Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-ruppertsberg/ID103617
Sie befinden sich hier:

50 Jahre VdK Ruppertsberg

Samstag, den 15. November 2008 15.30 Uhr

In der Gaststätte Zum Winzer in Ruppertsberg war man gerüstet.Man feiert an diesem Tag das 50 jährige Jubiläum des VdK Ortsverbandes.
Claus Potje, in Vertretung der Landrätin Sabine Röhl, Verbandsbürgermeisterin
Marion Magin, Ortsbürgermeisterin Ursula Knoll als Vertreter der Kommune,
Pfarrer Jung und Kaplan Stankiewicz für die Geistlichkeit, Vertreter der
örtlichen Vereine und Verbände,- alle sind der Einladung gefolgt.
Ortsverbandsvorsitzender Rolf Ohk begrüßt nach einem kleinen Sektempfang VdK Mitglieder und die Ehrengäste,Vetreter der VdK Nachbarortsverbände,
Herrn Obländer aus Meckenheim und natürlich den Kreisverbandsvorstand,
Frau Regina Röther,Kreisverbandsvorsitzende, Kreisgeschäftsführer Herrn Cullmann und Frau Rosel Bonnen.
Der Vdk Ruppertsberg hat das Glück ein Gründungsmitglied in den Reihen zu haben:
Theo Berchtold war mit dabei als man sich vor 50 Jahren vom Vdk OV Deidesheim/Forst löste und einen eigenen Ortsverband gründete.
Der agile, rüstige Mensch,Gründungsmitglied,ehemaliger 1.Vorsitzender, Lehrer, Bürgermeister hielt im Rückblick auf die Entstehungsgeschichte des VdK Ruppertsberg eine Rede die unter die Haut ging.
Er beschrieb die Nachkriegszeit mit ihren sozialen Nöten,die Opfer des Krieges,die Verstümmelungen und den Ruf auf Anerkennung.
Letztendlich wies er darauf hin,daß diese als Vergangenheit abgetane Vorkommnisse heutzutage durch den Afganisthan-Krieg wieder aktuell sind.
Frau Regina Röther, Kreisverbandsvorsitzende überreichte Theo Berchtold die von dem Ortsverband beantragte Ehrenmitgliedschaft und die goldene Ehrennadel für 50jährige Mitgliedschaft.
Im Anschluß daran wurde Frau Luzia Enbarth für ihre 40jährige Mitgliedschaft geehrt.
Herr Heinz Day. 30jähriges Mitglied konnte aus gesundheitlichen Gründen der Feier leider nicht beiwohnen.Die Ehrung wurde ein Tag später bei ihm zuhause vorgenommen,er hat sich sehr gefreut.
Auf 20 Jahre Mitgliedschaft konnte Frau Ulrike Pokora Schmidt zurückblicken.
Leider war Sie verhindert an der Feier teilzunehmen.
Von den 10Jährigen waren folgendende Personen anwesend:
Monika Bergmann
Anita Mees
Matthias Rössler
Gerdrud Volkenstein
Stefan Kalb, als Chef der Gaststätte war beschäftigt.
Walter Küster,langjähriges Mitglied sorgte mit seiner exellenten musikalischen Begleitung für Auflockerung zwischen den Programmpunkten.
Ihm und allen anderen Aktiven sei Dank für die Vorbereitung und
Gestaltung dieser gelungenen Feier.
Vielen Dank auch jenen die Grußworte sprachen und Spenden überreichten.
Vorsitzender Rolf Ohk schloss offiziell diese nach allgemeiner Meinung gelungene Veranstaltung und wünschte noch ein geselliges Beisammensein.

Bildrechte einblenden

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-ruppertsberg/ID103617":

    Liste der Bildrechte schließen