Sozialverband VdK - Ortsverband Rothenbergen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-rothenbergen/ID67052

Herzlich willkommen beim Sozialverband VdK Hessen-Thüringen e.V. im Ortsverband Rothenbergen-Lieblos

Liebe Besucherinnen und Besucher unserer Internet-Seite.
Wir möchten Sie auf unserer Homepage über den Sozialverband VdK sowie den Ortsverband Rothenbergen- Lieblos und seine Aktivitäten informieren.
Lesen Sie hierzu auch unsere Seite "Wir über uns".

Ansichten von Gründau

Ansichten von Gründau© Gemeinde Gründau

Der Sozialverband VdK Deutschland e. V. ist mit mehr als 2 Millionen Mitgliedern der größte Sozialverband Deutschlands. Er vertritt sozialpolitische Interessen und setzt sich für einen starken Sozialstaat, eine tragfähige gesetzliche Sozialversicherung und soziale Gerechtigkeit ein. Die Themen des als gemeinnützig anerkannten Sozialverbands reichen von Rente, Gesundheit und Pflege bis hin zu Teilhabe, Barrierefreiheit, Leben im Alter und soziale Sicherung.

Was heißt VdK?
Die Abkürzung VdK leitet sich ab aus dem Gründungsnamen des Verbands in Hessen: "Verband der Körperbehinderten, Arbeitsinvaliden und Hinterbliebenen".

VdK - wer oder was ist das?
1946 als Selbsthilfeorganisation der Kriegsopfer gegründet, hat unser Verband im Lauf der Jahre einen tiefgreifenden Wandel vollzogen. Sozialpolitische Einflussnahme, eine große Angebotspalette rund um die Themen Sozialrecht, Rente, Gesundheit und Behinderung und gelebte Solidarität im Ehrenamt bilden heute das Fundament unserer starken Gemeinschaft.

Der VdK ist der Sozialverband für alle.
Er setzt sich in Politik und Gesellschaft für die Belange seiner Mitglieder ein, wodurch aber alle profitieren. Der VdK ist parteipolitisch, religiös und weltanschaulich unabhängig.
Seit über 70 Jahren hilft der VdK Menschen, ihre sozialen Rechte durchzusetzen- vom Rentenantrag bis zum Schwerbehindertenausweis.
Die auf Sozialrecht spezialisierten Juristen unseres Landesverbandes halten regelmäßig bei dem VdK- Kreisverband Gelnhausen Sprechstunden ab.
Dort kann sich jedes Mitglied kostenlos Rat holen, ganz gleich, ob es Fragen zu Renten-, Kranken-, Pflege,- Arbeitslosen- oder Unfallversicherungs Angelegenheiten hat.
Ebenso steht Ihnen der VdK Kreisverband Gelnhausen bei Fragen zum Behindertenrecht, zur Rehabiliation oder zu sonstigen Problemen bei Sozial- und Altenhilfen zur Verfügung.
Siehe:
Mehr zur Geschichte des VdK Hessen.
Seite des Landesverbandes Hessen-Thüringen

Wenn wir Ihr Interesse wecken konnten, dann informieren Sie sich bitte weiter auf den Seiten unserer Homepage.
Sollten Freunde oder Bekannte von Ihnen nicht über einen PC verfügen, so verweisen wir auf unsere Schaukästen in Rothenbergen und Lieblos. Dort finden Sie einen QR Code
für Ihr Smartphone, welcher direkt auf unsere Homepage führt. Sie erfahren dort aktuelles aus unserem Orts-, Kreis- und Landesverband.

Schaukasten Rothenbergen