Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-rheinfelden/ID75729

Wir begrüßen Sie recht herzlich auf unserer Homepage

© Roland Nuß

Zum Volkstrauertag 2016
Ein paar mahnende Worte sagen, Freiheit, Frieden und Demokratie können nicht von alleine entstehen und nicht von allein erhalten bleiben, das zeigen uns die jüngsten politischen Ereignisse und Herausforderungen. Diese Werte brauchen vielmehr Menschen, die sie erkämpfen und bewahren, die sie schützen und stärken. Unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung, unser Sozial- und Rechtsstaat sind keine selbstverständlichen Güter.
Solidarität und Toleranz sind und bleiben die Grundsteine für diesen Frieden. Für eine gewaltlose Gemeinschaft ohne Vorurteile und ein Leben in Freiheit und Frieden sind wir alle gemeinsam und solidarisch verantwortlich.
Wir sind gefordert die Werte zu leben, die eine freiheitliche und soziale Demokratie prägen, dazu gehört auch die Erinnerung.
Der heutige Volkstrauertag ist daher kein Relikt aus alten Tagen, sondern ein wichtiger Gedenktag um auch bei den jüngeren Generationen, die Erinnerung an das erfahrene Leid und die Sehnsucht nach Versöhnung und Frieden wachzuhalten.
Lassen Sie uns diesen heutigen Volkstrauertag zum Anlass nehmen, Gedenken, Trauer und Erinnerung in verpflichtendes Nachdenken umzusetzen.

Was bedeutet die Abkürzung "VdK"?
Der Sozialverband VdK ist mit 1,5 Millionen Mitgliedern der größte und einflussreichste Sozialverband in Deutschland.
Er steht allen Menschen offen und vertritt die Interessen von allen Sozialversicherten, von Menschen mit Behinderungen, chronisch Kranken, Rentnerinnen und Rentnern, Patientinnen und Patienten gegenüber der Politik und bei den Sozialgerichten.

Wofür steht "VdK"?

Der Verbandsname war ursprünglich eine Abkürzung: Gegründet wurde der Sozialverband VdK Deutschland im Jahr 1950 unter dem Namen "Verband der Kriegsbeschädigten, Kriegshinterbliebenen und Sozialrentner Deutschlands e. V.".

In den vergangenen 60 Jahren hat der Verband sich vom ehemaligen Kriegsopferverband zum großen, modernen Sozialverband entwickelt.

Heute heißt der Verband offiziell Sozialverband VdK Deutschland e. V.

Link zum Landesverband:

Link zum Bundesverband:

Bildrechte auf der Seite "http://www.vdk.de/ov-rheinfelden/ID75729":

1. roland | © Roland Nuß