Sozialverband VdK - Ortsverband Schöntal
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-schoental/ID227629

Veranstaltungsberichte 2019

VdK-Schöntal

Am 04.12.2019 fand das zur Tradition geworden Nikolauskegeln statt.Da der Termin am Nikolaustag bereits vergeben war wurde der Termin um 2 Tage vorverlegt. Bereits um 18.°° Uhr fanden sich 32 kegelbegeisterte Mitglieder des VdK-Ortsverbandes Schöntal in der Kegelbahn in Marlach ein.
Der Vorsitzende Karl-Heinz Beck begrüßte die zahlreich Erschienenen.Zwischendurch fand dann eine Nikolaus-Verlosung statt und jeder Anwesende bekam ein Geschenk. Nach ca. 2 Stunden wurde das Kegeln dann beendet unddie Teilnehmer / innen begaben sich in ein Lokal in dem man den Abend beim gemütlichen Zusammensein ausklingen lies. Zu vorgerückter Stunde bedankte sich der Vorsitzende dann bei den Teilnehmern / innen für das Erscheinen, wünschteallen einen guten Nachhauseweg und eine Gute Nacht.

VdK-Schöntal

Kreisverbandstag 2019

Teilnehmer Kreisverbandstag© vdk RK

Der Vorsitzende Rolf Käpplinger ehrte den Stellvertretenden Kreisvorsitzenden KH Beck für die langjährige sehr gute und vertrauensvolle  Zusammenarbeit mit der Ehrenmitgliedschaft des Kreisverbandes. KH Beck erhielt vom Vorsitzenden Rolf Käpplinger als Dank und Anerkennung für seine Leistungen die Ehrenurkunde überreicht. Vom Kreisverband erhält er noch nachträglich ein Präsent . Rolf Käpplinger dankte KH Beck für seinen Einsatz bei der Organisation der vielen Veranstaltungen, wie der 70 Jahrfeier des Kreisverbandes ,den Grillfesten und Ausflügen, sowie den Jahresfeiern . Nach langanhaltendem Beifall der Delegierten bedankte sich KH Beck für die gute Zusammenarbeit und für die Ehrung, die ihm zuteil wurde. Er erklärte , dass er, vorausgesetzt ,seine Gesundheit erlaube dies, weiterhin das jährliche Grillfest organisieren und auch Präsente für Ehrungen besorgen werde . KH Beck steht für Ratschläge dem Kreisverband weiterhin zur Verfügung und bleibt 1. Vorsitzender des Ortsverbandes Schöntal.  Alle VdK Mitglieder sagen einfach Danke KH .

VdK-Entenessen
Am 20.11.2019 fand das traditionelle Entenessen des VdK- Ortsverbandes Schöntal im Gasthaus ,, Adler“ in Laibach statt. Eine stattliche Anzahl von über 50 Mitglieder /
innen fand sich ab !8.°° Uhr nach und nach im Gasthaus Adler zum gemeinsamen
Entenessen ein.Der Vorsitzende Karl-Heinz Beck begrüßte die zahlreich Erschienenen
Mitglieder / innen, darunter auch 4 Gäste des VdK- Ortsverbandes Niederstetten,zu
dem freundschaftliche Beziehungen bestehen. Erwünschte allen einen harmonischen Verlauf des Abends und einen Guten Apetitt.
Zum Essen gab es gegrillte Ente, 12 Stück an der Zahl, dazu Soße,Rotkraut, Knödel,
Spätzle und Salat.
Es herrschte eine rege Unterhaltung unter den Anwesenden, das Essen wurde gelobt
und alle wurden reichlich satt. Zwischendurch wurde auch gesungen. Zu vorgerückter
Stunde bedankte sich der Vorsitzende Karl-Heinz Beck bei den Anwesenden,
bedankte sich bei den fleißigen Bedienungen und besonders beim Küchenpersonal
für die hervorragende Zubereitung des Essens.
Er wünschte allen einen guten Nachhauseweg und eine Gute Nacjht.
Erich Keilbach

Grillnachmittag des VdK Ortsverbandes Schöntal Am Samstag, den 13.07.2019 fand wieder der jährliche Grillnachmittag des VdK Ortsverbandes Schöntal in Bieringen am dortigen Grillplatz statt. Vorsitzender Karl-Heinz Beck konnte 60 Mitglieder begrüßen, darunter als Gäste Kreisvorsitzender Rolf Käpplinger, die Ehrenmitglieder Günter Künzel und Rolf Schmid. Besonders begrüßte er eine Delegation von 7 Gästen von dem Ortsverband Niederstetten.
Bei sehr angenehmem Wetter ging es dann mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen los, wovon auch hier wieder herzhaft Gebrauch gemacht wurde.
Während die Teilnehmer nach Kaffee und Kuchen sich herzhaft unterhielten, machten Grillmeister Thomas Fischer und seine Frau Margit den Grill einsatzbereit. Als der Hunger dann wieder größer wurde, konnte man sich bei Würsten, Steaks und Schweinebauch wieder erfreuen. Dazu gab es noch jede Menge verschiedene und hervorragende Salate, die ebenfalls von den Mitgliedern zubereitet wurden. Hier ein großes Lob an Grillmeister Thomas Fischer und seine Frau Margit die hervorragende Arbeit leisteten.
Jeder der Teilnehmer war der Meinung, dass dies wieder ein sehr gelungener Nachmittag war und man freut sich schon auf die nächste Veranstaltung. Ein Lob auch noch an den Vorsitzenden Karl-Heinz Beck, der wieder alles reibungslos organisierte und an alle Helfer und Spender von Kuchen und Salaten, ohne die ein solches Gelingen nicht möglich gewesen wäre.
Schriftführer: Hariolf Horch

Ausflug des VdK- Ortsverband Schöntal in die „fränkische Schweiz“ Am Samstag und Sonntag, den 29. + 30.06.2019 machten sich 44 Teilnehmer des VdK-Ortsverbandes Schöntal auf Ihren diesjährigen 2-tägigen Ausflug in die „fränkische Schweiz“. Dieses Jahr fuhr man mit dem Busunternehmen Hettinger, welches auch den Ausflug plante. Ab 05:30 Uhr wurden die Teilnehmer von Busfahrer Egon Ziegler bei tollem und später sehr warmen Wetter in den verschiedenen Ortschaften eingesammelt, darunter auch der Kreisvorsitzenden Rolf Käpplinger sowie Ehrenmitglied Günter Künzel.
Um 8:30 Uhr wurde auf einem Autobahnrastplatz eine Vesperpause eingelegt und hier konnten sich die Reisenden bei Schinken- und Seitenwurst und Debreziner stärken. Natürlich gab es auch Kaffee und Kuchen, sowie auch andere verschiedene Getränke.
Erstes Ausflugziel war die Stadt Bamberg. In zwei Gruppen wurde dann um 09:30 Uhr eine Stadtbesichtigung unternommen, die ungefähr 1,5 Stunden dauerte. Hier wurden den Teilnehmern in der Altstadt dann die Sehenswürdigkeiten gezeigt und einige Anekdoten dazu erzählt. Für einige Mitreisende war dies zu anstrengend und sie unternahmen etwas anderes. Danach war noch etwas Freizeit, die man bei einem Eis oder kalten Getränk nutzte
Im Anschluß ging es dann nach Pottenstein in die Teufelshöhle. Hier wurden dann die Teilnehmer in einer größeren Gruppe bei konstanten 9° C durch die Höhle geführt. Der Höhlenführer erzählte dann bei jedem Halt eine ausführliche Geschichte über die Entdeckung und das Alter der darin befindlichen Stalagmiten und Stalaktiten, sowie über die darin damals lebenden Höhlenwölfe. Die Führung dauerte etwas über eine Stunde und die Teilnehmer mussten enorm viel Treppen und enge Gänge bewältigen.
Weiter ging es dann nach Bayreuth ins Hotel Rheingold. Nach dem Zimmerbezug wurde dann um 19:00 Uhr zu Abend gegessen bei einem großartigen Büffet-Menue. Danach konnte man noch in die Bar oder wer wollte unternahm noch einen Abendspaziergang.
Am Sonntagmorgen ab 07:00 Uhr trafen sich die Teilnehmer gemeinsam zum Frühstück, welches reichlich und gut bestückt war. Danach wurde dann im Hotel ausgecheckt und um 09:00 Uhr brachen dann die Teilnehmer mit dem Bus zum zweiten Teil ihres Ausfluges auf.
Nächstes Ziel war eine kurze Besichtigung des Klosters Vierzehnheiligen, bevor es dann nach Lichtenfels zur einer Floßfahrt auf dem Main weiterging. Auch dabei war hier eine Gruppe aus Italien sowie auch andere Gäste, welche von einem Akkordeonspieler aus Bad Staffelstein bestens unterhalten wurde. Dazu gab es eine zünftige Brotzeit mit einem Freigetränk. Getrunken wurde bei dieser Hitze natürlich einiges mehr. Nach 2,5 Stunden brach man dann nach Bad Kissingen auf. Hier hatten die Teilnehmer nochmals einen Aufenthalt zur freien Verfügung, welches man zum verzehr eines Eises oder kühlen Getränkes nutzte.
Der Abschluß der Reise fand dann in Hüngheim beim Brunnenwirt statt. Hier gab es eine Menge Auswahl unterschiedlichster Gerichte. dabei ließen es sich die Reisenden noch einmal gut schmecken. Auf der Heimreise im Bus bedankte sich der Vorsitzender Karl-Heinz Beck bei den Reisenden über die Teilnahme, das es jedem Spaß gemacht und Gefallen hat, aber besonders bei Busfahrer Egon Ziegler für die sichere Hin- und Rückfahrt und überreichte ihm einen Obolus. Ebenso wurde auch der Vorsitzende Karl-Heinz Beck von den Teilnehmern für die gute Organisation und seine Arbeit gelobt. Danach wurden die Reisenden wieder in die jeweiligen Ortschaften zurück gefahren. Man verabschiedete sich und freut sich schon auf den nächsten Event, der demnächst wieder ansteht.
Schriftführer: Hariolf Horch

VdK-Ausflug© VdK--Ausflug

Bilder Erich Keilbach

VdK-Vortrag
Am 10.April lud der VdK-Ortsverband Schöntal die Mitglieder zu einem Vortrag über
,, Erste Hilfe kann Leben retten“
ins Gasthaus Zum Lamm in Winzenhofen ein.
Im Auftrag des Vorsitzenden Karl-Heinz Beck konnte Erich Keilbach eine stattliche
Anzahl von Mitgliedern begrüßen. Ebenso begrüßte er den Vorsitzenden des
DRK-OV Oberkessach Jörg Deuser EH-Ausbilder und Leiter der ,,Helfer vor Ort“
Gruppe im DRK- OV Oberkessach, der den Vortrag gestaltete.
Er begann mit dem Thema Bewußtlosigkeit, Atemstillstand, Herz-Kreislaufstillstand
und den daraus entstehenden Gefahren für den oder die Betroffenen.
Egal was für ein Grund,ob Verkehrsunfall, Häuslicher Notfall, jeder sollte helfen
können und laut § 313c Strafgesetzbuch ist auch jeder den Umständen entsprechend dazu
verpflichtet und sei es nur durch das Verständigen der Rettungsleitstelle mittels der
Notrufnummer 112 oder 110 der Polizei.
In vielen öffentlichen Gebäuden wurde in der letzten Zeit ein sogenannter
Defibrillator
eingeführt, mit dessen Hilfe Leben gerettet werden kann.
Jörg Deuser ging auf das Thema besonders ein und erklärte das Gerät ausführlich.
Er wurde oft mit Fragen zu der Massnahme von denZuhörern unterbrochen und gefragt.
Er gab den Teilnehmern die Möglichkeit mit dem Übungsgerät an der Puppe die
Reihenfolge ,,Ansprechen, ( Bewußtlosigkei), Atmkontrolle (Atemstillstand) bis
zum Herzkreislaufstillstand zu üben,was auch von einigen Teilnehmern durchgeführt
wurde. Zum Schluss bedankte sich Erich Keilbach im Namen der Teilnehmer und
des Vorsitzenden Karl-Heinz Beck bei Jörg Deuser und überreichte ihm ein
Weinpräsent und eine Spende für das ,, Helfer vor Ort“-Programm“ desDRK-OV Oberkessach der in der gesamten Gemeinde Schöntal im Notfall zum Einsatz kommt.
Jörg Deuser bekam einen großen Applaus von den Zuhörern für den aufschlussreichen
Vortrag.
Nach und nach verabschiedeten sich die Teilnehmer und man wünschte sich gegenseitig
einen Guten Nachhauseweg und Eine Gute Nacht.

Verabschiedung von Otmar Schäfer© Verabschiedung von Otmar Schäfer

VdK – Jahreshauptversammlung
Am Freitag, den 15.03.2019 fand die Jahreshauptversammlung der VdK-Ortsgruppe Schöntal in Westernhausen im „Gasthaus Ochsen in der Scheune“ um 19.00 Uhr statt. Hierzu konnte der Vorsitzende Karl-Heinz Beck insgesamt 70 Teilnehmer begrüßen, darunter auch die Ehrenmitglieder Günter Künzel, Marliese Keppler und den Kreisvorsitzenden Rolf Käpplinger.
Bei Tagesordnungspunkt 2 standen die Anwesenden auf um den Verstorbenen zu gedenken und hierzu sprach der Vorsitzende wieder bewegende Worte, die bei den Teilnehmern einen starken Eindruck hinterließen.
Der Jahresrückblick wurde von Schriftführer Hariolf Horch vorgetragen. Er berichtete wieder von verschiedenen Aktivitäten, wie die Betriebsbesichtigung In Lampoldshausen, Grillfest, Besenabend, Ausflug nach Würzburg, Nikolauskegeln und Neujahresempfang. Leider musste er auch wieder über 7 Todesfälle berichten. Danach wurden die Anwesenden noch ein bisschen mit Zahlen unterrichtet, wie z.B. Alter, Mietgliederzahlen, Austritte, Sterbefälle und Herkunft.
Der Kassenbericht war von Kassiererin Wilma Büttner wie immer bestens aufbereitet und vorgetragen worden, was auch Kassenprüfer Gustav Kress in seinem kurzen Statement vortrug. Er bescheinigte Wilma Büttner eine hervorragende Kassenführung und lobte die tolle Übersicht der jeweiligen Belege und schlug die Entlastung vor.
Die Entlastung nahm dann der Kreisvorsitzende Rolf Käpplinger vor, was von den Mitgliedern auch einheitlich bestätigt wurde.
Dieses Jahr standen dann wieder Wahlen an. Der Vorsitzende Karl-Heinz Beck schlug den Kreisvorsitzenden Rolf Käpplinger als Wahlleiter vor und die Mitglieder stimmten diesem Vorschlag zu. Gewählt wurden als:
1. Vorsitzender: Karl-Heinz Beck
Stellvertretender Vorsitzender: Hariolf Horch
Kassiererin: Wilma Büttner
Schriftführer: Hariolf Horch und Erich Keilbach (Homepage)
Kassenprüfer: Gustav Kress und Richard Schuhmacher
Frauenbeauftragte: Wilma Büttner
Bestätigung der Ortsbeauftragten: Christine Dürr; Edith und Günter Riegler; Rita Karl; Silvia Ohrnberger; Hildegard Haas; Wilma Büttner; Irmgard Volkert und Hariolf Horch.

Nach den Wahlen wurde dann das von den Teilnehmern bestellte Essen serviert und man merkte, dass es jedem sehr gut mundete.

Im Anschluß trug dann der Vorsitzende seine richtigen Grußworte vor. Zuerst aber wurde Otmar Schäfer für seine langjährige Arbeit im Ausschuß gelobt und geehrt. Der Vorsitzende Karl-Heinz Beck und die Ausschußmitglieder bedauerten den Entschluß von Otmar, aber aus gesundheitlichen Gründen ging es leider nicht mehr. Der Vorsitzende Karl-Heinz Beck und sein Stellvertreter Hariolf Horch übereichten Otmar ein Präsent und einen Gutschein und seine Frau Hildegard bekam ein Osterkörble. Noch einmal wurde über die Unterschriftenaktion „Unterversorgung Zahnärzte im Jagsttal“ Stellung bezogen. Hier kamen in allen Bezirken über 4000 Unterschriften zusammen. Was vom Kreisvorsitzenden Rolf Käpplinger lobend erwähnt wurde.
Ein weiteres Thema war die SOS-Notfalldose, die jeder Anwesende übereicht bekam. Dazu hielt unser Ausschußmitglied Erich Keilbach einen kurzen Vortrag.
Beim Punkt Wünsche und Anträge ging der Vorsitzende kurz auf den Jahresausblick ein. Es stehen an: ein 2-tägiger Ausflug nach Bamberg und Bayreuth, Entenessen, Grillfest, Besenabend, Vortrag Rotes Kreuz (Defribilator), Nikolauskegeln und Neujahresempfang.
Zum Schluß überbrachte der Kreisvorsitzende Rolf Käpplinger seine Grußworten an die Versammlung. Er lobte die Anzahl der Anwesenden. Zuerst erwähnte er, dass der Kreisverband 1348 Mitglieder hat (41 neue Mitglieder), Tendenz steigend. Der Sozialverband VdK widmet sich neuestens dem Thema „Pflege macht arm“, dass ihm sehr am Herzen liegt. Die Ortsverbände bekommen in Zukunft einen Zuschuß von 1.- € pro Mitglied. Erwähnt wurde auch, dass sich unsere Rechtsreferentin Frau Bellmann andersweitig orientiert, aber mit Frau Schierig ist schon eine Nachfolgerin gefunden und sie sich längerfristig auf diese Stelle einrichten möchte. An den Sprechzeiten wird sich nicht ändern. Der VdK-Landesverband hat eine neue Geschäftsstelle erworben und der Umzug wird dann so nach und nach erfolgen.
Danach bedankte sich der Vorsitzende Karl-Heinz Beck bei den Anwesenden über die Teilnahme, beendete die Mitgliederversammlung und wünschte allen einen guten Nachhauseweg.
Schriftführer Hariolf Horch

Der neue VdK-Chor

Der Karl-Heinz wird's schon richten© Der VdK-Chor

Neujahrsempfang der VdK-Ortsgruppe Schöntal
Die VdK-Ortsgruppe Schöntal feierte am Samstag, den 12.01.2019 in Marlach in der Festhalle ihren Neujahrsempfang. Beim Eintritt in den sehr hübsch hergerichteten Festsaal nahmen so manche Besucher die toll aufgebaute Tombola mit ihren 300 Preisen unter Augenschein.
Vorsitzender Karl-Heinz Beck begrüßte die ca.140 Anwesenden in einer kurzen Ansprache und einem Gedicht zum Auftakt.
Gleich im Anschluss gab es dann Kaffee und von den Mitgliedern selbst gebackenen Kuchen. Insgesamt konnten die Teilnehmer aus über 20 verschiedenen Kuchensorten wählen und man machte auch redlich Gebrauch davon. Manch ein Teilnehmer verzerrte dann doch ein Stückchen mehr, denn bei der großen Auswahl, war es nicht einfach sich für eine Sorte von Kuchen zu entscheiden.
In Anschluss war dann die offizielle Begrüßungsrede des Vorsitzenden Karl-Heinz Beck. Zuerst begrüßte er die geladenen Gäste. Bürgermeisterin Frau Patrizia Filz, Kreisvorsitzenden Rolf Käpplinger, den Ortsvorsteher von Marlach Joachim Höflein mit Frau, die Vorsitzende der Ortsgruppe Niederstetten Frau Rose Frank mit Ehegatte sowie die stellvertretende Vorsitzende Christa Petersik mit Ehegatte, sowie Ute Dembrowski (Kassiererin) ebenfalls alle Niederstetten, sowie den stellvertretenden Vorsitzenden der Ortsgruppe Krautheim Herr Alex Tymoreit und dessen Tochter Alexandra (Schriftführerin) und Margot Wicharz als Ausschussmitglied auch aus Krautheim, dann den stellvertretenden Vorsitzenden Dr. Hermann Kern von der Ortsgruppe Dörzbach, den Vorsitzenden der Ortsgruppe Niedernhall Helmut Simm und die Kassiererin Stephanie Neugebauer auch Ortsgruppe Niedernhall, die stellvertretende Vorsitzende der Ortsgruppe Mulfingen Frau Inge Hofmann mit Ehegatten und Holger Frank aus Mulfingen und zu gutem Schluss den stellvertretenden Vorsitzenden der Ortsgruppe Ingelfingen Rochus Leitz mit Ehefrau.
Begrüßt wurden vom Vorsitzenden auch die Ehrenmitglieder Frau Marliese Keppler, Rolf Schmied und Günter Künzel. Der Vorsitzende berichtete dann noch ein wenig über das vergangene Jahr, wünschte allen Anwesenden ein gutes und gesundes neues Jahr und daß man sich bei dem nächsten Neujahresempfand wieder wohlauf begegnet.
Danach hielten Bürgermeisterin Frau Patrizia Filz und Kreisvorsitzender Rolf Käpplinger ihre Grußreden.
Dieses Jahr standen auch wieder Ehrungen an. Für den Vorsitzenden Karl-Heinz Beck ist dies eine Ehrensache treue Mitglieder zu ehren, welche von ihm und vom Kreisvorsitzenden Rolf Käpplinger durchgeführt wurden.
Geehrt wurden für 10-jährige Mitgliedschaft:

Bechtel Michael, Deuser Erika und Deuser Wolfgang alle Oberkessach; Calvi - Ameti Magherita, Schuster Karin und Schuster Friedrich alle Berlichingen; Specht Irmgard, Stern Christa und Stern Eduard, Walz Hildegard, Ohrnberger,Silvia alle Westernhausen; Bertelmann Hans-Joachim, Eichhorn Herta und Eichhorn Hubert, Gramlich Karl-Rupert alle Bieringen; Ulrich Helga aus Sindeldorf und Heilmann Carmen aus Forchtenberg-Büschelhof.
Sie bekamen vom Kreisvorsitzenden das silberne Treueabzeichen und eine Urkunde überreicht, sowie vom Vorsitzenden Karl-Heinz Beck für die Damen einen Blumenstrauß und für die Herren eine Flasche Wein. Dann wurde ein Gruppenfoto von unserem Fotografen Erich Keilbach gemacht.
Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt:
Amon Richard aus Marlach; Engelhardt Agnes und Engelhardt Eugen, Untch Wilhelm alle Bieringen.
Sie bekamen vom Kreisvorsitzenden das goldene Treueabzeichen und eine Urkunde, sowie vom Vorsitzenden für die Dame einen Blumenstrauß und für die Herren ein Weinpräsent überreicht. Auch hier wurde von den Geehrten ein Foto gemacht.

Es folgte dann ein Sketch mit drei Personen unter dem Titel „das feine Lokal“, was die Teilnehmer sehr erheiterte und zum Lachen brachte,
Im Anschluß wurden dann die Tombolalose verkauft und danach sang dann der kurzfristig gegründete VDK-Chor Schöntal das Lied „Der Karl-Heinz wird’s schon richten“, was von den Anwesenden mit großem Beifall bedacht wurde und eine Zugabe gab es dann auch noch.
Beim anschließenden Vesper mit einer Scheibe Lyoner und einer Scheibe Bierschinken, wurde es dann plötzlich ruhiger, was vermuten ließ, dass es den Anwesenden mundete.
Danach sprach der Vorsitzende die Abschlussworte, indem er sich nochmals bei allen Helfern die zum Gelingen des Neujahrsempfangs beigetragen haben bedankte, ob bei den Kuchenspendern, bei den Helfern beim Auf- bzw. Abstuhlen, beim Ausschmücken der Halle, bei der Kaffee- und Kuchenausgabe, den Küchenhelfern, den Getränkeausgebern und allen Helfern und wünschte dann allen noch einen guten Nachhauseweg.
Ein ,,Danke schön“ allen Spendern die zur Tombola beigetragen haben.
Ganz zum Schluss wurden dann die Preise von der Tombola überreicht und die Anwesenden gingen dann so nacheinander nach Hause und hatten einen tollen Nachmittag in Marlach erlebt.

Der neue VdK-Chor

Der Karl-Heinz wird's schon richten© Der VdK-Chor

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-schoental/ID227629":

1. Kreisverbandstag 2019 | © vdk RK
  2. VdK-Ausflug | © VdK--Ausflug