Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-rosenheim/ID183513

Wir suchen dich

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten sich bei uns ehrenamtlich zu engagieren. Ob als VdK-Lotsen, VdK-Schulbeauftragte, VdK-Pflegebegleiter, VdK-Freizeitbegleiter oder VdK-Berater für Barrierefreiheit - Sie bringen sich aktiv in unsere Gemeinschaft ein, haben ein offenes Ohr für die Sorgen Ihrer Mitmenschen und setzen sich für die Teilhabe von Menschen mit Behinderung in unserer Gesellschaft ein.

Ehrenamtlich engagieren kann man sich auch in den VdK-Orts- und Kreisverbänden. Dort werden die Geschicke des Verbandes durch ehrenamtliche Vorstandschaften gelenkt und getragen. Hierzu zählen Aufgaben wie Betreuung der Mitglieder, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen, aber auch VdK-Aufgaben, Unterstützung mittels unserer Fürsorge, Verfassen von Sitzungsprotokollen und Ähnliches.

Hände
Schnupperkurs für Ehrenämter im VdK

Mehr als 15000 Mitglieder engagieren sich bereits ehrenamtlich im VdK Bayern. Ihnen bereitet es große Freude, etwas für die Gemeinschaft zu tun. Andere Mitglieder können sich auch gut vorstellen, sich beim Sozialverband VdK zu engagieren, sie wollen aber wissen was sie erwartet. Für diese Frauen und Männer bietet der Vdk Bayern jetzt einen Schnupperkurs an. Das Seminar findet am 6. Februar 2018 von 10:00 Uhr bis 13:30 Uhr in der VdK-Landesgeschäftsstelle in München statt.
Den interessierten VdK-Mitgliedern werden dabei die Verbandsphilosophie und die Struktur des Sozalverbands VdK Bayern nähergebracht. Außerdem berichten die Referenten vom Landesverband über Sinn und Inhalte der VdK-Ehrenämter. Sie geben dabei auch ihre Erfahrungen von Mitgliedern weiter, die bereits als Ehrenamtliche tätig sind.
Für das Einstiegseminar können sich auch neugewählte ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter anmelden. Diese erwartet zusätzlich ein Nachmittagsmodul, bei dem sie detaillierte Informationen zu den Themen Gemeinützigkeit des VdK und Rahmenbedingunen des Ehrenamts bekommen.
Die Anmeldung ist über die jeweilige VdK-Kreisgeschäftsstelle möglich. Anmeldeschluss ist der 6. Dezember 2017.

Wenn Sie auch Interesse daran haben, ehrenamtlich für den Sozialverband tätig zu sein, dann wenden Sie sich an die Vorstandschaft Ihres Ortsverbandes oder an die für Sie zuständige VdK-Kreisgeschäftsstelle.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-rosenheim/ID183513":

1. Hände | © Sozialverband VdK Deutschland