Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-schwanau/ID3903

Der neu gegründete Ortsveband Schwanau

Die Ortsverbände Allmannsweier, Nonnenweier, Allmannsweier wurden im Jahr 2002 zu einem Ortsverband Schwanau zusammen geschlossen. Vorsitzender ist Fritz Schweikart, Saarstr.2, 77933 Lahr. Der OV Schwanau ist einer von 18 Ortsverbänden vom Kreisverband Lahr, deren Geschäftsstelle sich in Lahr, Alte Bahnhofstr.10/7 befindet.
Da der Vorsitzende auch für den Kreisverband tätig ist, wird die Anlaufstelle für den Ortsverband Schwanau die Geschäftsstellle in Lahr sein. Diese ist täglich von 9 - 11 Uhr außer Donnerstag besetzt (auch Samstags nach Vereinbarung).
1947 wurde der VdK ( Verband der Körperbeschädigten und Hinterbliebenen) in Freiburg gegründet.
Das Ziel des VdK war es, dieser Personengruppe in allen Belangen zu helfen.
Seit ein paar Jahren ist aus dem VdK, ein großer Sozialverband geworden in den jeder eintreten kann. Mit inzwischen 16 Landesverbänden und in ganz Deutschland 2 Millionen Mitglieder ist der Sozialverband VdK die größte gemeinnützige und überparteiliche Selbsthilfeorganisation in Deutschland. Der VdK-Landesverband Baden-Württemberg mit seinen 230.956 Mitgliedern gliedert sich in 4 Bezirks-, 60 Kreis- und 1.700 Ortsverbände auf.
Allein der Kreisverband Lahr mit seinen 18 Ortsverbänden zählt (Stand 31.12.2018) 4.481 Mitglieder (OV Schwanau - 271 Mitglieder-Neuzugänge 22) wovon über die Hälfte jüngere Leute sind, die den Sozialverband VdK benötigen.
Ob im Schwerbehindertenrecht, in der gesetzlichen Renten-, Unfall-, Kranken- oder Pflegeversicherung, wir setzen uns stets für unsere Mitglieder ein. Wir stellen Anträge und vertreten Sie in WIDERSPRUCHS - und KLAGEVERFAHREN vor Behörden und Sozialgerichten ohne Wartezeit. Allein in Baden-Württemberg erledigen wir jährlich ca. 5.000 Verfahren und erstreiten Nachzahlungen in Millionenhöhe.
Es lohnt sich also Mitglied im Sozialverband VdK zu werden für nur € 6,00 / Monat. (Ehe-, Lebenspartner zahlen die Hälfte)

Einfluss sichern heißt...Zukunft gestalten!
Es geht um Ihre Zukunft! Täglich erleben wir Diskussionen in den Medien über Renten, Sozialabbau, Hartz IV, Gesundheits- und Pflegereformen usw.. Fast immer geht es dabei um Gerechtigkeit im Sozialbereich. Deshalb ist es wichtig, Einfluss zu nehmen. Wir, der Sozialverband VdK, haben Einfluss. Mit weit über 1,8 Millionen Mitgliedern vermögen wir mitzugestalten. Wir werden gehört und beachtet. Damit es so bleibt, möchten wir noch mehr Mitglieder gewinnen. Denn nur wenn wir stärker werden, können wir das notwendige Gewicht in die Waagschalen der Politik legen. Dabei ist die Mitgliedschaft im Sozialverband VdK für Sie sehr lohnend. Für 6,00 Euro im Monat unterstützen und vertreten wir Sie als kompetenter Partner bei allen sozialrechtlichen Auseinandersetzungen.

OV Schwanau

Die Mitgliederzahl hat sich erheblich erhöht© Vorsitzender

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-schwanau/ID3903":

1. OV Schwanau | © Vorsitzender