Sozialverband VdK - Ortsverband Reute

Annette Kern
Nicht anwesend: Herbert Wilnauer

1. Begrüßung durch den Vorsitzenden
Die Einladungen hat jedes Mitglied persönlich per Post erhalten und sie wurde im Amtsblatt veröffentlicht. Somit erfolgten die Einladungen form- und fristgerecht.
Norbert begrüßt im Namen der Vorstandschaft alle Mitglieder, Bürgermeister Michael Schlegel, die Vertreter der örtlichen Vereine, Frau Hartmann von der Badischen Zeitung, Frau Rüssel, Kreisfrauenvertreterin, sie ist in Vertretung für Kreisverbandvorsitzenden Herr Hohmann da, der krankheitsbedingt nicht anwesend sein kann, sowie alle Gäste.
Wie im letzten Jahr ist wieder Selbstbedienung, da sonst die Vorstandsmitglieder die bewirten, nicht an der Versammlung teilnehmen könnten. Norbert bedankt sich bei den Bäckerinnen für den Kuchen.

2. Totenehrung
2015 ist am 12.01. Frau Marthe Dotter im Alter von fast 87 Jahren, Frau Helga Heiny im Alter von 52 Jahren und Frau Rosalinde Schlegel im Alter von 57 Jahren verstorben.
Es wird den Verstorbenen gedacht. Sie werden in ehrender Erinnerung gehalten.

3. Bericht des 1. Vorsitzenden
Norbert berichtet dass er einigen Mitgliedern in verschiedenen sozialrechtlichen Fragen helfen konnte. Vor allem bei Rentenanträgen, Anträge für Schwerbehindertenausweise und Anträge für Pflegegeld. Es ist eine gute Zusammenarbeit mit dem Landratsamt und dem Pflegestützpunkt Emmendingen.
Einige Krankenkassen haben einen Zusatzbeitrag erhoben, weil durch die gesetzliche Beitragsermäßigung ihnen das Geld nicht mehr reicht und diesen Zusatzbeitrag müssen die Versicherten allein bezahlen. Das heißt, die Arbeitgeber wurden entlastet und die Arbeitnehmer belastet.
Seit 01.01.16 gibt es die Unabhängige Patientenberatung Deutschland nicht mehr.
Träger der Unabhängigen Patientenberatung waren bisher die Verbraucherzentrale, der Sozialverband VdK und der Verbund unabhängige Patientenberatung – doch der Beratungsauftrag vom Spitzenverband der Krankenkassen wurde neu vergeben. Der Sozialverband VdK, der auch bisher Träger war, will die Arbeit der Stuttgarter Beratungsstelle in Eigenregie fortsetzen.
Die Homepage wurde 1788-mal genutzt. Es gab 2015 zwei Vorstandssitzungen, in denen hauptsächlich die Organisation der Veranstaltungen im Vordergrund stand. Die Veranstaltungen fördern das Miteinander der Mitglieder.
Der Arbeitskreis „Altersgerechtes Wohnen“ nimmt seine Arbeit auf. Eine Info darüber wird auch im Amtsblatt veröffentlicht.
Am Volkstrauertag waren zahlreiche Mitglieder, zusammen mit Norbert, auf den Friedhof zur Gedenkfeier.
Im Jahr 2015 kamen 12 neue Mitglieder dazu. Wir hatten drei Sterbefälle und ein Austritt, der allerdings erst am 31.12.2016 sein wird. Der Aktuelle Mitgliederstand zum 01.01.2015 beträgt 163 Mitglieder. Das bedeutet ein Zuwachs von 9 Mitgliedern. Der Alters-durchschnitt liegt bei 64,5 Jahren. Viele Mitglieder sind aus Solidarität Mitglied.

4. Bericht der Schriftführerin
Die Jahreshauptversammlung, der Stammtisch, die Nordic-Walking Gruppe und die Gymnastikstunde waren auch im vergangenen Jahr sehr gut besucht. Im Oktober wurde eine zweite Gymnastik Gruppe gebildet, speziell für ältere Mitglieder, die auf Stühlen ihre Gymnastik ausüben können. 2015 hatten wir, 2 Vorstandssitzungen.
Die jährliche Einladung vom Europa-Park im Rahmen der Aktion „Frohe Herzen“, erfolgte dieses Mal im Frühjahr.
Am 16.04. stand der erste Ausflug auf dem Programm. Es wurden Fahrgemeinschaften gebildet und mit Privatautos fuhr man nach Teningen. Dort gab es eine Führung durch die Käserei Monte Ziego. Anschließend fuhr die Gruppe weiter nach Endingen in das dortige Käsemuseum incl. Käseverkostung. Am 09. Mai sollte die jährliche Radtour stattfinden.
Sie wurde von mir auf den 06. Juni verschoben. Sie führt über ca. 30 km nach Freiburg zum Seepark, mit Einkehr im dortigen Restaurant „Lago“, und zurück. Gemütlicher Ausklang war bei Kern`s im Garten.
Vom 19. bis 26. Juli führte der Jahresausflug ins Salzburger Land.
Den Anreisetag ließ man bei einem gemeinsamen Abendessen auf der Hotelterasse ausklingen. Der Montag wurde mit einer einstündigen Busfahrt Rund um Werfenweng begonnen. Unser Hotelier zeigte uns die Gegend vom Bus aus. Den Mittag verbrachten wir auf der Christl-Alm. Im Verlauf der Woche besuchten wir Salzburg, incl. Stadtführung, den Königsee mit einer Schifffahrt zur Halbinsel St. Bartolomä, Berchtesgarden, St. Wolfgang am Wolfgangsee, Zell am See und Maria Alm, sowie die Bischlingshöhe oberhalb von
Werfenweng. Wir fuhren im Laufe der Woche über sehr schöne Alpen-Panoramastraßen.
Sehr beeindruckend war der Liechtensteinklamm. Bevor am Sonntag die Heimreise angetreten wurde, besuchte die Gruppe noch das Schloss Hellbrunn in Salzburg, incl. einer Führung durch die Wasserspiele.
Am 10. September sind wanderfreudige Mitglieder mit dem Bus nach Hohehäuser gefahren wo man nach Oberbiederbach-Uhlsbach zum Hof der Familie Schneider wanderte und sich dort bei einem Vesper stärkte.
Am 19. September war die Kreisfrauenkonferenz, wo ich mit Marta teilnahm.
Der Besuch bei der Edeka Zentrale in Offenburg, am 07. Oktober, war sehr interessant.
Der Jahresabschluss am 21.11. im Kindergarten Fantasia war sehr gut besucht, es war ein geselliger Mittag. Es wurden Bilder der verschiedenen Veranstaltungen gezeigt. In einem Quiz wurde die die gegenseitige Kenntnis der Mitglieder getestet. Für Speis und Trank war bestens gesorgt.

5. Bericht der Kassenwartin
Stand Girokonto: 3,40 € Einnahmen: 4.574,48 €
Stand Sparkonto: 3.894,00 € Ausgaben: 4.532,73 €
Gesamt Guthaben am 31.12.2014 = 3.939,93 €
Überschuss = 41,75 €
Vereinsämter können angemessen vergütet werden. Die Ehrenamtspauschale kann ausgezahlt werden. Norbert, Brigitte und Annette spenden diese Pauschale an den Ortsverband.

6. Revisionsbericht der Kassenprüfer
Die Kasse wurde ordnungsgemäß geprüft und ist in Ordnung. Brigitte kann entlastet werden.

7. Aussprache über die Berichte
Es gibt keine Fragen oder Kommentare.

8. Beschlussfassung über die Entlastung des Gesamtvorstandes
Der Gesamtvorstand incl. Der Kassenwartin wurde einstimmig entlastet. Bürgermeister Schlegel führt die Entlastung durch.

9. Neuwahl des Gesamtvorstandes und der Kassenprüfer
Roland Morand und Herbert Wilnauer kandidieren nicht mehr als Beisitzer.
Bürgermeister Schlegel übernimmt die Wahl.
1. Vorsitzender: Norbert Hettich ist seit 2009 Vorsitzender; einstimmig gewählt.
2. Vorsitzender: Manfred Lämmle; einstimmig gewählt.
Kassiererin: Brigitte Bubenhofer; einstimmig gewählt.
Schriftführerin: Annette Kern; einstimmig gewählt.
Frauenvertreterin: Marta Hettich; einstimmig gewählt.
Neu gewählt werden mussten zwei Beisitzer. Zur Wahl standen Hermann Birkle und
Walter Hettich. Beide wurden einstimmig gewählt und haben die Wahl angenommen.
Kassenprüfer: Martina Mörder und Dagmar Andris; einstimmig gewählt.

10. Grußworte
Bürgermeister Michael Schlegel überbringt Grußworte der Gemeinde.
Er berichtet davon dass die Vorschriftenflut immer größer wird. Politiker wollen angeblich Vorschriften abschaffen, was aber nicht passiert. Pauschalisierungen sollten kostengünstiger sein, werden aber immer spezifischer und somit eher aufwändiger und teurer.
Der VdK ist eine sehr wichtige und sinnvolle Einrichtung.
Er lädt herzlich zum Arbeitskreis Altersgerechtes Wohnen ein. Über Mitarbeiter freute sich der Arbeitskreis. Man kann sich aber auch einfach nur informieren. Norbert wird den Arbeitskreis moderieren. Herr Schlegel dankt ihm dafür.
Es fehlt definitiv Wohnraum. Bis aber überhaupt gebaut werden kann, dauert es aus bürokratischen Gründen immer sehr lange.
Der Arbeitskreis Ortsmitte kann im nächsten Frühjahr mit seiner Arbeit beginnen, da die Natur zuvor mindestens ein Jahr beobachtet werden muss.
Herr Schlegel ist stolz dass die Mitgliederzahl in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen ist und stellt fest dass er noch kein Mitglied ist.

Manfred Müller überbringt Grüße im Auftrag des Männergesangsvereins.

11. Beitrag des Kreisvorsitzenden, Herrn Winfried Höhmann „Aktuelles vom Sozialverband“
Herr Höhmann kann aus gesundheitlichen Gründen nicht anwesend sein. Es vertritt ihn die Frauenvertreterin des Kreisverbandes Emmendingen Frau Brigitte Rüssel.
Sie bedankt sich beim Vorstand und spricht ein Lob für die gute Arbeit aus. Sie betont wie wichtig das Ehrenamt im Ortsverband ist. Der Kreisverband hat zurzeit 28 Ortsverbände und ca. 6500 Mitglieder. Der VdK hilft in allen sozialrechtlichen Fragen. Im Moment läuft die Kampagne „Weg mit den Barrieren“. Frau Rüssel erläutert wie viele unüberwindbare Hindernisse es im Alltag gibt. Z.B. auch beim fliegen, Zug oder Bus fahren. Es gibt Deutschlandweit 7,5 Mio. Behinderte und 17 Mio. beweglich eingeschränkte Personen und nicht nur ältere Menschen sind betroffen, auch viele junge. Jeder kann von heute auf morgen betroffen sein. Es gibt für den VdK noch viel zu tun, auch wenn vielen schon erreicht wurde.

12. Ehrungen
Für zehnjährige Mitgliedschaft wurden folgende Mitglieder mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet:
Lukas Grießbaum (man beachte das Geburtsdatum: 10.06.2001)
Birgit Weiß
Leon Weiß (Geburtsdatum: 29.04.1999)
Ursula Kleindienst
Aloys Volk
Ida Volk

Roland Morand wurde aus der Vorstandschaft verabschiedet.

13. Verschiedenes, Aussprache über Wünsche und Anträge
- Für die Toskana Reise im April sind 43 Personen angemeldet. Die Restzahlung muss bis 22. Februar erfolgen.
- Am 19.07. steht der Ausflug zum Modemarkt Adler auf dem Programm. Es wird mit öffentlichen Verkehrsmittel nach Freiburg gefahren. Mittags geht es weiter nach Bad Krozingen, wo es Kaffee und Kuchen gibt.
- Am 31.08. führt ein Ausflug mit dem Bus zum Napoleon-Schloss, Schloss Arenenberg, weiter auf die Insel Reichenau und danach nach Stein am Rhein.
- Wer im Herbst in den Europa-Park mit möchte muss sich bis 31.08. bei Norbert melden. Er wird dann, sobald er den Termin weiß, die Interessenten anrufen und klären wer mit geht und wer nicht.

Norbert bedankt sich bei allen für ihr kommen. Ebenso den Vorstandskollegen für die Mitarbeit, den Helferinnen und Helfern des Mittags, sowie Frau Hartmann von der BZ für die Berichtserstattung.

Christa Müller dankt im Auftrag der Vorstandsmitglieder für seine Arbeit als Vorstands- vorsitzenden.

Reute, 26.02.2016

Annette Kern

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-reute/ID227270":