Sozialverband VdK - Ortsverband Schemmerhofen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-schemmerhofen/ID73762

Hauptversammlung vom März 2009
Hauptversammlung am 07.03. 2009 im Lokal Alter Bahnhof

Der Vorsitzende Neher konnte vor vollem Haus (Rekord 47) Vertreter der Vereine, BM Engler mit Frau, Frau Gilgen und Herrn Weik begrüßen. Am Anfang wurde die Totenehrung vorgenommen.

Im Jahr 2008 starben 5 Mitglieder/innen:

Anneliese Brack
Elisa Romer
Fidl Baur
Josef Baur
Konrad Ried

Der Bericht des Vorsitzenden und des Schriftführers wurde zusammengefasst.
Die Mitgliederversammlung wurde am 23.02.2008 im Stegenhofstüble abgehalten. Bei dieser Versammlung wurden zwei neue Vorstandsmitglieder gewählt. Luise und Dieter Rau wurde nur für ein Jahr gewählt, damit 2009 wieder alle Vorstandsmitglieder für zwei Jahre gewählt werden.In 2008 wurden acht Vorstandsitzungen abgehalten. Bei allen Sitzungen drehte es sich hauptsächlich um die 60 Jahrfeier des Ortsverbandes. Im April nahm der VdK bei der Gewerbeaustellung des BDS teil. Es muß aber Überlegt werden, ob wir nochmals teilnehmen.

An der Kreisverbandstagung in Fischbach war der OV mit zwei Mitgliedern vertreten.Im Juni war dann unser erster Höhepunkt des Jahres. Unser Jahresausflug führte uns rund um den Bodensee. Zur gleichen Zeit war die Fußball Europameisterschaft und so sahen wir schön geschmückte Dörfer und Städte. Der angekündigte Kaffee Nachmittag fiel aus, denn der 12.09. rückte immer näher. Für die Mitglieder der Vorstandschaft war es eine unruhige Zeit. Aber das Fest war ein voller Erfolg. Der Vorsitzende bedankte sich nochmals bei der Gemeinde und bei allen die zum Gelingen beigetragen haben.

Am 29.11.2008 war dann der dritte Höhepunkt, unsere Adventsfeier, welche auch gut besucht war und für einige relativ spät endete.

Der Bericht der Kassenführerin war präzise und ausführlich. Sie konnte einen positiven Bestand vorweisen.

Der Kassenprüfer Herr Wuchrer konnte nur Positives vermelden.

Herr Engler nahm die Entlastung vor, und da keine Einwände waren wurde sie erteilt.

Vor den Wahlen sprach die Frauenbeauftragte des Kreisverbandes Frau Gilgen, über die Aufgaben derselben.

Ebenfalls leitete Herr Engler die Wahlen. Gewählt wurden:

Erwin Neher
Georg Hagel
Hedwig Jako
für Paul Kurtenbach Luise Rau
für Maria Maier Helga Haller
Paul Kurtenbach
Karl Beintner
Dieter Rau
Franz Glaser
Ludwig Haller
Alfred Wuchrer

Stellv.
Kassiererin
Frauenbeauftragte
Revisor

Herr Engler und Herr Hagel nahmen im Anschluss die Ehrungen der langjährigen Mitglieder vor.

Alle 10 Jahre: Karin und Anton Seif, Christa und Ulf Müller, Anna und Erwin Neher, Martha und Josef Romer, Franziska Ersing, Frieda Härle, Hedwig Jako, Alois Maier, Gerd Namyslo.
Für 25 Jahre Karl Beintner.
Erwin Neher wurde noch mit einen Überraschungsgeschenk bedacht für seine geleistete Arbeit im letzten Jahr. Auch Anna Neher bekam noch ein Geschenk für Ihre Mithilfe.
Herr Weik hatte die Ehre langjährige Vorstandsmitglieder auszuzeichnen. Für mindestens 10 Jahre bekamen Auszeichnungen: Maria Maier, Helga Haller, Karl Beintner, Georg Hagel. Für 15.Jahre Frau Jako.
Herr Kurtenbach wird bei der Kreiskonferenz in Fischbach zum Ehrenmitglied ernannt.

Herr Weik hielt noch ein kurzes Referat über die Kreisgeschäftsstelle in Biberach.
Bevor der Vorsitzende die Versammlung schloss kam noch Herr Engler zu Wort. Er berichtete über die vielen Vorhaben die noch in der Großgemeinde Schemmerhofen zu schultern sind.
Der Vorsitzende gab noch ein paar Termine für 2009 bekannt: Ausflug am 27.06.2009 nach Baden - Baden, am 11.07.2009 Kaffee Nachmittag und am 28.11.2009 die Adventsfeier in der Mühlbachhalle.
Um 16.00 Uhr schloss der Vorsitzende die Versammlung und wünschte allen einen guten Heimweg und Gesundheit.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-schemmerhofen/ID73762":