Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-rohrdorf/ID225445

Zweite Seniorenmesse Rosenheim

2.500 Besucher. 40 Aussteller. Großes Interesse für den VdK. Wir waren mit einem Info-Stand dabei. Das ist auf den Punkt gebracht die Bilanz der zweiten Seniorenmesse. Denn unsere Vorsitzende Marianne Keuschnig ist in Personalunion auch die Vorsitzende des Kreisverbandes Rosenheim.

Ein Mann sieht hinter einem Bücherstapel hervor

Der VdK bietet kompetente Sozialberatung bei Rechtsfragen zu Rente, Behinderung und Pflege.© VdK

Als solche informierte Kreisvorsitzende Marianne Keuschnig gemeinsam mit Kreiskassierer Heinrich Rothdauscher und VdK-Sozialrechtsberaterin Sylvia Henn über alles, was das Leitmotto „Zukunft braucht Menschlichkeit“ erfordert.

Das sind vor allem zwei Dinge: Rechtsberatung und menschliche Gemeinschaft.

Seniorenmesse

Kreisvorsitzende Marianne Keuschnig im Gespräch© Gerhard Leitsmüller

Ersteres meint, dass man seine Sozialrechte wahrnehmen und durchsetzen kann. Letzteres meint, dass man als VdK-Mitglied vor Ort einen Ansprechpartner findet und Teil einer Gemeinschaft ist, die sich umeinander kümmert. Im Kreisverband Rosenheim organisieren 32 VdK-Ortsverbände Vorträge, Versammlungen, Geburtstags- und Krankenbesuche und mehr.

Seniorenmesse

Lebhaftes Interesse© Gerhard Leitsmüller

Die zweite Seniorenmesse fand am 1. Dezember 2018 im Rosenheimer Kultur- und Kongresszentrum statt. Die abwechslungsreiche, informative Veranstaltung wurde durch den Seniorenbeirat der Stadt in Zusammenarbeit mit dem städtischen Sozialamt organisiert. Die Messe hatte nichts mit einer Verkaufsmesse zu tun. Vielmehr präsentierten die 40 Aussteller Möglichkeiten, wie Seniorinnen und Senioren ihre Lebensqualität konkret verbessern können. Das begann bei körperlichen Dingen wie Tests in den Bereichen des Hörens, des Blutzuckers und der Beweglichkeit der Halswirbelsäule. Und hörte nicht beim Sozialgesetzbuch IX „Rehabilitation und Teilhabe behinderter Menschen“ und der Rechtsberatung durch den VdK auf.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-rohrdorf/ID225445":

1. Ein Mann sieht hinter einem Bücherstapel hervor | © VdK
  2. Seniorenmesse | © Gerhard Leitsmüller