Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-rosenheim/ID183916

Keine Altersbegrenzung nach oben oder unten

Die jüngere Generation im VdK
Der Sozialverband VdK wird auch für jüngere Menschen immer attraktiver: Allein in Bayern sind über 90.000 VdK-Mitglieder unter 50 Jahre alt. Ich werde als Vertreter der jüngeren Generation im Ortsverband Rosenheim versuche vielfältige und interessante Angebote, Infoveranstaltungen und Treffs speziell für jüngere Mitglieder zu finden. Als Vertreter der jüngeren Generation setze ich mich zudem dafür ein, dass der VdK die Belange von jungen Menschen mit Behinderung vertritt. Ziel ist die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen, ob mit oder ohne Behinderung, an sämtlichen Bereichen der Gesellschaft. Jedes VdK-Mitglied bis etwa 50 Jahre ist herzlich eingeladen, bei den Aktivitäten unseres Ortsverbands teilzunehmen und mitzuwirken und gemeinsam mit dem VdK die Zukunft zu gestalten.
Andreas Knobelspies, Vertreter der jüngeren Generation

2016 Aufbauseminar VjG im BFW Nürnberg.jpg

Aufbauseminar der Vertreter der jüngeren Generation in Nürnberg am 1. Aprilwochenende 2016. Der Rosenheimer VjG befindet sich in der hinteren Reihe in der Mitte.© Sieglinde Kokott

Was haben junge Menschen von einer Mitgliedschaft im VdK? Als Mitglied im Sozialverband VdK profitieren Sie von verschiedenen Serviceangeboten:

• Beratung in allen sozialrechtlichen Fragen vom Arbeitslosengeld II bis zum Schwerbehindertenrecht
  • Vertretung der politischen Interessen der Mitglieder gegenüber der Öffentlichkeit, dem Gesetzgeber, Gerichten, Behörden und Verwaltungen
  • Rechtsvertretung vor den Sozialgerichten, dem Landessozialgericht und in besonderen Fällen vor dem Bundessozialgericht, vor Widerspruchsausschüssen sowie in Ausnahmefällen vor Verwaltungsgerichten
  • Beratungs- und Unterstützungsangebot für Studierende mit Behinderung und chronischer Erkrankung
  • Informationen für Familien mit behinderten Kindern
  • Mitgliederzeitschrift: VdK-Zeitung
  • Freizeitaktivitäten
  • und vieles mehr...