Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-rodenkirchen/ID78445
Sie befinden sich hier:

Veranstaltungen Nachlese

Jahresabschlussveranstaltung 28.11.2012

Veranstaltungsort: Maternus Seniorenwohnanlage

Zu Beginn begrüßte der Vorstandsvorsitzende Michael Klingenhöfer, die zahlreichen Gäste, den Bürgermeister von Rodenkirchen Mike Hohmann sowie Detlef Schmidt, Vorsitzender des Kreisverbandes Köln.
Zum Kaffee wurden Dresdner Stollen und zum Abendessen Lachs, Reibekuchen, Schwarzbrot und Getränke serviert.
Der Leiherkastenmann erfreute die Mitglieder mit Geschichten, Gedichten und Musik.
Die gesellige Runde endete am frühen Abend.

Leiherkastenmann

© Klingenhöfer

JAV2012

© Klingenhöfer

Jahreshauptversammlung 2012

Am 04.04.2012 fand unsere Jahreshauptversammlung statt.
Nach den Vortrag des Geschäftsberichtes über das zurückliegende Jahr 2011
und dem Kassen- und Kassenprüfungsbericht wurde
die Entlastung für den Vorstand vorgeschlagen und einstimmig angenommen.

Unter Verschiedenes wurde folgender Punkt vom Vorsitzende bekannt gegeben:
Die Mehrheit der Mitglieder hat sich eine 2. Fahrt nach Idar-Oberstein gewünscht .
Dazu ist die Organisation bereits angelaufen: Termin 22.08.2012
Weitere Infos folgen noch.

Die Jahresabschlussveranstaltung konnte 2011 nur improvisiert im
Seniorenzentrum Michaelshoven durchgeführt werden, erschwert wurde das Ganze dann noch durch die kurzfristige Absage des gebuchten Gesangvereines.
Die Alternative wäre der Ausfall der Jahresabschlussveranstaltung gewesen.
Und das wollte der Vorstand auf keinen Fall.
Deshalb auch ein besonderes Dankeschön an die Leiterin Frau Ria Nagel
(Seniorenzentrum Michaelshoven) und Ihre Mitarbeiter die unseren Ortsverband mit kostenloser Nutzung der Räumlichkeiten und Personaleinsatz immer wieder unterstützen, was keinesfalls selbstverständlich ist !
Ruth Barth und Karin Wershoven wurden mit einem Geschenk Gutschein für Ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit im Vorstand ausgezeichnet .

Claudia Fuchs wurde für Ihre vorbildliche Kassenführung
vom Kreisverband und den Kassenprüfern gelobt .

Weitere Aktivitäten des Ortsverbandes in 2011:

Ausrichtung des Kreisverbandstages
Teilnahme an der Stadtteilkonferenz mit Stand und Infoausgabe
2 Fahrten wurden veranstaltet: Spargeltour und Fahrt zur Bundesgartenschau

Mitgliederstand zur Zeit 350

Alle Vorstandsmitglieder sind ehrenamtlich tätig.
Der Ortsverband Rodenkirchen hat keine haupt- oder nebenberufliche Mitarbeiter.

Der Ortsverband ist mit den Vorstandsmitgliedern Claudia Fuchs und Michael Klingenhöfer im Vorstand des Kreisverbandes Köln vertreten.

Der Vorsitzende Michael Klingenhöfer wurde vom Kreisverband Köln
zum ehrenamtlichen Richter für das Sozialgericht Köln vorgeschlagen und
ernannt.

Jahresabschlussveranstaltung 07.12.2011

Die Jahresabschlussfeier des VdK-Ortsverbandes Rodenkirchen fand in diesem Jahr im Haus Simeon des Seniorenzentrums in Michaelshoven statt, da die Räumlichkeiten in der Maternus-Seniorenwohnanlage wegen Renovierungsarbeiten nicht genutzt werden konnten.
Ein Dankeschön gilt der Leiterin des Seniorenzentrums Michaelshoven, Frau Ria Nagel, welche die Durchführung in diesen Räumen möglich machte. Den ehrenamtlichen Helfern vom Vorstand des VdK gebührt ebenfalls ein Dankeschön, für die Vorbereitung und Gestaltung der Feier.
Zu Beginn begrüßte der Vorstandsvorsitzende Michael Klingenhöfer, die zahlreichen Gäste,
wie Detlef Schmidt, Vorsitzender des Kreisverbandes Köln, sowie seine Stellvertreterin,
Frau Franziska Bierther. Hierzu gesellte sich im Laufe der Veranstaltung die stellvertretende Bezirksbürgermeisterin, Frau Monika Ross-Belkner.
Zum Kaffee wurden Dresdner Stollen und Plätzchen und zum Abendessen Würstchen mit Kartoffelsalat und Getränken serviert.
Frau Nagel erfreute die Teilnehmer mit einem ihrer Lieblingsgedichte und Jupp Wershoven trug eine Kurzgeschichte zu Altersheimalternativen vor. Das Programm wurde mit besinnlichen und beschwingten Liedern der Sängerin Marina Kirsten und Partner fortgeführt und endete am frühen Abend in geselliger Runde.

Jahresabschluss 2011

© T.Wagner

Bundesgartenschau Koblenz 11.08.2011

Der Besuch der Buga war ein echter Hingucker, uns begrüßte schon zu Anfang ein bunter Blumenteppich vor dem kurfürstlichen Schloss, weiter des Weges lud ein Klanggarten zum Verweilen ein, wir schlenderten entlang des Rheinufers zur Seilbahn die uns hoch zur Festung Ehrenbreitstein brachte, von dort aus konnten wir die grandiose Aussicht bei bestem Wetter genießen, die vielen interessanten Infostände und Themengärten rundeten den Ausflug ab.

Buga 2011

© G.Klingenhöfer

40 VdK-Mitglieder und Gäste nahmen an der Fahrt teil, es hat allen gut gefallen

Bundesgartenschau Koblenz 2011

© G.Klingenhöfer

Spargeltour nach Walbeck 2011 mit Besuch der Stadt Xanten

Am 20.05.2011 fand wieder unsere traditionelle Spargeltour "Spargel satt" nach Walbeck statt, mit anschließender Möglichkeit zum Spargeleinkauf. Bei schönstem Wetter ging es dann weiter zur Stadtbesichtigung nach Xanten einem anerkannten Erholungsort mit vielen Sehenswürdigkeiten aus der Römerzeit. Die Fahrt im modernen Reisebus hat allen Mitreisenden sehr gut gefallen.
Anschließend trafen sich noch einige Teilnehmer zu einem gemütlichen Zusammensein in einer Lokalität.

Jahresabschlussveranstaltung 2010

30.11.2010 Maternus-Seniorenwohnanlage
Der Vorstandsvorsitzende Michael Klingenhöfer eröffnete die Veranstaltung mit einer
kurzen Ansprache und begrüßte dabei auch die eingeladenen Ehrengäste:
Herrn Detlef Schmidt vom VdK-Kreisverband Köln, Frau Grothaus Vorsitzende der AWO und Frau Roß-Belkner, stellv. Bezirksbürgermeisterin.

stellvertr. Bezirksbügermeisterin Frau Monika Roß-Belkner und Ortsverbandsvorsitzender Michael Klingenhöfer

Herr Schmidt bedankte sich in einer kurzen Rede für die Einladung und wünschte den Anwesenden ein frohes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr.

Der Kinderzirkus Pappnase des Jugendzentrums Weiss unter der Leitung von Frau Melanie Rohrbeck entführte die Anwesenden in eine Welt der Zauberei und Akrobatik.

Die Gruppe Zwergnasen im Alter von 3-6 Jahren führten Akrobatikstücke auf und
spielten einen Sketch des Roncalli Zirkus mit dem Namen: der Hering und der Rollmops.

Der Zauberer Janosch brillierte durch Kartentricks.

Die Kinder wurden selbstverständlich mit einer kleinen Nikolaustüte belohnt.

Unser Mitglied Frau Klein ließ es sich nicht nehmen, 2 Gedichte vorzutragen,
sehr zum Amüsement der Gäste.

Auch unser Mitglied Herr Lauwigi erzählte eine Geschichte vom "alten Köln" verbunden
mit dem Dank an den VdK-Vorstand des Ortsverbandes Rodenkirchen für seine ehrenamtliche Arbeit.

Für das leibliche Wohl der Gäste war bestens gesorgt. Kaffee, Dresdner Stollen etc.
Zum Abendessen gab es, schon fast traditionell, Reibekuchen mit Lachs.

Hier sei noch ein Dank an die Küche unter Leitung von Herrn Schmitz die wieder ausgezeichnete Arbeit geleistet haben und der Maternus - Seniorenwohnanlage für die Unterstützung unserer Feier ausgesprochen.
Ein Schwätzchen rechts und ein Schwätzchen links rundeten die Feier ab.

Fazit: ein gelungener Weihnachtsauftakt.

Computerhilfe

Am 08.09.2010 fand die erste Computerhilfe im Rathaus Rodenkirchen statt.
Der Kurs findet einmal wöchentlich statt.

Vortrag Herr Steiner (Ergo Versicherungsgruppe)

Am 15.07.2010 informierte Herr Steiner über das Angebot der Ergo Versicherungsgruppe in Zusammenarbeit mit dem VdK
Die Veranstaltung fand in der AWO Rodenkirchen statt.
Erläutert wurden die Unfallversicherung, Pflegerenten-Zusatzversicherung und Sterbegeldversicherung.

Pflanzenführung Michaelshoven

Am 15.06.2010 fand die Pflanzenführung in Michaelshoven statt.
Herr Stemmerich führte durch den Park Michaelshoven mit wunderschönem Bewuchs wie z.B. Ginkobaum und verschiedene Birkenarten, begleitet durch Erläuterung zu den verschiedenen Pflanzen, Kunstwerken und zur Entstehungsgeschichte des Diakoniedorfes Michaelshoven.Weiter ging es zum Reitplatz mit den Therapiepferden und zur Vogelvolaire. Die Besichtigung der Erzengel-Michael-Kirche, mit Ihrer besonderen Orgel und den künstlerisch gestalteten Fenstern, war sehr eindrucksvoll. Der Nachmittag klang aus mit Kaffee, leckerem Erdbeerkuchen im Rahmen einer Musikveranstaltung. Es war eine sehr schöne Veranstaltung.

Der Vorsitzende Michael Klingenhöfer überreicht im Anschluss an die Pflanzenführung ein Präsent an Herrn Stemmerich

Spargeltour nach Walbeck 2010 mit Besuch der Stadt Kevelaer

Am 20.05.2010 fand wieder unsere traditionelle Spargeltour "Spargel satt" nach Walbeck statt, mit anschließender Möglichkeit zum Spargeleinkauf. Bei schönstem Wetter ging es dann weiter zum Wallfahrtsort Kevelaer. Die Fahrt im modernen Reisebus hat allen Mitreisenden sehr gut gefallen.


Veranstaltungen anderer Ortsverbände an welchen Sie teilnehmen können:
VdK Ortsverband Zollstock
Anmeldung unter Tel.: (0221) 24 30 14 (Anrufbeantworter)

Entstehende Kosten z.B. Fahrtkosten o.ä. im Bezug auf die Veranstaltungen im Ortsverband Zollstock können von unserem Ortsverband nicht übernommen werden.

Jahresabschlussveranstaltung 2009

Cafeteria Maternus-Seniorenwohnanlage

Auftritt der Gruppe Krupinski, Lager und Nettesheim

AWO-Lerchen

Bildrechte einblenden

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-rodenkirchen/ID78445":

  1. Leiherkastenmann | © Klingenhöfer
  2. JAV2012 | © Klingenhöfer
  3. Jahresabschluss 2011 | © T.Wagner
  4. Buga 2011 | © G.Klingenhöfer
  5. Bundesgartenschau Koblenz 2011 | © G.Klingenhöfer

Liste der Bildrechte schließen