Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-schwandorf/ID53451

Willkommen beim VdK-Ortsverband Schwandorf

Seniorennachmittag am 8. September 2017

VdK- Ortsverband Schwandorf lädt alle Mitglieder zum Seniorennachmittag am Freitag, den 8. September 2017 , um 16:00 Uhr im Gasthaus Baier, Wöhrvorstadt, Schwandorf, ein.

Die Themen Betreuung, Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung beschäftigen viele Menschen und das nicht nur im Alter! Dipl.-Rechtspfleger (FH) Werner Chwatal stellt Ihnen die Bedeutung und das Zusammenwirken der einzelnen Verfügungen verständlich dar und gibt Ihnen einen Leitfaden für die wirksame Errichtung und sinnvolle Gestaltung an die Hand.

Es spricht zum Thema Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht, Werner Chwatal am Freitag, den 8. September beim Seniorennachmittag, hierzu sind alle Mitglieder recht herzlich eingeladen. Der Vortrag ist kostenlos. Auf Ihr Kommen freut sich die Vorstandschaft. Bei Rückfragen bitte melden bei Herrn, Kurt Wilholm 1. Vorstand unter der Telefonnummer 09431/790465.

VdK-Aktion zur Bundestagswahl

VdK-Aktion zur Bundestagswahl - Soziale Spaltung stoppen!

"Soziale Spaltung stoppen!" lautet das Motto der VdK-Aktion zur Bundestagswahl 2017. Trotz der großen Wirtschaftskraft wächst die soziale Kluft in Deutschland immer weiter. Der Sozialverband VdK fordert einen Kurswechsel in der Sozialpolitik und präsentiert seine Forderungen zur kommenden Wahl.

Zur Aktions-Website des VdK Bayern
Großveranstaltungen in Bayern

© k.s.

Bei der diesjährigen Weihnachtsfeier wurde vom VdK-Ortsverband ein Scheck in Höhe von 300,--Euro; an die Lebenshilfe überreicht.

Soziale Spaltung stoppen! - Behinderung (UT)

Umv1pUei-nQ

Version mit Untertiteln: Über 10 Millionen Menschen mit einer Behinderung leben in Deutschland, rund 7,6 Millionen davon mit einer Schwerbehinderung. Behinderung darf kein Nachteil sein! - Die Forderungen des Sozialverbands VdK zur Bundestagswahl 2017 auf einen Blick.© VdK-TV

Schön,dass Sie uns gefunden haben.

© k.schindler

Der VdK Ortsverband wurde im März 1946 gegründet
Unser Ortsverband besteht zur Zeit aus 2193 Mitgliedern.

© k.schindler

Unser Ortsvorstandschaft stellt sich vor:
1. Vorsitzender: Kurt Wilholm
Sackgasse 6
92421 Schwandorf

2. Vorsitzende: Melitta Brunold

Kassier: Klaus Siewert
Telefon: 09431/ 61387

Schriftführer:

Evelin Wagner
stellv. Schriftführer
Herbert Suttner

Als Beisitzer fungieren:
Elisabeth Wilholm
Gertrud Amann
Karin Schindler
Monika Schlegl
Rosemarie Fleischmann
Herbert Suttner

VdK-Kampagne

Weg mit den Barrieren!
Mit der Kampagne "Weg mit den Barrieren!" macht sich der Sozialverband VdK für eine barrierefreie Gesellschaft stark. Wohnungen und öffentliche Gebäude, Verkehrsmittel sowie alle privaten Güter und Dienstleistungen müssen endlich so gestaltet werden, dass sie für alle zugänglich sind. Es braucht einheitliche Vorgaben mit verbindlichen Fristen, Kontrollen und Sanktionen sowie eine entschiedene Förderung durch den Bund.

Unterstützen Sie unsere Forderungen und melden Sie Barrieren!
Mitmachen ist einfach: Wer eine Barriere entdeckt, trägt sie auf www.weg-mit-den-barrieren.de ein.

Bildrechte auf der Seite "http://www.vdk.de/ov-schwandorf/ID53451":

1. Logo: 70 Jahre VdK Bayern | © VdK Bayern
  2. Plakatmotiv zur VdK-Aktion "Soziale Spaltung stoppen!" zur Bundestagswahl. Ein Riss geht durch die Schrift "Soziale Spaltung stoppen!". | © VdK
  3. Bunter Tulpenstrauß | © VdK/Plötz
  4. Spendenübergabe an die Lebenshilfe | © k.s.
  5. Stadt Schwandorf | © k.schindler
  6. Wappen von Schwandorf | © k.schindler
  7. Kampagnen-Motiv von "Weg mit den Barrieren!" - Ein Männchen mit Rollator scheitert an einer unüberwindbaren Treppe | © VdK