Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-roggenburg/ID133417

Ein herzliches Willkommen im VdK Ortsverband Roggenburg!

Weg mit den Barrieren!
Mehr als 7,5 Millionen Menschen leben in Deutschland mit einer Schwerbehinderung, weitere 17 Millionen Erwachsene sind schon heute dauerhaft in ihrem Alltag eingeschränkt. In Zukunft werden es deutlich mehr, denn das durchschnittliche Lebensalter steigt. Es wird höchste Zeit, sich für ein barrierefreies Deutschland stark zu machen!

Mit der Kampagne 'Weg mit den Barrieren!' macht sich der Sozialverband VdK für eine barrierefreie Gesellschaft stark. Wohnungen und öffentliche Gebäude, Verkehrsmittel sowie alle privaten Güter und Dienstleistungen müssen endlich so gestaltet werden, dass sie für alle zugänglich sind. Es braucht einheitliche Vorgaben mit verbindlichen Fristen, Kontrollen und Sanktionen sowie eine entschiedene Förderung durch Bund, Länder und Kommunen.

Das alles zahlt sich aus und rechnet sich: Nicht nur Menschen mit Behinderung profitieren, sondern auch Ältere, Kinder, Eltern und alle, die zeitweise in ihrer Mobilität eingeschränkt sind. Investitionen kurbeln die Wirtschaft an und sparen, allein durch die Vermeidung von Heimpflege, Sozialausgaben in Milliardenhöhe.

Unterstützen Sie unsere Forderungen und melden Sie Barrieren! Alle Informationen zur Kampagne, die "Landkarte der Barrieren" und Möglichkeiten zum Mitmachen finden Sie unter www.weg-mit-den-barrieren.de.

Herzlichen Dank an die Roggenburger Raiffeisenbank Roggenburg-Breitenthal eG für die sehr großzügige Spende von 500 Euro, die im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung am 2. April 2015 für die Nachbarschaftshilfe im VdK übergeben wurde! Wir freuen uns über die Unterstützung und Anerkennung unserer Arbeit in diesem Bereich.

WIR WACHSEN! In einer kleinen Feierstunde wurde das 200. Mitglied des Ortsverbands Roggenburg, Herr Franz Hörtrich aus Biberach, vom Vorsitzenden Paul Neuhäusler mit einem kleinen Geschenk herzlich willkommen geheißen.
Die Mitgliederzahl zeigte in den letzten Jahren eine konstante Zuwachsrate. In 1988 waren es 49 Mitglieder, in 2006 dann 100 und im März 2015 haben wir die nächste Schallmauer durchbrochen.
Erfreulicherweise gibt es auch immer wieder Anlaß zu Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften. Ebenso treten auch immer wieder jüngere Menschen bei, was als deutliches Zeichen dafür gewertet werden kann, daß die Arbeit des VdK für alle Altersgruppen wertvoll ist.

Ein großes und herzliches Dankeschön gilt der Roggenburger Bäckerei Hörmann, die uns 2014 anstelle von Weihnachtsgeschenken an ihre Kunden eine sehr großzügige Spende von 250 Euro für unsere Arbeit zukommen lies!

Besuchs- und Fahrdienst

Ehrenamtliche Nachbarschaftshilfe des VdK Ortsverbandes

Bürgermeister Mathias Stölzle© 2014 Gemeinde Roggenburg

Der Vorstand des VdK Ortsverbandes hat vor kurzem dem neuen Bürgermeister Mathias Stölzle einen Antrittsbesuch abgestattet und dabei u.a. nochmals sein Projekt "ehrenamtliche Nachbarschaftshilfe" vorgestellt.
Das Projekt war 2013 mit Unterstützung der Gemeinde und des Pfarrverbandes gestartet und bietet älteren, kranken oder behinderten Menschen unserer Gemeinde einen kostenlosen Fahr- und Besuchsdienst zur Begleitung und Unterstützung im Alltag an.
Der Fahrdienst übernimmt beispielsweise Fahrten zu einem Arzt- oder Krankenhaustermin, bietet Begleitung beim Einkauf oder Behördenbesuchen.
Der VdK-Besuchsdienst kommt gerne, wenn Sie für tägliche Kleinigkeiten Hilfe benötigen, beispielsweise weil Sie alt geworden sind und allein leben; weil eine Krankheit das Leben einschränkt, weil pflegende Angehörige eine kleine Auszeit brauchen für eigene Termine oder eine unbeschwerte Stunde, weil etwas Licht und Abwechslung in das Alleinsein gebracht werden soll, es gibt Gründe genug!

Ansprechpartner sind Karl und Marianne Butzmann (Tel. 467) und Iso Muelhoefer (Tel. 921292).

(Aus dem Mitteilungsblatt der Gemeinde Roggenburg vom Juli 2014)

Aktuell auf VdK-TV

Topaktuelle Beiträge sowie ein großes Filmarchiv rund um den Sozialverband VdK und seine Themen finden Sie unter dieser Internetadresse: www.vdktv.de

Bildrechte auf der Seite "http://www.vdk.de/ov-roggenburg/ID133417":

1. Bürgermeister Mathias Stölzle | © 2014 Gemeinde Roggenburg
  2. Logo VdK-Internet-TV | © Sozialverband VdK