Sozialverband VdK - Ortsverband Rettigheim
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-rettigheim/ID123839

Generalversammlungen

VdK Ortsverband war wieder sehr aktiv – Aus der Jahreshauptversammlung 2018 Rettigheim. (g.ö.) Nach Begrüßung und Totenehrung gab der Vorsitzende Klaus Jacobsen bei der Jahreshauptversammlung im TSV Clubhaus einen Abriss über die erfolgreiche Arbeit des VdK Ortsverbandes im vergangenen Jahr. Eine sehr gute Resonanz fand, gleich zu Beginn des letzten Jahres, die Winterfeier mit buntem Programm. Vor allem wird beim VdK die Information „groß“ geschrieben. So war man beim Kreisverbandstag in Wiesloch zu Gast, im TSV Clubhaus hatte man eine Informationsveranstaltung „Gesundheit und Pflege der Füße“ sowie „Diabetisches Fußsyndrom“. Bei der „WoGe“ (Wohngruppe in Mühlhausen) hat sich der Ortsverband als Mitglied angeschlossen. Ziel ist ein soziales Miteinander mit Lebensgestaltung. Die Patenschaft für die Selbsthilfe-Gruppe für an Krebs erkrankte Menschen hat der Ortsverband die Patenschaft übernommen, Ansprechpartner ist Marion Brenzinger. Auch im laufenden Jahr gibt es zahlreiche „Ereignisse“, wie Klaus Jacobsen ausführte. Ein besonderer Höhepunkt ist im November der sozialpolitische Tag des Kreisverbandes Heidelberg, den der Ortsverband in Rettigheim durchführen wird.
Was der VdK so gesellschaftlich alles auf „die Beine“ gebracht hat, zeigte Schriftführerin Sabine Jacobsen-Göbel auf: Mai- und Vatertags-Wanderung, Sommerfest, 4-Tages-Ausflug nach Idar-Oberstein und an die Mosel, Tagesfahrt nach Alpirsbach und Weihnachtsmarktbesuch in Würzburg. Kassier Hans Reiß konnte bei seinem Kassenbericht ein kleines Plus vermelden; Revisorin Angelika Breitner bescheinigte eine einwandfreie Kassenführung.
Rudi Becker (Mühlhausen) zollte dem VdK insgesamt Respekt wie er die sozialen Belange anpackt, so zum Beispiel jetzt beim Koalitionsvertrag wo er in Teilen erfolgreich seine „Hand im Spiel“ hatte. Was den Ortsverband Rettigheim betrifft lobte er wie aktiv er sich zeigt, vor allem auch was die geselligen Anlässe betrifft. Der Schriftführer des Kreisverbandes Heidelberg sprach die einstimmig gegebene Entlastung von Vorstandschaft und Kassier aus. Anschließend fungierte Becker als Wahlleiter, wobei sich die Mandatsträger durchweg wieder zur Verfügung stellten: 1. Vorsitzender Klaus Jacobsen, 2. Vorsitzender Alex Breitner, Kassier Hans Reiß, Schriftführerin Sabine Jacobsen-Göbel, Frauenvertreterin Ursula Grotz, Vertrauensperson
Sonderfürsorge Alfred Metzger, Vertrauensperson
Rente und Behinderte Theo Dumbeck, Beisitzer Thomas Göbel, Isabella Riedel-Moritz, Ilona Reiß, Revisor Angelika Breitner und Karl-Heinz Menges.
Delegierte für den Kreisverbandstag sind Klaus Jacobsen, Alex Breitner, Hans Reiß, Ersatz sind Sabine Jacobsen-Göbel, Ursula Grotz, Theo Dumbeck. Ausgeschieden aus dem Vorstand ist Bernd Kitzki, der zehn Jahre lang für die Sonderfürsorge zuständig war. Vorstand Jacobsen dankte ihm für seine Arbeit und überreichte ihm ein Geschenk.

VdK mit vielen Aktivitäten - aus der Generalversammlung 2017 Nach Begrüßung und Totenehrung gab der Vorsitzende Klaus Jacobsen bei der Generalversammlung im TSV Clubhaus einen Abriss über die erfolgreiche Arbeit des VdK Verbandes im vergangenen Jahr. Eine sehr gute Resonanz fand gleich zu Beginn des letzten Jahres die Winterfeier mit Ehrungen und Unterhaltungsprogramm. Besonderer Wert wurde auf die Information und Weiterbildung gelegt, so war man in der Messe Stuttgart mit dem Titel "Die besten Jahre", man besuchte die Tagung "Sonderfürsorge" beim Sozialpolitischen Tag in Angelbachtal, man war bei der Kreisverbandskonferenz im "Harres", St. Leon-Rot, man war bei einer Infoveranstaltung über das Pflegestärkungsgesetz IIIund man war bei der Info-Veranstaltung "Integration von Flüchtlingen" im Cafe-Asyl in Rauenberg. Der Vorsitzende dankte allen, die sich in einer Form beim VdK eingebracht haben und so wie er sagte dem Ortsverband "ein Gesicht" gegeben haben. Die Frauenbeauftragte Ursula Grotz berichtete über ihren Besuch einer Info-Veranstaltung der WOGE eV Mühlhausen, ein Verein der in der Wohngemeinschaft neue Wege in der Seniorenarbeit beschreiten will.
Was der VdK auch gesellschaftlich so alles auf "die Beine" gebracht hat, zeigte Schriftführerin Sabine Jacobsen-Göbel auf: Maiwanderung, Sommerfest, Ausflug nach Miltenberg, Wanderungen nach Östringen und Malsch, Helferfest und Weihnachtsmarktbesuch in Esslingen standen auf dem Programm. Der Schriftführer des Kreisverbandes Heidelberg Rudi Becker (Mühlhausen) zollte dem Ortsverband Respekt für die vielfältigen Aktivitäten. Dann streifte er die Forderungen des VdK, vor allem hinsichtlich der kommenden Bundestagswahl: die Talfahrt von Rente und Armut auf ein Niveau von 48

VdK weiter mit Klaus Jacobsen an der Spitze - Alex Breitner jetzt 2. Vorstand aus der Generalversammlung 2016
In der gut besuchten Jahreshauptversammlung des VdK im TSV Clubhaus sprach der Vorsitzende Klaus Jacobsen nach der Totenehrung von zahlreichen Aktivitäten des Ortsverbandes mit den nahezu 300 Mitgliedern. In einer kleinen Chronik zeigte er auf, dass 1992 es nur noch 33 Mitglieder waren, die Mitgliederzahl aber unter Vorstand Konrad Müller rasant gestiegen ist. Im Jahr 2000 waren es bereits 232 Mitglieder. Lobende Worte gingen an die Adresse des VdK in Deutschland für seine fruchtbare Arbeit zum Beispiel zu Rente, Pflege, Behinderung, Gesundheit, Leben im Alter, Arbeitsmarkt und viele mehr! All dies kommt den Mitglieder zugute. Aktuell hat der Sozialverband seine Finger ?im Spiel?, dass es jetzt Geld- und Sachleistungen gibt, auch wenn keine Pflegestufe zuerkannt wird (Pflegestufe 0). Darunter sind Personen mit Alltagskompetenz (Demenz) oder psychisch Kranke zu verstehen. Im Argen liegt noch das Thema der Barrierefreiheit. Wenn es darum geht, Wohnräume barrierefrei umzugestalten und Barrierefreiheit im öffentlichen Raum zu verwirklichen, berät die VdK-Fachstelle für Barrierefreiheit. Ziel ist es, allen Menschen größtmögliche Selbstbestimmung und Unabhängigkeit in der gewohnten Umgebung zu ermöglichen. Schriftführerin Sabine Jacobsen-Göbel blickte zurück zu den "Wandertagen" am 1. Mai und am Vatertag, zum Sommerfest, zum 4-Tages Ausflug nach Dresden, zum Ausflug in den Hessenpark, zur Weihnachtsmarktfahrt nach Mannheim und zur Winterfeier, bei der die Laienspielgruppe "Bretthupferl" aus Altlußheim die Lachmuskeln strapazierte. Ein positives Echo kam von Kassier Hans Reiß, der feststellte, dass am Schluss etwas übrig geblieben ist. Angelika Breitner sprach ihm den Dank der gesamten Versammlung aus. Rentenberater Rudi Becker, Mühlhausen, sprach die besten Wünsche an den recht aktiven Ortsverband Rettigheim aus und gab die einstimmig gegebene Entlastung an die Vorstandschaft weiter. Bei den Wahlen wurde Klaus Jacobsen wieder als 1. Vorsitzender gewählt, neu im Gremium ist der 2. Vorsitzende Alex Breitner. Hans Reiß ist wieder Kassier, Sabine Jacobsen-Göbel wieder Schriftführerin, Frauenvertreterin ist jetzt Ursula Grotz, ebenso ist jetzt Theo Dumbeck Vertrauensperson für Rentner und Behinderte. Bernd Kitzki ist nach wie vor für die Sonderfürsorge zuständig. Beisitzer blieben Thomas Göbel, Ilona Reiß und Isabella Riedel-Moritz. Kassenprüfer blieben Angelika Breitner und Karl-Heinz Menges.
Gedankt wurde für die ausscheidenden Mitglieder in der Vorstandschaft Ilse Mayer und Dieter Mayer, denen der Vorsitzende Jacobsen jeweils ein Geschenk für ihre langjährige Arbeit überreichte.

jhv

jhv

jhv 2016

Generalversammlung des VdK Ortsverbandes Rettigheim 2015
Zu Beginn der Generalversammlung des VdK Ortsverbandes im TSV Clubhaus erinnerte der 1. Vorsitzende Klaus Jacobsen an den Beginn des 1. Weltkrieges vor 100 Jahren und der schrecklichen Ereignisse des 2. Weltkrieges vor 75 Jahren. Es ist ein Bedürfnis des VdK als Mahnung zusammen mit der Gemeinde die jährliche Gedenkfeier am Volkstrauertag abzuhalten. Im Vorjahr hat der VdK die Gemeinde gebeten, das Kriegerdenkmal zu restaurieren und den Platz neu zu gestalten. Jacobsen sprach den Mitgliedern im Vorstand seinen Dank aus, denn nur dadurch konnte eine Großveranstaltung wie der sozialpolitische Tag des Kreisverbandes in Rettigheim oder das alljährliche Sommerfest durchgeführt werden. Im Einzelnen berichtete Schriftführerin Sabine Jacobsen-Göbel über die Jahresereignisse, wie Winterfeier, Maiwanderung, Helferfest, Ausflug in die frühere Heimat von Bürgermeister Spanberger Crailsheim und den Weihnachtsmarkt in Deidesheim. Die Mitglieder sind zum Jahresende auf die stattliche Zahl von 290 angestiegen. Wie Kassier Hans Reiß berichtete, konnte die Kasse durch Veranstaltungen und Spenden aufgefüllt werden. Kassenprüferin Angelika Breitner dankte für die einwandfreie Rechnungslegung. Bürgermeister Jens Spanberger sprach voller Stolz über die gestiegene Mitgliederzahl. Der Verein arbeitet neben der Verbandsarbeit auch in der Gemeinde an vielen "Fronten" mit. Den Frieden zu sichern, da muss jeder Einzelner ständig daran arbeiten, so der Bürgermeister. Der Vorstandschaft sprach er die einstimmig gegebene Entlastung aus. Landesgeschäftsführer und Kreisvorsitzender Hans-Josef Hotz sprach von einem wichtigen Baustein des VdK, der im Land 12.500 Widersprüche erfolgreich erledigen und damit über 9 Millionen Euro für ihre Mitglieder einnehmen konnte. Im Kreisverband sind 65 Ortsverbände "Säulen" der VdK Arbeit. Eine Dankadresse richtete Hotz an den Rettigheimer Ortsverband, der im vergangenen Jahr erneut den sozialpolitischen Tag ausgerichtet hat. Er schlug dann den Bogen hinüber zu den Änderungen des Rentenpakets, wo beispielsweise vor allem den älteren Müttern geholfen wurde. Es sollte jedoch aus Steuermitteln finanziert werden und nicht von Versicherungsleistungen. Damit wird in erster Linie der "kleine Mann" getroffen, so Hotz. Bei der Pflegeversicherung ist der "große Schritt" zu mehr Gerechtigkeit noch nicht gelungen. Notwendig sind Hilfen für Demenzkranke mit dem Neufestsetzung des Pflegebegriffs. Viele Menschen haben Probleme trotz Aufschwung. So wurden die Erwerbsminderungsrenten durch die Zurechnungszeiten erhöht, der VdK will jedoch weiter "bohren" und die Sozialkomponente weiter verbessern. Am Schluss der Versammlung gab Vorstand Jacobsen in Wort und Bild einen "Vorgeschmack" auf den Ausflug in die Sächsische Schweiz nach Dresden vom 4. - 7. Juni.

JHV2015

Generalversammlung des VdK Ortsverbandes Rettigheim 2013
Viel Lob für Rettigheims VdK-Ortsverband
Mit 281 Mitgliedern ist er Spitze im Kreis - Klaus Jacobsen ist neuer Vorsitzender

Der VdK-Ortsverband traf sich im TSV-Clubhaus zur Generalversammlung. Der Vorsitzende Karl-Heinz Hotz zog ein Resümee der Verbandsarbeit und freute sich über den Zuspruch auch jüngerer Mitglieder.
Schriftführerin Sabine Jacobsen-Göbel berichtete von geselligen Veranstaltungen und Ausflügen.
Kassier Hans Reiß zeigte sich sehr zufrieden über die positiven Finanzen. Auf Antrag von Karl-Heinz Menges erfolgte die einstimmige Entlastung. Landesgeschäftsführer Hans-Josef Hotz betonte anschließend, dass sich der Sozialverband dem politischen Gestaltungsauftrag stelle. Man müsse vor allem für die da sein, die keine Lobby hätten und nicht auf der Sonnenseite des Lebens stünden. Der VdK mit seinen 1,6 Millionen Mitgliedern (davon 214 000 Beitragszahler in Baden-Württemberg) sei sich dieser großen Verantwortung bewusst. Im sozialpolitischen Fokus stehen Hotz zufolge besonders die Entwicklungen auf dem Gebiet der Kranken-, Renten- und Pflegeversicherung, aber auch die Politik für Menschen mit Behinderung.

Hotz lobte den Rettigheimer Ortsverband, der von rund 50 Mitgliedern, vor allem unter dem Vorsitzenden Konrad Müller auf rund 240 Mitgliedern im Jahr 2000 angewachsen war. Dank einer weiter dynamischen Entwicklung ist der Ortsverband mit 281 Mitgliedern heute führend im Kreisverband. Was in Rettigheim "abgeht", zeigt Hans-Josef Hotz am Beispiel des Sozialpolitischen Tages auf. Die aktive Vorstandschaft bewirtete rund 300 Teilnehmer an diesem Tag in der Turn- und Festhalle.
Bei den Neuwahlen stellte sich Karl-Heinz Hotz jetzt als zweiter Vorsitzender zur Verfügung. Klaus Jacobsen übernimmt den Vorsitz des Ortsverbandes.
Dieter Maier wurde als Vertrauensmann für Rentner und Behinderte wiedergewählt. Eine Fülle von Aktivitäten steht dem Verband im neuen Jahr wieder ins Haus, wie Klaus Jacobsen aufzeigte. So gibt es am 1 Mai eine Wanderung nach Östringen, vom 31. Mai - 02. Juni geht es in den Bayerischen Wald, am 7. September geht ein Ausflug an die Maginot Linie und nach Rastatt und am 14. Dezember führt die Reise zum Weihnachtsmarkt nach Gengenbach.

GV2013

dank

© sjg

Generalversammlung des VdK Ortsverband Rettigheim 2012- kämpferische Rede von Rudi Becker
Bei der Generalversammlung im TSV Clubhaus gab der Vorsitzende Karl-Heinz Hotz ein sehr positives Bild des Ortsverbandes ab, der neben Info-Veranstaltungen viel Geselligkeit geboten hat. So waren das Sommerfest und die Winterfeier gut besucht und der Bus beim Berlinausflug war voll besetzt. Das Lob galt dem Stamm der Helfer, die stets im Einsatz waren. Da staunte auch Schriftführer Rudi Becker vom VdK Kreisverband, denn von den von ihm besuchten Versammlungen, konnte er erfahren dass Rettigheim die meisten Veranstaltungen hatte. Was Wunder, wurde doch bei der Kreisverbands-Konferenz Rettigheim an Zweiter Stelle erwähnt, was die Zuwachsraten an Mitgliedern betrifft. Die Schriftführerin Sabine Jacobsen-Göbel hatte neben der Berlinfahrt auch den Ausflug nach Bühl zum Zwetschgenfest aufgezählt. Weiter standen "Vorsorge für den Ernstfall" und "Demenzerkrankung" im Mittelpunkt sozialer Informationen. Kassier Hans Reiß gab die Zahlen des Ortsverbandes bekannt und meinte, dass man damit ?gut leben? kann. Marlene Jacobsen dankte für die sehr gute Kassenführung. Der stellvertretende Bürgermeister Klaus Jacobsen sprach von einem Erfolgskonzept des Verbandes, der soziale Belange anspricht und der auch die Geselligkeit nicht zu kurz kommen lässt. Rudi Becker sprach die einstimmige Entlastung der Vorstandschaft aus.
Wie stark der Sozialverband ist, beleuchtete Rudi Becker in seinem Bericht. Die Zuwachsraten liegen bei etwas über fünf Prozent, rund 1,6 Millionen Mitglieder gehören dem VdK-Verband an. Die Krise des Staates und damit die soziale Demokratie, treibt die Menschen zu mehr Gerechtigkeit dazu, so Becker. In den mittleren Schichten der Gesellschaft grassiert die Angst des Abrutschens. Die Kluft wird immer größer. Während die einen die Zuzahlungen für Brillen oder Hörgeräte nicht aufbringen können, Arztbesuche absagen weil Praxisgebühr und Medikamente übermäßig belasten, steigt die Zahl der höheren Schichten die sich die Gesundheit leisten können. Für sie ist auch die Wellness-Branche ausgebucht. Viele Menschen verstehen die Welt nicht mehr: kein Geld für einen Gleichklang der Renten mit der Lohnentwicklung, kein Geld für bedarfsgerechte Pflegeversicherung, kein Geld für Rentenversicherungsbeiträge für Langzeitarbeitslose, kein Geld für allein erziehende Mütter für den Lebensunterhaltungsaufwand ihrer Kinder. Gleichzeitig gibt es aber Rettungsschirme für Banken und andere Staaten oder Steuergeschenke für privilegierte Gruppen. Deshalb kämpft der Verband um einen ausgeglichen und zukunftsfähigen Sozialstaat, so Becker am Ende seiner Rede.
Bei den Ehrungen wurden Gabriele und Hans-Peter Pauler sowie Ingrid und Linus Reiß für zehnjährige Tätigkeit im Vorstand ausgezeichnet. Bei den Neuwahlen wurden Birgit Lange, Ilona Reiß, Isabella Riedel-Moritz, Thomas Göbel, Rüdiger Just und Theo Dumbeck als Beisitzer in den Vorstand berufen. Für "Rentner und Behinderte" ist Dieter Maier zuständig und Bernd Kitzki für die "Sonderfürsorgeberechtigte". Isabella Riedel-Moritz ist Glückwunsch-Überbringerin und die Kasse prüfen Angelika Breitner und Karl-Heinz Menges. Am Schluss gab der Vorsitzende Karl-Heinz Hotz die Vorschau auf die Info "Erben und Vererben" am 17. April im "Engel" bekannt. Das Sommerfest wird diesmal 8. Juli gefeiert und der Ausflug geht diesmal nach Würzburg. Angepeilt ist auch ein Besuch beim Weihnachtsmarkt, voraussichtlich nach Michelstadt.

neue Vorstandschaft

ausgeschiedene Vorstandmitglieder

© sjg

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-rettigheim/ID123839":

1. jhv | © sjg
  2. jhv | © sjg