Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-schramberg/ID103446

mit Eschbronn, Hardt, Lauterbach, Schenkenzell und Schiltach

VDK-OV-Schramberg am Hirschbrunnen

© Dieter Vanselow

Der VdK-OV-Schramberg wurde von Theo Weppler im Jahre 1946 gegründet, den er dann bis 1998 als 1. Vorsitzender führte.Von 1998-2009 übernahm Alfred Schätzle das Ehrenamt des 1. Vorsitzenden und führte auch die Beratungen durch. Im Jahre 2009 wurde der VdK-OV von Dieter Vanselow, dem bis dato 2. Vorsitzenden, nun als 1.Vorsitzender übernommen, der dem VdK-Ortsverband bis zum heutigen Tag vorsteht.
Nach und nach schlossen sich die VdK-Verbände Eschbronn, Hardt, Lauterbach, Schenkenzell und Schiltach dem Ortsverband Schramberg an.

Anzahl der Mitglieder: 642 Personen (Stand Dez. 2017)
Schramberg: 396 Personen
Eschbronn: 34 Personen
Hardt: 38 Personen
Lauterbach: 39 Personen
Schenkenzell: 32 Personen
Schiltach: 38 Personen

Nahbereich mit eigenen Ortsverbänden:
Dunningen: 08 Personen
Aichhalden: 13 Personen
Aus weiteren Orten: 65 Personen

Informationen über den VdK-Sozialrechtsschutz, die sozialpolitische Verbandsarbeit, den VdK-Versicherungsschutz, die verbandseigenen Hotels und Erholungszentren, VdK Reisen, die Patientenberatungs- stelle in VdK-Trägerschaft, Presseberichte und vieles mehr zu geben.

Unsere VdK-Leistungen: * Beratung & Unterstützung im Sozialrecht * Sozialversicherungsrecht * Patientenberatung * Versorgungsrecht * Grundsicherung * Sozialhilferecht * Rentenrecht * Schwerbehinderten-recht * Erholung, u.a.m.
Weitere Aktivitäten des Ortsverbandes: *Vorstandssitzungen * Mit-gliederversammlungen * Ausflüge und Freizeiten * Stammtisch-Treffen * Geburtstagsgratulationen * Weihnachtsfeiern, etc.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-schramberg/ID103446":

1. VDK-OV-Schramberg am Hirschbrunnen | © Dieter Vanselow