Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-scherfede/ID130634
  • Startseite des Ortsverband Scherfede

Herzlich Willkommen im Sozialverband VdK - Ortsverband Scherfede

*******Veranstaltungen für 2024 sind unter "Vorstand, Termine 2024, Fotoarchiv" zu sehen*******

Wir freuen uns über Ihr Interesse und möchten uns vorstellen!

Der Ortsverband wurde 1948 gegründet und feierte 2018 sein 70-jähriges Bestehen

Gottfried Beyer: Blick auf Scherfede

© P. Bierwirth

Folgende Vorsitzende leiteten den Ortsverband bis heute:
Gerd Kraft
Ferdi Attelmann
Franz Feischen
Ferdi Schlüter - kommissarisch
Uwe Spenner-Kröger
Peter Bierwirth
Achim Dewender

Der Ortsverband hat 176 Mitglieder (Stand 06.10.2023).

Allgemeines zum VdK

Der Sozialverband VdK ist ein moderner Sozialverband, der die sozialpolitischen Interessen aller Bürgerinnen und Bürger vertritt. Politisch setzt sich der Sozialverband VdK für einen starken Sozialstaat, eine tragfähige gesetzliche Sozialversicherung und soziale Gerechtigkeit ein. Die Themen des Sozialverbands reichen von Rente, Gesundheit und Pflege bis hin zu Teilhabe, Leben im Alter und soziale Sicherung.

Bundesweit zählt er mehr als zwei Millionen Mitglieder. In Nordrhein-Westfalen sind es (Stand 4.11.2022) 398852 - organisiert in 43 Kreisverbänden und rund 800 Ortsverbänden. Der Kreisverband Höxter hat (Stand 4.11.2022) 4277 Mitglieder. Der Sozialverband VdK Deutschland e.V. steht allen Menschen offen.

Der VdK ist politisch und konfessionell neutral und finanziell unabhängig. Er finanziert sich über die Beiträge seiner Mitglieder und Unternehmenskooperationen. Präsidentin des Verbandes ist seit dem 16. Mai 2018 Verena Bentele.

Zur Geschichte:

Kurz nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges initiierten Kriegsüberlebende in Städten und Gemeinden Selbsthilfegruppen, um die Interessen von Kriegsgeschädigten, Witwen und Waisen gegenüber der Verwaltung zu vertreten. Am 28. Januar 1950 gründeten die Vertreter der Landesverbände in Düsseldorf den Dachverband.

Gegründet wurde der Sozialverband VdK Deutschland unter dem Namen:

"Verband der Kriegsbeschädigten, Kriegshinterbliebenen
und Sozialrentner Deutschlands e. V."

Aus den Ursprüngen des Sozialverbands VdK nach dem Zweiten Weltkrieg war das Leitbild des Verbands zu Recht geprägt aus der Situation der Kriegsopfer. Bedingt durch die sich wandelnden Bedürfnisse erstreckten sich die Handlungsfelder des Verbands aber immer mehr auf Bereiche der sozialen Sicherung.

Heute versteht sich der Verband in der Öffentlichkeit als großer Sozialverband mit Aufgaben und Zielen im gesamten sozialen Bereich und auf gesellschaftlichem Gebiet, sowie in Folge der heutigen und künftigen Anforderungen auch als Dienstleistungsunternehmen für seine Mitglieder.

Offiziell heißt der Verband deshalb heute

Sozialverband VdK Deutschland e. V.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-scherfede/ID130634":

1. Gottfried Beyer: Blick auf Scherfede | © P. Bierwirth