Vorsitzende: Melitta Brunold

Kassier: Klaus Siewert
Telefon: 09431/ 61387

Schriftführer:

Evelin Wagner
stellv. Schriftführer
Herbert Suttner

Als Beisitzer fungieren:
Elisabeth Wilholm
Gertrud Amann
Karin Schindler
Monika Schlegl
Rosemarie Fleischmann
Herbert Suttner

Bildrechte auf der Seite "http://www.vdk.de/ov-schwandorf/ID53451":

1. Rottach-Egern | © k.s.
  2. Kampagnen-Motiv von "Weg mit den Barrieren!" - Ein Männchen mit Rollator scheitert an einer unüberwindbaren Treppe | © VdK
  3. Kampagnen-Motiv von "Weg mit den Barrieren!" - Ein Männchen mit Rollator scheitert an einer unüberwindbaren Treppe | © VdK
  4. Altenheimbesuch | © k.s.
  5. Stadt Schwandorf | © k.schindler
  6. Stadt Schwandorf | © k.schindler