Sozialverband VdK - Ortsverband Schömberg
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-schoemberg/ID250732

Presseinfo KW17

Sozialverband VdK - Ihr Ortsverband Schömberg informiert

Pflegeberufe besser bezahlen !
Der Sozialverband VdK Deutschland begrüßt den Vorstoß des Bundesarbeitsministers, die Löhne und Gehälter in den Pflegeberufen anzuheben. Im Bundestag und auf den Balkonen deutscher Großstädte hört man gerade viel Applaus und Geklatsche. Geklatscht wird für die Menschen, die das Land am Laufen halten, also auch für alle Beschäftigten im Gesundheitsbereich. Klatschen und warme Worte reichen aber nicht. Die Menschen müssen die Wertschätzung auf ihrem Gehaltszettel sehen. Ihre Bezahlung ist teils so miserabel, dass diese Menschen ihren Lohn noch mit staatlichen Leistungen aufstocken müssen. Im Jahr 2018 beantragten mehr als 50.000 Verkäuferinnen und Verkäufer und 17.000 Altenpflegerinnen und Altenpfleger Leistungen der Grundsicherung. Die Corona-Krise führt es uns deutlich vor Augen: Es braucht endlich eine höhere Entlohnung sowie einen allgemein-verbindlichen Tarifvertrag in den Pflegeberufen. Auch Beschäftigte in anderen Berufen erfüllen in dieser Zeit einen großen Dienst für die Gemeinschaft. Auch diese Menschen verdienen bessere Löhne und Gehälter. Eine angemessene Bezahlung der Menschen in den systemrelevanten Berufen lässt sich am besten über Tarifverträge erreichen.
Der VdK fordert generell einen Mindestlohn, der den Menschen nach einem Leben voller Arbeit eine Rente oberhalb der Grundsicherung garantiert.
Nur dann müssen diese Berufsgruppen nicht fürchten vom bejubelten Helden nach der Krise wieder zum Fußabtreter der Nation zu werden.

Und immer heiter bleiben mit dem Spruch der Woche:
Bei der Wertschätzung von Menschen wird sich
immer wieder verschätzt.

Unsere Termine April/Mai 2020
Mo. & Di. VdK Sozialrechtsberatung in Calw
Torgasse 7, Calw
Anmeldung und Termine unter Tel.: 07051-168 74 11

Do. 07. Mai 14:00 Uhr– 16:00 Uhr VdK Sozialberatung in Schömberg
„Begegnungsstätte für ältere Menschen“, Schillerstr. 5 / Eing. Poststr.
Anmeldung unter Tel.: 07084-935073
Diese Beratung ist kostenlos und nicht an eine Mitgliedschaft im VdK gebunden. Sie steht allen Menschen offen, die Rat und Hilfe bei sozialen Problemen suchen.

Achtung! Alle Beratungen werden bis auf Weiteres nur telefonisch durchgeführt.

Herzliche Grüße und bleiben sie gesund!
Ihr Ortsverband Schömberg

Homepage: www.vdk.de/ov-schoemberg

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-schoemberg/ID250732":