Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-schoendorf/ID129700

VdK - Bedeutung, Organisation und Aufgaben

Was verbirgt sich hinter der Bezeichnung VdK

Der "V erband d er K riegsbeschädigten, Kriegshinterbliebenen und Sozialrentner Deutschlands" wurde 1950 als Dachverband der Landesverbände gegründet und vertrat in der Nachkriegszeit die Interessen der Kriegsopfer.
In den vergangenen 60 Jahren hat der Verband sich vom ehemaligen Kriegsopferverband zum großen, modernen Sozialverband entwickelt.
Heute heißt der Verband offiziell Sozialverband VdK Deutschland e.V.

Der VdK ist föderal strukturiert und gliedert sich in

• Bundesverband
  • Landesverbände
  • Kreisverbände
  • Ortsverbände

Der Sozialverband VdK ist politisch und konfessionell unabhängig und finanziert sich über die Beiträge seiner Mitglieder.

Aufgaben

Der Bundesverband Sozialverband VdK Deutschland e.V. nimmt aktiv Einfluss auf aktuelle Entwicklungen in der Renten-, Gesundheits- und Sozialpolitik. Dabei vertritt er konsequent die Interessen der 1,7 Millionen Mitglieder in Deutschland.
Die Landesverbände Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz e.V. machen sich stark für ihre Mitglieder gegenüber den Landesparlamenten und pflegen enge Kontakte zu anderen Organisationen.
Die Kreisverbände Sozialverband VdK - Kreisverband Trier-Saarburg beraten die Mitglieder beispielsweise zum Renten- und Behindertenrecht, zur Alten- und Sozialhilfe, zur Pflegeversicherung oder zum Patientenschutz. Qualifizierte Mitarbeiter klären die Mitglieder über ihre Rechte und Ansprüche auf und erledigen für Sie den Schriftwechsel mit Behörden. Die Prozessbevollmächtigten vertreten die Mitglieder vor den Sozial- und Verwaltungsgerichten.
Die Ortsverbände halten ihre Mitglieder mit Informationsveranstaltungen zur Sozialpolitik oder zu Gesundheitsthemen auf dem Laufenden. Außerdem lassen sie sich abwechslungsreiche Freizeitaktivitäten einfallen, wie Tagesausflüge, Reisen oder Gesprächsrunden.

Bildrechte auf der Seite "http://www.vdk.de/ov-schoendorf/ID129700":