Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-salzweg/ID16906

Seit 1947 begrüßt Sie der VdK- Ortsverband Straßkirchen- Salzweg herzlich

• Chronik des VdK- Ortsverband Straßkirchen- Salzweg

VdK- Straßkirchen- Salzweg wurde im ersten Halbjahr 1947 mit 41 Mitgliedern gegründet!
    Gründungsmitglieder waren: Vorsitzender: Alois Koller, des weiteren- Franz Bauer, Andreas Huiss, Waldburga Koller- Josef Bauer (Kasse)

Salzweg- Straßkirchen am Rande von Passau und am "Goldenen Steig"

Stöbern Sie in Ruhe durch unser Angebot- Bestimmt finden auch Sie etwas Interessantes!

VdK-Kampagne

Weg mit den Barrieren! Mit der Kampagne "Weg mit den Barrieren!" macht sich der Sozialverband VdK für eine barrierefreie Gesellschaft stark. Wohnungen und öffentliche Gebäude, Verkehrsmittel sowie alle privaten Güter und Dienstleistungen müssen endlich so gestaltet werden, dass sie für alle zugänglich sind. Es braucht einheitliche Vorgaben mit verbindlichen Fristen, Kontrollen und Sanktionen sowie eine entschiedene Förderung durch den Bund.

Unterstützen Sie unsere Forderungen und melden Sie Barrieren!
Mitmachen ist einfach: Wer eine Barriere entdeckt, trägt sie auf www.weg-mit-den-barrieren.de ein.

Auf den Ausläufern des südlichen Bayerischen Waldes zwischen Ilz und Eselsteinbach bzw. Satzbach, erstreckt sich das Gebiet der Gemeinde Salzweg-Straßkirchen, etwa 5 km von Passau entfernt, auf einer mittleren Höhe von 420 Metern. 340 Mitglieder schenken uns derzeit Ihr Vertrauen!

Straßkirchen aus der Ferne© VdK

Schon vor ca. 3500 Jahren lebten im heutigen Gemeindegebiet Menschen. Erste, durch Keramikfunde belegte Siedlungsspuren aus der Bronzezeit (1800 - 1200 v. Chr.) wurden in Wulzing bei Straßkirchen gefunden.
Nachdem die benachbarten Orte seit jeher in vielfältiger Weise miteinander verknüpft waren, erfolgte am 1. Januar 1972 im Rahmen der Gebietsreform - auf freiwilliger Basis - der Zusammenschluß der Gemeinden Salzweg und Straßkirchen zur Einheitsgemeinde mit dem Rathaus im ehemaligen Schulgebäude Salzwegs. Damals betrug die Einwohnerzahl beider Gemeinden 3478. Heute liegt sie bei über 6.700 Einwohnern.

Sozialpolitik und Sozialrecht
Sozialrecht ist die Domäne des VdK. Wir beraten unsere Mitglieder in allen Fragen des Sozialrechts und vertreten sie vor den Behörden und Sozialgerichten. Rechtsberatung

Der VdK-Newsletter
Der Newsletter des VdK Bayern informiert Sie monatlich über alles Wissenswerte rund um den VdK. Newsletter abonnieren

"gemeinsam sind wir stark"

"Zukunft braucht Menschlichkeit"

Sozialverband VdK- Bayern e.V.
Ortsverband Salzweg- Straßkirchen

Willi Heinzlsperger
Steinbüchl 2a
94121 Salzweg