Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-sankt-katharinen/ID90092

Herzlich Willkommen beim Sozialverband VdK Ortsverband St. Katharinen

© Karl Rings

St. Katharinen ist in ländlicher Struktur auf der Höhe zwischen Rhein und Wied gelegen.Mit seinen landschaftlichen Reizen und vielen schönen Wanderwegen beherbergt es aber
auch einige größere bundesweit bekannte Unternehmen sowie zahlreiche mittelständische, insbesonders Handwerk- Betriebe.
Die Ortsgemeinde St. Katharinen besteht aus 17 Ortsteilen (darunter der Ortsteil St. Katharinen). St. Katharinen hat 3680 Einwohner (Stand Juni 2010) und gehört zur Verbands-
gemeinde Linz am Rhein im Kreis Neuwied Rheinland Pfalz.

_________________________________________________________________

Der Startschuss für die bundesweite VdK-Kampagne "Weg mit den Barrieren!" ist gefallen. Mit konkreten Forderungen und öffentlichkeitswirksamen Aktionen richtet sich der VdK an die politisch Verantwortlichen in Bund, Ländern und Kommunen. Herzstück der Kampagne ist die "Landkarte der Barrieren". Mitmachen ist einfach: Wer eine Barriere entdeckt, trägt sie auf www.weg-mit-den-barrieren.de ein. Der VdK wird besonders ärgerliche Barrieren öffentlich machen und bei den Verantwortlichen nachhaken.

"Menschen mit Behinderung oder Beeinträchtigungen dürfen nicht länger von ihrem Grundrecht auf Teilhabe ausgeschlossen bleiben. Mit der Unterzeichnung der UN-Behindertenrechtskonvention hat sich die Bundesrepublik bereits 2009 verpflichtet, geeignete Maßnahmen für eine barrierefreie Gesellschaft zu treffen. Es wird höchste Zeit, sich für ein barrierefreies Deutschland stark zu machen!" Mit diesen Worten gab die Präsidentin des Sozialverbands VdK Deutschland, Ulrike Mascher, auf einer Pressekonferenz am 12. Januar 2016 in Berlin den Startschuss zur bundesweiten VdK-Kampagne "Weg mit den Barrieren!".

Sitzen ohne Schmerzen - Wie der VdK einem Rollstuhlfahrer hilft

ptB3-hlEQpI

Es sind nicht nur spektakuläre Rechtsfälle, sondern häufig die kleinen Dinge des Alltags, bei denen der Sozialverband VdK seinen Mitgliedern unter die Arme greift. Gerald Berger brauchte zum Beispiel ein Kissen für seinen Rollstuhl, das ihn vor Druckgeschwüren bewahrt. So etwas kostet schon mal einige hundert Euro. Und weil sich weder die Krankenkasse noch die Rentenversicherung zuständig fühlten, suchte er Rat in der nächsten VdK-Geschäftsstelle. Das Kissen wurde schließlich sogar zu einem Fall für das Sozialgericht - aber Gerald Berger konnte geholfen werden.© Sozialverband VdK

_________________________________________________________________

Aktuelles zum Thema Rente:

Wir haben unter der Rubrik"Videos zu aktuellen Themen" einen Beitrag zur Rente mit 63 und der Mütterrente eingestellt.

Die "Mütterrente" gibt es ohne Antrag. Das hat sich landauf, landab bereits herumgesprochen. Dennoch: Viele Rentnerinnen und Rentner möchten auf Nummer sicher gehen, füllen im Bekanntenkreis kursierende Vordrucke aus und senden sie an die Deutsche Rentenversicherung, leider völlig unnötig. Weitere Infos dazu unter www.vdk.de
Die Vorstandsmitglieder des OV VdK St. Katharinen helfen Ihnen weiter.

_________________________________________________________________

Sie sind gehen demnächst in Rente ? Haben ein Problem mit dem Rentenbescheid ?

Sie benötigen Hilfe, weil Sie sich in dem Behördendschungel nicht auskennen ?

Sprechen Sie uns an!

Schauen Sie auch auf unsere Seite- Wir über uns - und -Videos zu aktuellen Themen- und informieren Sie sich.

______________________________________________________________________

.*.© Siegfried Fries / pixelio

Krankenkassen setzen ihre Mitglieder verstärkt unter Druck, teils in Form von Nötigung und Erpressung - dies berichtet aktuell der VdK Rheinland-Pfalz.

Informieren Sie sich Krankenkassen

.*.© Uwe Schlick / pixelio

Steueränderungen bei Renten und Co.
Informieren Sie sich Steuertipp

_________________________________________________________________________

*_*© Foto: GG-Berlin/ pixelio

Nützliches für Sie zum Herunterladen!

Sie finden auf der Seite Nützliche Tipps
Dokumente zum kostenlosen Herunterladen, zum Beispiel einen Medikamentenplan,
ein Pflegetagebuch und den VdK-Organspendeausweis.

_________________________________________________________________________

Zeitung© Rainer Sturm/ pixelio

VdK-Zeitung Online lesen ?

Hier geht es zur aktuellen Ausgabe und zum Archiv

VdK-Zeitung
______________________________________________________________________

Bildrechte auf der Seite "http://www.vdk.de/ov-sankt-katharinen/ID90092":

1. Karl Rings | © Karl Rings
  2. Themenbild: Person mit Rollator steht vor einer Treppe, Hintergrund ist gelb, die Treppengrafik ist schwarz und gelbem Schriftzug "Weg mit den Barrieren - Unterstützen Sie den VdK!" | © Sozialverband VdK
  3. Foto: Laborbericht darüber liegend die neue elektronische Gesundheitskarte | © Siegfried Fries / pixelio
  4. Foto: Über einem Rentenbescheid liegen Euroscheine und Münzen | © Uwe Schlick / pixelio
  5. Foto: Hände in gelben Putzhandschulen mit Geld und davor liegend Putzutensilien | © Foto: GG-Berlin/ pixelio
  6. bedruckte Zeitung mit Aufschrift Presseinformation | © Rainer Sturm/ pixelio